Kostengünstige 5.1 Lösung für Musik und Filme gesucht!

schlumpf666

Semiprofi
Meine freundin hatte ein 5.1 komplett set inkl. dvd player.(gleichzeitig verstärker?)
Da ist jetzt der dvd player kaputt.
Sie möchte jetzt wieder eine anlage mit der sie hauptsächlich musik hören will, aber auch mal filme schauen kann. Wenn möglich wäre es auch gut wenn der receiver über die anlage laufen würde, was bisher ja nicht ging. Das zimmer ist nicht besonders groß, denk mal 14qm.

Vorhanden ist ein tv mit 2xhdmi, ein etwas älterer receiver mit optischen ausgang aber nur scart und halt noch die alten lautsprecher von der komplettanlage. Über die anschaffung eines bluray players hat sie davor schon nachgedacht, das wäre ja schonmal ein player für ihre ganzen cds.

Jetzt stellt sich nur die frage ob man einen av-receiver und bluray player kauft und die alten lautsprecher nutzen kann oder wieder ne komplettanlage inkl. bluray player nimmt.
Problem ist nur wie so oft das budget.
Im moment hat sie nicht viel geld, will so ca. 300€ ausgeben.

Da ich mich weder mit reveivern noch komplettanlagen auskenne wollte ich jetzt einfach mal eure meinung hören und auch ob zb. bei einem receiver überhaupt die alten lautsprecher gehen würden?

Gruß Schlumpf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub Samsung und Philips haben bei den LS anschlüssen eigens designte stecker die kann man dann nicht an einen anderen Avr hängen , wenn es aber ganz normale zum klemmen sind dann kannst du an jedem x belibiegen avr hängen , probleme koennte es mit dem sub geben wenn der passiv ist

Poste mal was für eine 5.1 anlage deine Freundin den jetzt hat, dann kann man weiter sehen.

Wenn man die Stecker abschneidet geht das schon ;)

Und wenn erstmal kein Geld für neue Lautsprecher da ist kann man das ruhig so machen denk ich.
Dann reicht das Geld wenigstens für nen brauchenbaren AVR + BRP.
Aber werden denn wirklich BD geschaut?

Allerdings muss man auch schauen das du für deine Freundin, nicht für dich kaufst.
Zumindest bei meiner, würde ich nicht mit ihr zusammen wohnen^^, würde vermutlich nie wieder was an der Anlage gemacht werden wenn sie einmal läuft.

Daher kann es son komplett Set durchaus auch tun, wenn das nicht erweitert werden soll und die Ansprüche entsprechend sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist auf jeden fall ne phillips anlage mit genau diesen komischen steckern, aber das ich die notfalls abschneiden würde war mir schon bewusst! :)
Ob der subwoofer passiv oder aktiv ist, weiß ich jetzt leider nicht genau.
Soweit ich es im kopf habe sind aber die lautsprecher direkt am player angeschlossen, sollte also somit passiv sein oder?

Warum gibt es evtl. probleme wenn der sub passiv ist?

Blurays werden sicherlich nicht jeden tag geschaut, dafür hab ich einfach ein viel zu schönes "heimkino" bei mir... :)
Aber nen bluray player will sie schon haben!

weil du bei den meisten avr´s kein passiven sub anschluss hast.

Ok, das wusste ich nicht.
Hätte eher gedacht das es anders ein problem ist, aber wenn man drüber nachdenkt gibt das schon sinn. :)
Heißt ja zb. das ich ein teufel concept e400 einfach an nen avr hängen könnte?
Dann halt die lautsprecher auch direkt an den avr und nicht erst in den sub aber es würde ohne probleme gehen?

Ok... könnt ihr mir einen günstigen receiver empfehlen bei dem ich die wahrscheinlich passive anlage nutzen kann?

Genau kann ich es nicht sagen... die einzelnen lautsprecher und der woofer wurden direkt in den dvd player eingesteckt, also müsste er passiv sein oder?

Ganz einfach.

Hat der Subwoofer einen Stecker für die Steckdose?

Darauf hätt ich selbst auch kommen können... :)
Nein er hat keine stromanschluss.
Das heißt also ich brauch nen receiver mit nem anschluss für einen passiven subwoofer oder?
Irgendwelche vorschläge? :)

Zuletzt bearbeitet:
Der avr sieht schon mal sehr gut aus!
Am liebsten wäre mir ja wenn man erstmal die momentan vorhandenen lautsprecher verwenden könnte, da die bisher locker ausgereicht haben.
Nur gibts da ja anscheinend das problem mit dem subwoofer...
Gibt es irgendeine möglichkeit den subwoofer so mit anzuschließen oder andersweitig zu verstärken?
Groß ist das ding nicht, hat auf jeden fall nicht die wahnsinnige leistung, müsste doch irgendwie gehen oder nicht?

Ich mein bei einem sehr leistungsstarken subwoofer versteh ich ja das es nicht geht, aber bei so nem kleinen teil? :)

Da meine freundin schon früher oder später bessere lautsprecher haben will wäre es halt blöd jetzt wieder so was einfaches zu kaufen, wenn vielleicht in nem halben jahr was anderes her soll...

Da die Satelliten nicht an den Sub angeschlossen werden können, kannst du den Sub nicht an einen AVR anschließen. Warum?
Weil du über die Frontlautsprecherausgänge am AVR theoretisch einen Sub anhängen kannst aber es dann keine Möglichkeit gibt, das Signal für die Front-LS abzugreifen.

Aktive Subwoofer haben oft die entsprechenden Anschlüsse und filtern dann selber die teifen Töne raus und schicken den Rest an die LS, die direkt am Sub hängen.

Mglichkeit: Hänge einen separate Endstufe/verstärker an den Sub-Out vom Receiver. An den Verstärker kannst du dann den passiven Sub anschließen. Falls du noch irgendwo günstig an eine Stereo- oder Monoendstufe kommst.

Darüber hab ich auch schon nachgedacht. :)
Mir hat jemand einen denon 1908 für 250€ angeboten: DENON DE | AVR-1908

Bei dem kann ich doch auch nen passiven sub anschließen oder?
Was haltet ihr von dem teil, preis in ordnung? :)

Nein es wurde dir schon gesagt das du eine mono endstufe z.b. Nur für den sub brauchst. Was für das olle teil nur Geldverschwendung ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh