Korrision bei Wakü - brauche Hilfe

crosux

Enthusiast
Hi leute!
erstmal zur konfig.:
Opteron 144 - Nexxxos Xp
7800GT - NVXP-3
DFI ultra-d - Nexxxos NBSLI 1
Laing DDC 12V
Tygon schlauch

wie im topic schon zu lesen, habe ich seit kurzer zeit - nach ca 3 monaten betrieb - korrision in meiner wakü. ich verwende dest. wasser mit waterwetter, jedoch befürchte ich das ich zu wenig verwendet habe, ca 1/2 kappe auf 2L.
da ich zurzeit meine kamera verliehen habe, kann ich nur ein bild posten, auf dem deutlich wird, wie es ungefähr bei mir aussieht : klick. glücklicherweise ist der prozess noch nicht so weit fortgeschritten wie auf dem bild, aber ansätze sind bereits zu sehen ;)

jetz habe ich mal ein bischen im forum gelesen, und bin auf cillit bang gestoßen, was jedoch auf geteilte meinungen trifft. bin jetzt also nicht ganz sicher wie ich meine wakü reinigen kann: zitronensäure kaufen oder in cillit bang einlegen. werde dazu natürlich meine wakü auseinander bauen und neue schläuche verwenden, wäre aber trotzdem für tipps dankbar.
vielen dank im vorraus :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fang doch bitte erstmal mit dem natürlichsten an wie Zironensäure oder Essigsäure. Mittel wie Cillit Bang sind echtmal voll auf die Fresse für Mutti Natur. Und das finde ich muss nicht sein solange es nicht sein muss. Wenns nix bringt kannst du immer noch zu härteren Bandagen greifen.
Und man sollte bei solchen Geschichten vielleicht die emfpohlenen Mischverhältnisse nehmen.

Superpapagei schrieb:
Fang doch bitte erstmal mit dem natürlichsten an wie Zironensäure oder Essigsäure. Mittel wie Cillit Bang sind echtmal voll auf die Fresse für Mutti Natur. Und das finde ich muss nicht sein solange es nicht sein muss. Wenns nix bringt kannst du immer noch zu härteren Bandagen greifen.
Und man sollte bei solchen Geschichten vielleicht die emfpohlenen Mischverhältnisse nehmen.
alles klar, erstmal danke für die antwort ;)
und da wir grade bei mischverhältnissen sind, wieviel zitronensäure, sagen wir auf 1L wasser? :d
und dann die einzelnen kühler und anschlüsse in das gemisch einlegen und warten, oder gibts noch bessere möglichkeiten? habe was davon gelesen, das man evtl. mit der zahnbürste drüber gehen sollte, aber ich kanns mir beim besten willen nicht vorstellen, wie ich mit einer zahnbürste in die kühler kommen soll^^

ja man kann ja die kühler auseinander nehmen

schau doch mal richtg hin bitte

DSC01961.jpg

schnabb dir nen passenden imbus und schraub den plexi deckel auf, achte aber dabei auf die gummidichtung, wes nicht ob die citronensäure mögen, daher würd ich die nur mit klarem wasser reinigen.

edit zu langsam :fresse:

Also entweder flockt das WW irgendwie aus oder du hast Algen in der Wakü - was hast du für einen AGB - sonst sehe ich keine Ursache zur Korrosion in einem reinen Kupfer System!

Kabby schrieb:
schnabb dir nen passenden imbus und schraub den plexi deckel auf, achte aber dabei auf die gummidichtung, wes nicht ob die citronensäure mögen, daher würd ich die nur mit klarem wasser reinigen.

edit zu langsam :fresse:
jut, hatte nur etwas angst das ich den hinterher nicht mehr zusammen bekomme:-[

@wak00l:hatte mich auch gewundert wie das bei einem reinen kupfersystem passieren kann. AGB ist übrigens ein cape coolplex 25 ;)

und damit sind wir dann auch beim Alu ;-), Mach das Ding erstmal auf. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe müsste man die Korrosion doch gerade beim Aluminium etwas sehen können oder ? Wie siehts denn im CC25 aus ? Denn Algen wären ja doch das angenehmere Problem denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Superpapagei schrieb:
und damit sind wir dann auch beim Alu ;-), Mach das Ding erstmal auf. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe müsste man die Korrosion doch gerade beim Aluminium etwas sehen können oder ? Wie siehts denn im CC25 aus ? Denn Algen wären ja doch das angenehmere Problem denke ich.
also wenn ich mir den AGB so anschaue, kann ich ehrlich gesagt nichts auffälliges feststellen, sieht so aus als wäre der garnicht angegriffen worden sein.
@Kabby: gut, zwei linke hände habe ich zG nicht :d
€: da ich zurzeit leider kein waterwetter mehr habe, würde ich mir gerne neues bestellen. gibt es, abgesehen vom internen marktplatz, noch weitere shops hier in deutschland die man empfehlen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei den Shops kostet das Zeug nunmal etwas mehr als wenn du das bei Ebay bestellst. Allerdings habe dort bislang nur Anbieter aus England gefunden. Müsstest du selbst mal schauen und nachrechnen inwiefern sich das lohnt. Ansonsten habe ich zumindest gute Erfahrungen mit heat-trap.de gemacht. Aber das zeug gibts ja fast in jedem Laden.

Superpapagei schrieb:
Naja bei den Shops kostet das Zeug nunmal etwas mehr als wenn du das bei Ebay bestellst. Allerdings habe dort bislang nur Anbieter aus England gefunden. Müsstest du selbst mal schauen und nachrechnen inwiefern sich das lohnt. Ansonsten habe ich zumindest gute Erfahrungen mit heat-trap.de gemacht. Aber das zeug gibts ja fast in jedem Laden.
genau, habe leider auch nur anbieter aus england gefunden, bzw relativ teure shops, gut werde ich mir dann nochmal überlegen ;)

also werde ich mir jetzt erstmal zitronensäure beschaffen, gibts die nicht auch inner apotheke?

crosux schrieb:
j
hatte mich auch gewundert wie das bei einem reinen kupfersystem passieren kann. AGB ist übrigens ein cape coolplex 25 ;)
:d
cape coolplex und reines kupfersystem? aha...
guck dir mal den deckel und den boden von dem coolplex an (die alu-enden)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob das Korrosion ist. Wenn der CC 25 noch normal aussieht kann das nicht sein, da in einem System aus Alu und Kupfer wenn schon das Alu angegriffen wird, da es das unedlere Metall ist. Im Falle von Korrosion muss also das Alu irgendwie komisch aussehen (üblicherweise in Verbindung mit Kupfer Grün bis Schwarz)

Ich tippe auf irgendeine andere Verunreinigung. Bau das System komplett auseinander, schau dir alles genau an und mach es sauber. Wenn du nirgends Beschädigungen feststellen kannst war es einfach nur Dreck.

Zum saubermachen:

Ich nehme gerne Essig Essenz pur oder Zitronensäurepulver aus dem Minipreis (bei den Kaffemaschinenentkalkern findest du sowas in kleinen Beuteln). Normalerweise gibt man einen Beutel auf 0,5 Liter Wasser ich hab 4 genommen und das Kupfer wurde wie von selbst wieder blank :cool:

Superpapagei schrieb:
Radiator vielleicht nicht durchgespült ?
doch, habe ihn anfangs mit dest. wasser durchgespült.
@rochstar: ja, bis auf den AGB hatte ich alles bedacht :shot: manchmal könnte ich mich echt selbst in den arsch treten -_-

@BigKahuna: danke werde ich mal nach schaun:wink:

werde wie vorgeschlagen nun alles aus einander bauen, reinigen, mir WW nochmal besorgen und dann schauen obs läuft ;)

Viel Erfolg .. ich werde meine Komponenten morgen mal checken da ich ja nun auch den Fass o matic und den CC25 im Kreislauf habe. Macht mich ja doch etwas nervös.

Ich frage mich ernsthaft ob Waterwetter wirklich optimal ist.

Glysantin

Korrosion
Wasser und Hitze - im ungeschützten Autokühler herrschen ideale Bedingungen für Korrosion. Dabei ist Rost nicht gleich Rost: Er kann sich flächig ausbreiten oder tiefe Löcher ins Metall fressen. Treffen zwei unterschiedlich edle Metalle aufeinander, so greift er besonders das unedlere von beiden an. Für jeden dieser Rosttypen mussten sich die Chemiker der BASF Lösungen einfallen lassen. Glysantin® wirkt der Korrosion an mehreren Fronten entgegen, etwa mit seinem leicht basischen pH-Wert. Die entscheidenden Inhaltsstoffe sind jedoch die so genannten Korrosionsschutz-Inhibitoren: Sie verbinden sich chemisch mit den Metallen des Kühlsystems und bilden eine wenige Moleküle dicke Schutzschicht auf deren Oberfläche. Entscheidend ist dabei der richtige Inhibitoren-Mix, der optimal auf die verschiedenen Metalle und die Typen von Korrosion abgestimmt ist.

Wenn ich das richtig verstehe benötigt man doch Inhibitoren die auf CU / ALU abgestimmt sind, oder?

Water Wetter wurde bereits soviel benutzt das es bisher mit Sicherheit jeder mitbekommen hätte wenn es schlecht wäre. In den letzten Fällen hier war definitiv die Dosierung scheisse. Da kann man dem Produkt wohl kaum einen Vorwurf machen.

Da hast du recht. Ich finds bloss doof zu berechnen. Für meine nächste Füllung habe ich eine Alphacool Fertigmischung (mit WaterWetter) und knapp 300ml WaterWetter. Oder ich nehme was von meinen ACFluid Konznetraten. Aber bloß nicht beide zusamen, wer weiss was dann passiert. Und auch nicht zuviel WaterWetter, das klept dann. So komme auch ich mal leicht zu einer Unterkonzentration.

hi leute, ich hätte da nochmal eine frage zur dosierung mit der essig essenz. habe nämlich jetzt mal meiner mutter diese essig essenz ausser küche geklaut, und wollte nun endlich meine kühler reinigen, bin aber nicht sicher ob ich den kompletten kühler wirklich darin einlegen kann, oder ob es hierbei irgendwelche bedenken gibt, das beispielweise auch die anderen teile der kühlers in mitleidenschaft gezogen werden könnten. bin da jetzt etwas vorsichtig geworden ;)
schonmal dickes danke für die antwort :wink:

Das Zeug ist gut, dosieren muss man da nichts, nimms pur, auch wenn es etwas teuer ist ;)

Aber leg um himmels willen nicht den kompletten Kühler darein! Demontier ihn vollständig und leg wirklich nur die Kupferteile rein! Also keine Dichtungen, Plexi, etc... Das Plexi kriegst du auch von Hand sehr gut sauber.

jep etwas teuer, aber mudda hats noch net gesehen das ich die flasche entwendet habe :heuldoch:
jau hatte mich etwas falsch ausgedrückt, dachte evtl die unterseite könnte in irgendeiner weise beschädigt werden, aber werd mich nunmal daran machen die sachen einzulegen ;)
wie lange denkst du sollte ich alles in dem bad lassen?

Lass es erstmal 2-3 Stunden liegen, dann kannst du es rausnehmen und den bis jetzt gelösten dreck zb mit ner alten Zahnbürste entfernen. Dann kannst du ihn zurücklegen und das ganze beliebig oft wiederholen. Es geht auch ohne bürsten, hab meinen auch einfach man nen kompletten Tag drin liegen lassen, wurde fast von selbst blank.

BigKahuna schrieb:
Lass es erstmal 2-3 Stunden liegen, dann kannst du es rausnehmen und den bis jetzt gelösten dreck zb mit ner alten Zahnbürste entfernen. Dann kannst du ihn zurücklegen und das ganze beliebig oft wiederholen. Es geht auch ohne bürsten, hab meinen auch einfach man nen kompletten Tag drin liegen lassen, wurde fast von selbst blank.
danke, werde ich machen ;)
btw dein ava ist echt geil :d

crosux schrieb:
doch, habe ihn anfangs mit dest. wasser durchgespült.

Wasser reicht nicht, um den Radi durch zu spülen. Da ist oft viel zu viel Dreck drin, den Wasser auch nicht löst.
Besorg dir mal feinen klaren Essig im Supermarkt und schütt den Radi damit voll. Das Ganze mehrfach wiederholen, ausspülen und auch ruhig mal über Nacht "ziehen" lassen.
Am Ende dann mehrfach mit dest. Wasser ausspülen. Wirst dich wundern was da noch so alles rauskommt :)

Ich muss mich immer wieder fragen, wieso auf solche Wundermittel zurückgegriffen wird, bzw. solche Systeme. Sorry, habe ich kein Verständnis für. Mir würde es nicht im Traum einfallen meinen Radiator mehrfach durchzuspülen oder meine WaKü Komponenten mit Essig, usw... zu reinigen. Warum? Weil ich es nicht brauche, meine WaKüs sind seit einem halben Jahr bzw. beim zweiten System seit mehr als 3 Jahren fast nonstop am Laufen und sind von der Leistung, Sauberkeit und Qualität noch wie am Anfang. Wohl gemerkt ohne große Säuberungsaktionen nach dem Kauf. Und dafür bezahle ich dann auch ein wenig mehr Geld.

Aber das ist wie so oft Meinungssache, und hier nimmt jeder das, was er möchte. Das ist auch keine Kritik oder Rumgetrolle, dies ist lediglich meine Meinung über das Thema, und ich kann nur hoffen, dass es den ein oder anderen Leser ggf. zum nachdenken anregt.

Sorry, aber was du da sagst ist reiner Blödsinn ;) Ob der Kram dreckig oder sauber ankommt hat leider rein gar nichts mit dem Preis zu tun, den die Sachen kosten.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Sorry, aber was du da sagst ist reiner Blödsinn ;) Ob der Kram dreckig oder sauber ankommt hat leider rein gar nichts mit dem Preis zu tun, den die Sachen kosten.

Und da haben wir es wieder, meine Meinung wird als Tatsache hingestellt und sogleich als Blödsinn usw... abgestempelt. Ein Hoch auf die Meinungsfreiheit und den Mut mancher Menschen, diese zu verkünden, hm?

Als kleine Anmerkung zu deinem Text: Seltsam, dass ich - hier spreche ich aus persönlicher Erfahrung - noch nie (und ich nutze die WaKü seit seinen Anfängen, denke also, dass ich mich damit relativ gut auskenne) von meinem Hersteller des Vertrauens WaKü Komponenten erhalten habe, welche entweder verdreckt, qualitativ nicht perfekt oder gar in der Langzeitbetrachtung schlecht gewesen wären. Interessanterweise hört man dies über den einen Hersteller eher weniger, beim Anderen eher mehr. Aber wie ich schon schrieb, es sind Meinungen und die können sich eben unterscheiden - ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, lediglich zum Nachdenken, falls gewollt, animieren.

Doch eine Bitte noch an dich, unterlasse es bitte mich herablassend anzureden oder gar meine Meinung als Blödsinn abzutun. Was du nicht willst, solltest du anderen auch nicht antun. Stimmts? Fein. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh