Korrosion am GPU-Kühlkörper

JohnRambo

Enthusiast
Moin Luxxer,
ich hab vom Nutzer "Previo" leider mangelhafte Ware erhalten, die er als einwandfrei an mich verkauft hat.

Näheres dazu kann man hier nachlesen / Bilder der GPU angucken.

Nun spiele ich mit dem Gedanken das Beste aus der Sache zu machen und evtl. den Kühler zu wechseln.
Ich weiß noch nicht ob ich Mal eine Wasserkühlung ausprobiere, was ja evtl. auch für SFF interessant sein könnte.

Dann wiederrum könnte ich auch auf weitere Mangelerscheinungen aufmerksam werden, sobald ich sie geöffnet habe.

Ich denke aber das die GPU mit Leitungswasser gereinigt wurde und dadurch evtl. die Korrosion entstanden ist und die GPU ansich nur schmutzig ist. Aber wer weiß...
Oder sie wurde als Mining-GPU im feuchten Keller betrieben?

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Miningschrott ausm feuchten Keller. Im Bild 1 hat wohl auch schon ne Maus versucht das "weisse" Wärmeleitpad anzuknabbern....
Return to sender und fertig.

Miningschrott ausm feuchten Keller. Im Bild 1 hat wohl auch schon ne Maus versucht das "weisse" Wärmeleitpad anzuknabbern....
Return to sender und fertig.

Will er leider nicht machen. Rückgabe hat er abgelehnt. Er meint mit dieser GPU sei alles in Ordnung...

Kann mich nur anschließen.
Da hat nicht nur der Kühler Korrosion, sonder auf Bild 8 auch das Blech Rost.
Der Luftfeuchte muß extrem gewesen sein. Bis jetzt ist das die erste PC-Hardware bei der ich Korrosion sehe; kenne ich nur z.B. von Autos wg. Regen.
Wenn möglich, dann würde ich die Karte zurückschicken ... echt schade drum, aber kein Einzelfall. Ich hatte mal einen halben Teppich bekommen; den Anblick könnt ihr euch echt nicht vorstellen.

@culpri21
Well ... corrosion is never a good sign. Like this card it means that it was stored / used in a wet invironment like a basement.
But this doesn`t necessary mean that it`s junk ... although the possibility is high that it was used for mining, like it`s for this one. In that case it lost some percent of its performance.
If there is no way to give it back I would disassemble and clean it and also have a closer look for more corrosion on the card itself.
Additinoally if it was really that cheap be happy because it sure is still a good grafics card and have fun with it.

Edit:
Wenn er sich querstellt wirst du wohl nichts machen können, da es ein Kauf von Privat ist.
Die Frage, wie es zu der Korrosion gekommen ist, sollte aber beantworten (können).
Es gilt somit das was ich culpri21 geschrieben habe.

Wenn er sich querstellt wirst du wohl nichts machen können, da es ein Kauf von Privat ist.
Die Frage, wie es zu der Korrosion gekommen ist, sollte aber beantworten (können).
Es gilt somit das was ich culpri21 geschrieben habe.

Der Verkauf von privat mit offensichtlichem und unterschlagenem Sachmangel ist auch unter Privatleuten rechtswidrig. Er hat mir vergewissert das die GPU einwandfrei ist, was ja nicht stimmt. Wenn er mir A anpreist aber B liefert ist das nicht rechtens. Das ist simples Vertragsrecht.
Deswegen gebe ich ihm noch eine Weile, weil er vielleicht grad echt unterwegs ist oder so. Wenn er sich nach einer Woche oder so immernoch nicht meldet, muss ich wohl oder übels rechtlich vorgehen.

PS: Wollte hier mögliche Lösungsansätze für einen evtl. Umbau erörtern und im anderen Thread die Thematik über den Deal.

Das Ding sieht echt nicht gut aus.
Das gerade am Kupfer mal eine leichte Verfärbung vorkommen kann sehe ich ja noch ein aber das die Alublätter am Kühler korrodiert sind ist heftig.
Die Slotblende sicht auch gut aus mit dem Rostansatz. Alleine mit diesen Mängeln ist das schon ein no-go.

Was mir aufgefallen ist sind die Schrauben an der Backplate. Die sind auf jeden Fall schon mal geöffnet worden und mit „Gewalt“ angezogen das sieht man deutlich.
Sprich die Karte hat zumindest mal ein Repaste bekommen / vielleicht auf neue Pads. Ob das die Karte jetzt aufwertet ist aber stark fraglich.

Entweder lebt der Kollege mit einem riesigen Salzwasseraquarium im Wohnzimmer oder die Karte hat ihr Leben wirklich in einem dunklen, feuchten Keller verbracht um MHashes zu produzieren.

Mach da ja nicht selbst dran rum, dokumentiere den Zustand ausgiebig und poche auf eine Rückabwicklung. Ansonst ab zum Anwalt damit, Rechtsschutz wirst du hoffentlich haben.

also mein Lösungsansatz wäre, genau gar nichts mehr mit der Karte zu machen und abzuwarten ob er einlenkt. Wenn nicht, ist es ganz klar ein Fall für den Anwalt. Alles was du mit der Karte jetzt machst, kann im Streitfall gegen dich ausgelegt werden.
Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen, vor allem nicht von diesen Konsorten die nur auf den eigenen Profit aus sind und die Leute verarschen.

Die GPU läuft interessanterweise bei 0,875V und ~1700Mhz unter MSI Kombustor Last, was normalerweise einem Undervolt entspricht. GGC (Gigabyte Tool) meldet ein Firmware und Bios Updatemöglichkeit für die Karte. Bin mir nicht sicher ob hier auch ein Custom-BIOS drauf geflasht wurde. Meine anderen RTX 3090 zuvor hatten ~ 1.05V unter Last angelegt und takteten etwas höher. Da ich vorher keine Vision hatte, bin ich mir aber nicht sicher ob das normal ist.

Zieh den Rechtsweg durch. Solche assis dürfen nicht ungestraft davon kommen...

Zieh den Rechtsweg durch. Solche assis dürfen nicht ungestraft davon kommen...
Schau auf meine Bewertungen, du bist hier der Assi. Du beleidigst langjährige Luxxer ohne Grund.

Ich hab ihm bereits geschrieben, dass ich sehr busy bin und die Karte in Ordnung sei. Ich überprüfe die Funktion der Karte vor Verkauf und nein ich habe damit nicht gemined. Wenn dem nicht so ist, finde ich sicherlich einen Weg mich mit dem TE zu einigen.

Hab jetzt nur einen von euch rausgepickt. Aber direkt auf jemanden loszugehen ist mittlerweile wohl Gang und Gebe.

Die Spuren kann ich mir nicht erklären.

Wie dem auch sei, ich beleidige keine Leute ohne Sie zu kennen. Daher werd ich mich mit dem TE um eine Lösung bemühen.

Die Korrosion des Kühlers sieht nicht schön aus , aber sollte trotzdem weiterhin funktionieren.
Müsste man natürlich mal schauen wie die Lötstellen aussehen.
Da kann es durchaus Einfluss drauf haben.

@previo : Vor dem Verkauf am besten jede Menge Fotos machen.
Ist auch einfach besser für dich um zu sehen ob du einfach die Korrosion übersehen hast oder nicht.

Ansonsten solltet ihr die Geschichte privat klären.

Die Korrosion des Kühlers sieht nicht schön aus , aber sollte trotzdem weiterhin funktionieren.
Müsste man natürlich mal schauen wie die Lötstellen aussehen.
Da kann es durchaus Einfluss drauf haben.

@previo : Vor dem Verkauf am besten jede Menge Fotos machen.
Ist auch einfach besser für dich um zu sehen ob du einfach die Korrosion übersehen hast oder nicht.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Wie gesagt kann ich mir das nicht erklären und bin schon lange hier. Es gab nie ein Problem, weder bei Käufen noch bei Verkäufen.

Die Abweichung vom Sollzustand ist wohl ziemlich offenkundig.

Ob die Karte von dir oder vom Vorbesitzer fürs Mining genutzt wurde ist dann auch nur noch Nebensache, ob die Mängel jetzt fahrlässig oder vorsätzlich nicht angegeben wurden ebenfalls.

An Stelle des Käufers würde ich auf Rückabwicklung bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben mit Previo telefoniert und die Sache geklärt.

Er hat die Sache anfangs nur Larry-Farry behandelt, weil er scheinbar einfach nicht im Bilde über seine mangelhafte GPU war. Er ging davon aus das es nur etwas staubig ist und hatte noch anderes um die Ohren.

Letztlich hat Previo meinen Vorschlag akzeptiert den Kühler komplett zu ersetzen und mir 150€ rückerstattet.
Er hätte die GPU auch wieder zurück genommen und mir den Kaufpreis erstattet.

Es wäre aber gut wenn man nicht direkt beleidigend wird und noch dem Gegenüber die Möglichkeit gibt sich zur Sache zu äußern. Das habe ich zuvor alles gemacht, der Deal ist fast einen Monat her... Das er im Krankenhaus ist konnte ich nicht wissen/einschätzen, da seine Rückmeldungen keinen Hinweis darauf gaben. Deshalb habe ich mich dann an die Öffentlichkeit gewendet. Das ist etwas unglücklich für ihn gelaufen aber am Ende wurde ein beidseitig zufriedenstellener Kompromiss gefunden.

@Roach13 darf man dann gerne mal für nen Tag bannen oder so. Mindestens ist aber ne Entschuldigung fällig.

Und Danke @previo dass Du Dich von der Vorverurteilung hier im Thread nicht davon abhalten lässt, hier Deinen Mann zu stehen und die Sache aufzuklären. Top.

@Gurkengraeber
Wobei ich Deinen Kommentar bzgl. Roach nicht unterstütze. Er hat auch nur nach geschilderter Sachlage beurteilt. Deshalb bin ich bei solchen Streitigkeiten immer unvoreingenommen solange ich nicht beide Seiten gehört habe. Vorverurteilen ist nicht fair und schnell gemacht.

@Gurkengraeber
Wobei ich Deinen Kommentar bzgl. Roach nicht unterstütze. Er hat auch nur nach geschilderter Sachlage beurteilt. Deshalb bin ich bei solchen Streitigkeiten immer unvoreingenommen solange ich nicht beide Seiten gehört habe. Vorverurteilen ist nicht fair und schnell gemacht.
Du widersprichst Dir selbst innerhalb von zwei Zeilen. Genau, nicht vorverurteilen. Er hatte nur die eine Seite der Medallie, Seite 2 hatte sich noch nicht geäußert. "Assi" kann man dann so lange auch weglassen. Die Empfehlung mit dem Rechtsweg hätte gereicht.

Richtig, ich schrieb ja auch nicht das Er nicht voreingenommen war. Ich schrieb das ich unvoreingenommen bin. Egal. Hier (im Forum) wurden auch schon andere Sachen gesagt die teilweise einfach stehen gelassen werden. Unterstütze ich generell nicht. "Assi" ist da noch vergleichsweise harmlos.

Aber schön das beide Seiten sich geeinigt haben.

Ich hätte alles an meine Rechtsschutzversicherung übergeben und mir ne neue bei Mindfactory bestellt. Das Leben ist einfach zu kurz.

@Roach13 darf man dann gerne mal für nen Tag bannen oder so. Mindestens ist aber ne Entschuldigung fällig.
Bis zu diesem Moment war das Verhalten asozial von Seiten des Verkäufers. Ohne den thread wären die Sache nicht so geklärt worden. Sieht man daran, dass der Verkäufer sich bis zum öffentlich machen der Sache keiner Schuld bewusst war und sämtliche Ansprüche vom Käufer von sich gewiesen hat. Zum einlenken war wochenlang Zeit.

So wie es sich jetzt gewandelt hat, kann man das "assi" streichen, zum von mir geschriebenen Zeitpunkt war es halt leider so.

Also sry von mir 🙏

Der Verkauf von privat mit offensichtlichem und unterschlagenem Sachmangel ist auch unter Privatleuten rechtswidrig.
OK, das wusste ich noch nicht.
Thx für die Aufklärung.

Es freut mich zu hören, dass ihr euch geeinigt habt.

Da du die Karte behälst, hier ein Vorschlag bezügl. der Korrosionstellen am Blech.
Ich habe mal testweise aus dem Baumarkt etwas (grüne) Polierpaste und kleine Polieraufsätze .... ich glaube die sind eigentlich für einen Dremel ... gekauft und damit einen ganz alten Schraubenzieher mit meinem Accuschrauber poliert, der auch das Rosten angefangen hat. Ich kann dir sagen, dass der Rost bis heute (10 Jahr) nicht wieder erscheinen ist.
Die angegriefene Oberfläche bekommst du zwar nicht wieder glatt, aber es wird nicht mehr so auffällig aussehen oder gar auf das Blech vom Gehäuse übergreifen.

Wenn du den Kühler tauscht, denke auch an eine gute Wärmeleitpaste - was du aber wahrscheinlich sowieso machst.
Überflieg auch, so wie MS1988 schrieb, die Lötstellen bei der Gelegenheit.

Edit:
Noch zum Thema Wasserkühlung:

Ich habe eine wassergekühlte FuryX und würde diese gerne in meinen Moon shot einbauen, aber die WaKü ist mit den Schläuchen zu groß.
WaKüs kühlen zwar sehr gut, aber sind etwas unflexibel.
Somit muss man immer schauen, ob es passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh