Kostenpflichtige Verwarnungen in Foren (Bitte Hinweis in Betrag #1 beachten!)

Skayritarai

Enthusiast
Hi,

War mal irgendjemand in einem Forum als Mitglied registriert, gesehen oder davon mal gehört, dass man bei verstoß gegen Nutzungsbedingungen (auch Boardregeln oder Forenregeln) zusätzlich eine Strafe bezahlen muss? Oder hat jemand schon mal Erfahrung gemacht?

Ich selber war noch nie in so einem Forum registriert, aber ich habe mal in einem Forum(dessen Namen hier nicht nennen möchte) mal die Nutzungsbedingungen von denen gelesen und da fand ich tatsächlich so eine Klausel, indem nicht nur Verwarnt wird, sondern auch zur Kasse gebeten wird.
Aber ich selber würde nie in so einem Forum registrieren! Warum?: Bei kleinster Dummheit, und schon wird es unter Umständen sehr Teuer und man wird daher mindestens um einen 50er oder mehrere 100er erleichtert, man weiß ja nie so genau, auf was ein Moderator sensibel reagieren könnte.

Bitte folgendes beachten, wenn ihr eurer Erfahrungen hier mitteilen wollt!:

1. Um mögliche Schwierigkeiten auszuschließen, möchte euch bitten, hier keine Namen von jeweiligen Foren zu nennen und keine Links zu diese setzen.
  2. Da im diesem Forum und auch in anderen Foren keine Rechtsberatung stattfinden darf, bitte daher keine Rechtsfragen stellen, weitere Infos dazu hier.
  3. Bitte bemüht euch im diesem Thema Sachlich zu bleiben.
Vielen Dank!​

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein bisschen konkreter solltest du vllt schon werden, was sind das denn für Foren und wie genau sehen diese Klauseln aus. Das so evtl der Schaden durch Abmahnungen etc des Forums auf Grund von Beiträgen auf den User der dafür verantwortlich war abgeschoben wird könnte ich mir ja noch vorstellen, aber Geldstrafen für z.b. Verstöße gegen Signaturregeln o.ä, das wäre m.M.n im höchsten Maße unseriös.

Da kann ich dir zustimmen.

Ich weiß aus div. Foren - nenne keine Namen - aus unserem Fachbereich (Tontechnik/Livetechnik) - das dort es bezüglich Signatur/Warez/Fremdbilder/Hotlinks so ähnlich gemacht wird, wie hier im Luxx.
Wird aber Themen gemacht die gegen VDE/BGV und ähnlichen Normen gehen, wird "hart" durch gefriffen. Ach dürfen nich alle Nutzer, alle THeman beantworten.

Bezüglich Geld und Strafgeld - keins der Foren macht sowas - es gab mal Anzeigen aber das ist wegen Verstoß gegen das Gesetz bzw. gegen Vorschriften aus unserem Fachbereich, weil da geht es nicht um Probleme wie Hackintosh/Urheber und so, sondern um Probleme die mehr "Schaden" hinzufügen als eine geklaute Software - ich sag nur als Stichwort: Duisburg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh