Korrision bei Wakü - brauche Hilfe

Ich rede hier niemanden herablassend an. Es ist ein Fakt daß Dreck oder nicht wenig bis nichts mit dem Kaufpreis zu tun hat ;) Darum geht's.

Und nenn mir doch mal den "Hersteller deines Vertrauens". Bisher habe ich, in den letzten 1-2 Jahren, noch keinen Hersteller gesehen der nicht mal "dreckige" Teile verkauft hat, bei denen es zumindest sinnvoll gewesen wäre sie zu reinigen.

Was noch dazu kommt: Je nach Kühlflüssigkeit spült man Sachen aus oder sie bleiben drin. Gerade im Radiator z.B. sind oft so viele Rückstände, die nicht unbedingt auf die eine oder andere Flüssigkeit reagieren.

Da kann ich dir nur raten es spaßeshalber mal zu probieren, beispielsweise den Radiator eine Nacht über mit Essig befüllt stehen zu lassen und den Kram, der raus kommt, in ein durchsichtiges Gefäß abzulassen. Ich würde *fast* wetten, daß die Sache nicht so sauber ist wie du sie da rein geschüttet hast.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dragi

Was Du von Dir gibst ist der größte Schwachsinn, den ich seit langer Zeit hier gelsen habe.
das beste Beispiel sind die BlackIce Radiatoren die zu den besten am Markt gehören. Viele von denen sind innen sehr dreckig, aber eben auch bei weitem nicht alle. Radical hatte vor kurzem eine Sammelbestellung bei BlackIce durchgezogen und viele von denen wiesen Verschmutzungen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja is ja doll Skywalker ! Aber das kann man auch anders sagen. Niemand regt sich auf wenn jemand ne andere Meinung hat aber die Art muss einfach nicht sein. Du greifst da jemaden persöhnlich an. Wenn du das nicht merkst, schade. Liess Dir deinen Text dochmal durch, zumindest den Anfang, und schreib ein @ Skywalker davor. Und dann sag mir das dich das nicht in irgendeiner Form treffen oder aufregen würde. Ich gebe Dir und Radical in der Sache durchaus Recht aber der Ton macht die Musik. Und der Ton war einfach daneben.
So nun zu dem Thema Dreck in Komponenten. In meinem am WE verbauten Spawa Kühler des GPU-X war auch irgendsoein bränliches Geschmier. Es waren sogar einzelne Metallteile, also Kupfer noch enthalten. Ich muss gestehen ich habe es nur notdürftig gesäubert und bestimmt noch ordentlich genug, hatte es eilig. Beim nächsten mal Umbauen werde ich das ganze System mal säubern. Also dragi nur weil bei Dir die Sachen bisher in einem guten Zustand ankamen und Dir grössere Verschmutzungen erspart geblieben sind wäre ich mit einer Pauschalisierung vorsichtig. Die meisten hier wissen schon was sie sagen, denn das sind Freaks bei denen ich mich Frage welcher Bot eigentlich für sie antwortet ;-). Und das macht hier keiner um Recht zu haben sondern um Erfahrungen mitzuteilen.
Also "behave" alle miteinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Superpapagei schrieb:
So nun zu dem Thema Dreck in Komponenten. In meinem am WE verbauten Spawa Kühler des GPU-X war auch irgendsoein bränliches Geschmier. Es waren sogar einzelne Metallteile, also Kupfer noch enthalten.

Kann ich so bestätigen. Hatte bisher in jedem GPU-X längere Späne an den Einlaßgewinden und auch immer schwarzen Schmodder im Inneren, was wohl Reste der Bohrflüssigkeit waren.
Weitere Anekdoten: Ausgespültes Konservierungsöl beim Airplex Classic, was witzigerweise nur mit rotem Korrosionsschutz auftrat... bei dem blauen trat's nicht auf :hmm:
Oder beim Black Ice: Mit Water Wetter keine Probleme, mit Zerex waren auf einmal all meine Schläuche weiß...
Das lustigste Farbenspiel hab ich dann in den vergangenen Wochen gesehen... man glaubt nicht was Essig da aus Radiatoren holt, das war von kräftigem grün bis Azurblau, milchig weiß... alles dabei.
 
Superpapagei schrieb:
Also dragi nur weil bei Dir die Sachen bisher in einem guten Zustand ankamen und Dir grössere Verschmutzungen erspart geblieben sind wäre ich mit einer Pauschalisierung vorsichtig. Die meisten hier wissen schon was sie sagen, denn das sind Freaks bei denen ich mich Frage welcher Bot eigentlich für sie antwortet ;-). Und das macht hier keiner um Recht zu haben sondern um Erfahrungen mitzuteilen.

Genau das habe ich auch getan, ich habe mein Unverständnis, sowie meine Erfahrung gekoppelt als Meinung hier geschrieben. Natürlich hat jeder eine andere Meinung und niemand hier hat immer Recht oder Unrecht. Wie geschrieben, es ist bisher meine Erfahrung in Bezug auf die Hardware (bezogen auf WaKü Komponenten, von welchem Hersteller ist in der Sig zu sehen). Übrigens empfinde ich, die Betonung liegt hier auf dem "ich" - nur zur Sicherheit nochmals, die Tatsache, dass z.B. ein Radiator oder ein anderes Bauteil leicht oder stark verdreckt beim Kunden ankommen als ernstes Kriterium, welches in meinen Augen meist den Ursprung in der Verarbeitung hat, und genau dies ist wieder eine Preissache - denn jede Arbeit bedeutet Maschinenzeit, und da kostet jede Minute bares Geld. Aber auch dies sieht jeder anders.

Skywalker schrieb:
Ich seh da kein Problem sorry, aber das was da gesagt wurde ist nun mal absoluter Schwachsinn.

Armutszeugnis. Muss man nicht kommentieren, sorry.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Wasser reicht nicht, um den Radi durch zu spülen. Da ist oft viel zu viel Dreck drin, den Wasser auch nicht löst.
Besorg dir mal feinen klaren Essig im Supermarkt und schütt den Radi damit voll. Das Ganze mehrfach wiederholen, ausspülen und auch ruhig mal über Nacht "ziehen" lassen.
Am Ende dann mehrfach mit dest. Wasser ausspülen. Wirst dich wundern was da noch so alles rauskommt :)
alles klar dann werde ich das jetzt gleich mal nachholen danke für den hinweis ;)
der eigentliche grunde warum ich melde ist jedoch ein anderer, und zwar habe ich, wie ja empfohlen, meine kühlplatten in essig essenz eingelegt, um diese zu reinigen (siehe bild erster post). habe die kühler nun auch bereits geschlagene zwei tage in dem essig bad, und habe in unregelmäßgen abständen auch mal mit ner bürste (leicht) drüber geschrubbt, bin jedoch nicht sehr zufrieden mit dem ergebnis. ohne frage, die kühler sind sauberer geworden, aber noch immer weit davon entfernt wirklich 'rein' zu sein ;) sprich sie sind immer noch schwarz verfärbt, nur eben etwas schwächer, nun wollte ich einfach mal fragen, ob ich die kühler in ein cillitbang-bad einlegen soll, und wenn ja in welchem gemisch - freue mich auf antworten :)
PS: calm down jungens ;)
 
NAja versuchs mal mit Fensterreiniger das hilft doch bei allem, wenn das nicht na dann muss entweder Cilitbang oder Politur ran
 
Superpapagei schrieb:
NAja versuchs mal mit Fensterreiniger das hilft doch bei allem, wenn das nicht na dann muss entweder Cilitbang oder Politur ran
habe extra nach CB gefragt, weil ich das hier gerade zur hand habe ;)
habe hier dieses pulver, in welchem verhältnis müsste ich es mit wasser mischen, um meine kühler sauber zu bekommen?
 
Na da sollte doch was auf der Packung stehen oder nicht ? Versuchs doch erstmal damit.
 
Superpapagei schrieb:
Na da sollte doch was auf der Packung stehen oder nicht ? Versuchs doch erstmal damit.
hmmm also habe grad mal auf die verpackung geschaut, und da steht 'Nicht auf Ceran-, Kupfer oder Marmoroberflächen anwenden.
einige empfehlen es ja, aber ich habe keine lust mir meine kühler jetz komplett zu zerstören, soll ich es nun versuchen oder doch lieber lassen? :/
 
Versuch macht kluch .. aber ich verstehe schon das du da bedenken hast. Daher versuchs mal mit Fensterreiniger den kannst du deiner Mama bestimmt auch noch klauen. Dann hast du vermutlich bald auch alle Putzmittel beisammen und kannst endlich den frühjahrsputz starten ;-)
 
Superpapagei schrieb:
Versuch macht kluch .. aber ich verstehe schon das du da bedenken hast. Daher versuchs mal mit Fensterreiniger den kannst du deiner Mama bestimmt auch noch klauen. Dann hast du vermutlich bald auch alle Putzmittel beisammen und kannst endlich den frühjahrsputz starten ;-)
:d genau, auf so eine chance warte ich schon seit langem^^
hm meine werte mutter ist zurzeit ausser haus, werde sie also gleich mal fragen wo sie den fensterreiniger hingeschmissen hat. ist es denn dabei egal welchen ich genau nehme? ach und a propos versuch macht klug: ich glaub ich misch mir mal so ein cillitbang-wasser gemisch an und tue da mal ein paar cent stücke rein und gucke was mit denen passiert, ist doch auch kupfer oder net?
aber schonmal danke für die antworten ;)
 
# 50 Cent: Kupfer-Aluminium-Zink-Zinn-Legierung = „Nordisches Gold“ (nicht magnetisierbar)
# 20 Cent: Kupfer-Aluminium-Zink-Zinn-Legierung = „Nordisches Gold“ (nicht magnetisierbar)
# 10 Cent: Kupfer-Aluminium-Zink-Zinn-Legierung = „Nordisches Gold“ (nicht magnetisierbar)
# 5 Cent: Stahl mit Kupferauflage (stark magnetisierbar)
# 2 Cent: Stahl mit Kupferauflage (stark magnetisierbar)
# 1 Cent: Stahl mit Kupferauflage (stark magnetisierbar)
Kann man probieren aber ob das so vergleichbar ist weiss ich nicht.
Schaumal hier
http://www.kaltmacher.de/viewtopic....start=40&sid=a534aefd5229bc23ea20d307a9cc87f4
Dritter Post Mitte .. und mal nicht so faul ;-) selber googlen macht schlau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, seltsam, dass der Essig nicht gewirkt hat. Ich musste bei meinem Kühler fast gar nichts machen, der lag aber auch ne ganze Weile in seinem Bad. Kannst auch versuchen Phase 2 einzuleiten:

Zitronensäure :d
 
Superpapagei schrieb:
Dritter Post Mitte .. und mal nicht so faul ;-) selber googlen macht schlau.

ich schwöre besserung ;) danke für die antworten!


BigKahuna schrieb:
Hmm, seltsam, dass der Essig nicht gewirkt hat. Ich musste bei meinem Kühler fast gar nichts machen, der lag aber auch ne ganze Weile in seinem Bad. Kannst auch versuchen Phase 2 einzuleiten:

Zitronensäure :d
hm liegt da jetzt den dritten tag drin, aber ist wie gesagt kaum besser geworden ;), werde es wohl jetzt mal miz zitronensäure versuchen. cillitbang wohl erst ganz zum schluss, denn wenn ich mir mal die 5cent-stücke so ansehe, bin ich eigentlich ganz froh, das ich da meine kühler nicht reingepackt hab :fresse:
aber wie der Superpapagei schon gesagt hat, ob man das vergleichen kann..
 
Bei CB mußt halt oft die Kühler nachher nochmal kurz überpolieren, da die von dem Zeug stumpf werden.
Und Nickel-Kram kann sich davon schwarz färben... mit CB halt auf keinen Fall zu lange "baden".
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Bei CB mußt halt oft die Kühler nachher nochmal kurz überpolieren, da die von dem Zeug stumpf werden.
Und Nickel-Kram kann sich davon schwarz färben... mit CB halt auf keinen Fall zu lange "baden".
ja stimmt schon, dsa zeug ist echt aggressiv. nur weißte ich hab halt jetz bissl angst die kühler zu schrotten nachdem ich gesehen hab was mit den cents passiert ist, auch wenn man es nicht so gut vergleichen kann ;) die dinger sind innerhalb von nur 30min an einigen stellen richtig grün geworden, weißt vllt was ich meine ;)
ich glaube ich werde erstmal nur einen kühler in das bad legen und genau beobachten was passiert, allerdings erst morgen oder auch am wochenende ;)
über weitere comments würd ich mich trotzdem freuen :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh