Krachmacher rauswerfen!

Flo1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
564
Ort
Hessen
Also Jungs, hab mal wieder Semesterferien und meinen PC ständig neben mir stehen wenn ich daheim bin, daher fiel mir sein zwar nicht allzu lautes, jedoch beständiges Dröhung auf.
Dabei sind die Graka und mein CPU-Lüfter die größen Krachmacher, da HDDs leise sind und alle Gehäuselüfter bereits per BIOS oder Schalter aufleise eingestellt sind und nur unter Last hochfahren.

Das nervigste an den Lüftern ist trotzdem, dass der entstehende Luftstrom auch im runtergeregeltem Zustand gut zu hören ist. sobald der lüfter ohne Lüftungsgitter läuft aber totale Stille herscht. :(


Mein Netzteil ist ein tempgeregeltes Enermax 450W. wenn ich die Gehäusetemp senken kann, sollte dies noch leiser sein.
Aber Graka und CPU sind schon gut laut.

Also es handelt sich um eine 9700 @ pro taktung und bei der CPU um einen C1 P4 2,4 Ghz bei 2,98Ghz. dabei wird das ganze sys auf meinem ABit BH7 ohne last kaum warm und liegt bei Außentemp 20° bei
Case 38°
CPU 44°
(alle lüfter sind auf unterstem niveau, CPU Lüfter auf 70%)

und unter vollast geht die CPU schon auf 63° (Abit zeigt hier etwas viel an, aber die CPU ist auch nicht übertaktet im gleichen Tempbereich)

Case bleibt unten da, die lüfter voll aufdrehen.

Case: Avance Titan Midi Tower
CPU-Kühler ist der ganz normale Boxed-Lüfter mit max 2300 rpm


Meine Frage nun:

welchen CPU-Lüfter und Kühler würde passen, bei dieser Übertaktung und mir trotzdem noch einen Lärmvorteil verschaffen. Unter Last bei spielen oder Rendern macht mir Krach nichts aus.
(aber wenn er sich vermeiden ließe wäre es noch besser)

und welchen Kühler für die Graka?

ich dachte bisher an:
CPU: SP 97/ SP 94 / SLK-947 oder den Zalman CNPS 7000A CU 3200 bzw den relativ leichten :)
Zalman CNPS 7000A AL-CU 3000

und bei der Graka an: ZM80C-HP

achja, da ich ihn hin und wieder zu LANs und in die Studentenwohnung und zurückfahre sollten die Kühler wohl nicht soo schwer sein, dass sie das Board beschädigen.

Die liste bei Zalman führt mein Board nicht auf, ka wie aktuell das ist oder ob sie mein 1 Jahr altes Board überhaupt berücksichtigen wird.

was ratet ihr mir? hat jemand schon mal nen großen kühler auf ein BH7 gebastelt?

Bekomme ich den Grakakühkler so sauber runter, dass er im Garantiefall wieder aufgesetzt werden kann ohne Spuren?

Btw: das nötige handwerkliche geschick sollte vorhanden sein :P


so das wars erst mal. danke für eure hilfe!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als grafikkartenlüfter den VGA Silencer oder die Heatpipe, bei gutem luftstrom im case >>> die heatpipe (kann dir beides empfehlen, der silencer is auch sauleise, hab beides verbaut gehabt!)
als CPU-Kühler würd ich auch nen SLK oder so nehmen, nen schoen leisen lüfter drauf und fertsch!

dann sollte eigentlich ruhe sein (vorausgesetzt der rest is schon auf "pssst-modus"! ;)

mfg
 
die NB ist bereits passiv gekühlt von hersteller seite :)
ab ehesten wegen gewicht würde ich zum
Zalman CNPS 7000A AL-CU 3000 tendieren
und eben die zalman heatpipe, da sich da nichts bewegt und so auch in jedem fall ruhig ist :)
 
wenn der zalman alcu passt, dann den und in verbindung mit ner heatpipe schön passiv gekühlt und leisen gehäuselüftern bist du gut dabei. mehr kann man dann meist auf die schnelle nicht machen.
 
tja müßte jetzt nur noch rausbekommen, ob mein board dazu passt. auf der zalman page die liste scheint nicht up to date zu sein
 
und ich finde auch nirgends bei denen sowas wien support oder zumindest ne deutsche e-mail adresse für solche fragen. sowas darf sich so eine internationale firma eigentlich nich leisten, oder hab ich die überlesen? ich find nur engl. koreanisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh