kostenloses Tool für komplettes "raw" Backup aller Partitionen?

radar232

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
152
Ort
Zwischen Venus und Mars. Hin und wieder Jupiter.
Moin,
mein 10 Jahre alter Laptop, der vor 2 Jahren von einem Dell 9365 abgelöst worden ist, verstaubt in der Ecke. Also wollte ich da gerne ein kleines Projekt drauß machen, und irgendwas sinnvolles damit anstellen. Im Verkauf kriegt man für solche Geräte fast nichts mehr, und für 200 Euro kann ich mich nicht davon trennen. Es handelt sich um ein HP Spectre 13 X2 Pro, also ein passiv gekühltes Convertible mit einer sehr sparsamen Intel i5 4202Y CPU.

Jetzt wollte ich, bevor ich irgendwas anfange, erstmal ein komplettes Backup machen, damit die Windows Lizenz nicht verloren geht. Der Key ist ja vermutlich im Bios eingebaut oder? Am Gehäuse oder im Lieferumfang war jedenfalls kein Aufkleber mit dem Key. Deswegen möchte ich gerne ein komplettes Backup machen, das ich dann jederzeit wieder zurückkopieren könnte, um den Laptop wieder in den jetzigen Zustand zu versetzten. Die Festplatte ist in zwei Partitionen aufgeteilt: Auf C ist das System und auf D ist eine Recovery Partition. Welches Tool nimmt man denn 2024 idealerweise, um so ein Backup zu machen? Das Backup wird dann auf dem NAS gesichert.

Aus dem Laptop würde ich dann evtl gerne einen kleinen Server machen, und mir dafür sogar eine Unraid Lizenz kaufen. Bis ich mir irgendwann mal bessere Server Hardware kaufe, könnte ich es vorrübergehend für den Einstieg verwenden. Oder ich versuch mich erstmal an TrueNas, das ist ja kostenlos. Für Adguard und ein paar andere Spielereien wird der Laptop vermutlich reichen. Wenn es dann irgendwann gegen einen richtigen Server ausgetauscht wird, würde ich den Lapi vielleicht mit Linux aufsetzen. Oder einfach als Windows Sandbox verwenden, mal sehen. Aber Schritt 1 wäre erstmal ein Backup zu machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mit Clonezilla nun ein Image erstellt, und konnte dies auch wieder zurück spielen. Eine Sache ist mir aber noch unklar: Wie verhält es sich eigentlich, wenn die Festplatte aus mehreren Partitionen besteht? In meinem Fall sind laut Datenträgerverwaltung insgesamt 5 Partitionen vorhanden. Angenommen ich entferne nun alle Partiotionen und formatiere anschließend die Platte, sind die Partitionen dann wieder vorhanden, wenn ich das vorher gemachte Image zurückspiele?
 
Ja klar.. wenn du ein echtes Raw Image der ganzen Platte hast, wird die danach exakt so wieder zurückgespielt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh