Kostenpflichtiges Übertakten, wer bietet es an?

Greenpois0n

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Profi, welcher mein System, bestehend aus Asus ROG STRIX B450-F, AMD Ryzen 7 2700X, GSkill 3.000MHz CL16 u. Asus ROG Strix 2070 OC mit seasonic 750Watt kostenpflichtig übertaktet. Alle Komponente werden mit Luft gekühlt. Mir geht es um optimale primestable Einstellungen, also nichts auf die Spitze bringen.

Wer bietet hier was diesbzgl. an?

Dankeschön

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso Geld ausgeben . Wenn mann es auch selber machen kann. Mann muss sich nur dazu hier im Lux in den ganzen OC Guids einlesen. PS. Es gibt keine Dummen fragen . Sondern nur Dumme Antworten

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Profi, welcher mein System, bestehend aus Asus ROG STRIX B450-F, AMD Ryzen 7 2700X, GSkill 3.000MHz CL16 u. Asus ROG Strix 2070 OC mit seasonic 750Watt kostenpflichtig übertaktet. Alle Komponente werden mit Luft gekühlt. Mir geht es um optimale primestable Einstellungen, also nichts auf die Spitze bringen.

Wer bietet hier was diesbzgl. an?

Dankeschön

Das kannste total vergessen.

1. Dein 2700x läuft quasi auf den Max Boostakt mit glück kriegste 100-200 MHZ mehr raus für deutlich mehr hitze entwicklung.

2. Du schreibst deine Komponenten werden Luft gekühlt ok, aber ohne nen anstendigen kühler wie zb nen Dark rock pro 4 , Noctua NH 15D oder ne anstendige AIO brauchste es garnicht probieren also mit kühler die maximal 180 watt tdp haben .

3. Dein B450 Mainboard lässt meist nut dezentes overclocking zu bzw die VRMS werden viel zu heiß, bräuchtest idealerweise nen X470 mainboard mit guter vrm kühlung.

Sowie selbst wenns klappen sollte deutlich mehr Stromkosten bzw mehr hitzeentwicklung auf kosten von nen paar prozent mehr Leistung, ist es nicht wert.

Sowie hättest bessren ram nehmen sollen ryzen profitiert sehr vom hohen ram bis 3600 mhz läufts.

Du kannst eigendlich einfach den Boostclock als Standard wert eingeben dan brauchste nicht mal die voltage ändern. Aber das geht ziemlich simpel einfach Multiplikator im Bios umstellen auf 4 -4,2 ghz und dan speichern, dan biste fertig.

Wieso Geld ausgeben . Wenn mann es auch selber machen kann. Mann muss sich nur dazu hier im Lux in den ganzen OC Guids einlesen.
Klar, wenn man Zeit ohne Ende hat UND die Fähigkeit, das auch wirklich alles zu verstehen, kann man das so machen. Kostenlos ist es dann dennnoch nicht, denn es kostet Zeit.
Von daher kann ich es nur voll und ganz nachvollziehen, wenn man weder Zeit dafür hat, noch Bock sich explizit damit zu beschäftigen, das selber zu machen, sondern lieber jemanden der schon Ahnung und Erfahrung damit macht und das dami wohl in 1/10 der Zeit hinkriegt dafür zu bezahlen.

Tut mir leid wenn ich da gerade sehr direkt bin, aber wenn du wirklich keine Ahnung von OC hast und dich nicht damit beschäftigen willst, dann gar keiner. Bei Ryzen ist egtl fast alles über 3200 MHz sehr starke manuelle Einstellung / Glückssache.
Es gibt im Speicher Forum einen Thread, der sich damit beschäftigt. Da kriegst du evtl Ratschläge, welcher RAM die besten Chancen hat so hoch zu laufen.

Es gibt der Garantiert auf 3600 MHZ Läuft nur der Haken an der Sache ist sind keine CL 16 kits sondern CL 18 : hier mit rgb mit läuft quasi garantiert auf ryzen auf 3600 mhz bzw sind direkt für ryzen gebaut worden bzw abgestimmt : https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Trident-Z-RGB-fuer-AMD-Ryzen-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1254442.html

Nur die Kompikation ist da er zwar auf 3600 MHZ Läuft aber die timings schlechter sind bzw auf CL 18 läuft, kann es sein das er quasi gleichwertig in games läuft wie zb nen 3466 mhz ram mit CL 14 (Als beispiel).

Aber du kannst dir auch videos raus suchen mit den timings bei youtube zb sowas wie AMD Ryzen 3200 mhz CL16 vs 3600 MHZ CL18 eingeben. Da kriegste zumindestens nen einblick wie es etwa performt.

Alternativ bleibt nur noch rum zu gucken welche 3600er riegel mit ryzen stabil laufen oder könnten. Ggf die timings anpassen das es stabil läuft auf zb CL 16.

Zuletzt bearbeitet:
@Liesel Weppen

Ich habe 4 Kinder, ne Frau wer hätte das gedacht , einen Job und Haus. Und ich finde auch noch Zeit dafür . Das ist alles eine Frage des Planes.

Wenn man keine Lust und kein Plan hat seinen Rechner zu Übertakten kann ja gerne sein sauer Verdientes Geld für einen Komplett PC mit OC aka 8pack , derbauer oder CO kaufen.

Ansonsten heisst es Lesen Testen Testen.

PS: Es gab mal ein Schrauberteam hier im Lux. Vielleicht gibt es jemanden in deiner Nähe der dir da helfen kann

Ich habe 4 Kinder, ne Frau wer hätte das gedacht , einen Job und Haus. Und ich finde auch noch Zeit dafür . Das ist alles eine Frage des Planes.
Nein, es ist eine Frage der Priorisierung, und die macht nicht jeder so wie du, muss auch gar nicht und soll auch gar nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh