Kraftvolle portable Lautsprecher für Studienfahrt gesucht :D

WoD

Semiprofi
Hallo! In 6 Wochen steht unsere Studienfahrt an. Um dort nicht auf guten Sound (und Stimmung) verzichten zu müssen, wollte ich mal fragen ob ihr Tipps für krfätig klingende Boxen habt? Kann auch sowas in Richtung Gettoblaster sein bloß finde ich die klanglich meist doch etwas zu lahm... :drool:
Einen Stromanschluss haben wir dort.
Preis, etc. ist erstmal nebensächlich, da ich erst Vorschläge sammeln möchte :)
Bitte keine kleinen Brüllwürfel mit Schepperklang ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WoD schrieb:
Hallo! In 6 Wochen steht unsere Studienfahrt an. Um dort nicht auf guten Sound (und Stimmung) verzichten zu müssen, wollte ich mal fragen ob ihr Tipps für krfätig klingende Boxen habt? Kann auch sowas in Richtung Gettoblaster sein bloß finde ich die klanglich meist doch etwas zu lahm... :drool:
Einen Stromanschluss haben wir dort.
Preis, etc. ist erstmal nebensächlich, da ich erst Vorschläge sammeln möchte :)
Bitte keine kleinen Brüllwürfel mit Schepperklang ;)
zwar nicht sooo hochmobil aber ich hab auf klassenfahrten immer ne ReiseTasche mit Verstärker (500W sinus...) nen Sub und paar Hochtöner mitgenommen... daran klebte dann ein MD Player ^^

Ja, die Richtung klingt schonmal gut ;) Ich überlege ne preiswerte Bassrolle dafür anzuschaffen. Hochtöner hätte ich bestimmt noch irgendwo rumliegen...
Weiß jemand ob ich einen "normalen" Verstärker auch an 220V anschließen kann und ob der Verstärker neben Bassrolle auch Hochtöner antreiben kann?
Mit Car-HiFi kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, mein Gebiet ist da eher Home Cinema bisher gewesen ;)

Hätte jemand Tipps, was sich da machen ließe? :)

schwierig, autolautsprecher haben meistens andere impedanzen als hifi geräte.

hifi idR 8 Ohm, car 2-4 Ohm, damit überlasteste jedes mittelgute hifigerät.
wenn du nen ipod hast, dann kauf daas bose ipod dock, das hat ausreichend power und kling gut. kann man auch noch akzeptabel einpacken, ist nur sauteuer ;)

1. Keine Bass(dröhn)rolle, damit wirst du nicht glücklich. Lieber einen 12"-Gehäusesunwoofer.

2. Woofer + Hochtöner...da fehlt noch ein wichtiges Glied, der Grundton-Bereich, der normalerweise von den TMTs abgedeckt wird.

Was du brauchst, ist eigentlich ein ordentliches 2.1-System. Also zwei Sateliten-Boxen plus Subwoofer.

und von BOSE halte ich wenig bis absolut nichts, das ist einfach nur "ohrenverarsche" aus 2€-China-Papptröten.

Also ich würde ja zu den JVC Boomblaster - Modellen raten. Die sind sehr robust, laut und bieten annehmbare Performance im Sub-Bereich. Auch untersützen die neuen Modelle MP3.
Ich war jedenfalls auf unseren Klassenfahrten mit den Teilen immer SEHR zufrieden.

bei uns hatte einer immer so ein mittlers 2.1 system von creative mit.

das rockte schon ganz gut

es wurde sogar ein ganzer, für uns reservierter zugwagon damit beschallt

Janchu88 schrieb:
nimm nen schicken bandpass woofer.... damit wird man einfach am glücklichsten!

wenn man keine ahnung hat, EINFACH MAL die fresse halten :]

Wenn der Preis und die Mobilität keine Rolle spielen dann:

http://www.dynacord.com/presseartikel.php?id=35

Also ich weiss ja nicht mit was für nem Lastwagen ihr auf Studienfahrt geht, aber die meisten solcher Ausflüge passieren mit Bus und Bahn... :hmm:
Und ihr nehmt da nen "500W Sinus" Verstärker mit?! -> Is klaa.. :lol:

Und @TBird:
Mit solchen Aussagen würd ich mal vorsichtig sein! Erstens gibts dafür nen Smiley, und zweitens ist das sicherlich nicht der dümmste Vorschlag in diesem Thread! Ein guter Bandpass Woofer erreicht extreme Schallpegel und sauber geführte Frequenzbereiche. ;)

Sry dass ich mich erst jetzt wieder melde aber ich habe den Thread nicht wiederfinden können :d ^^

Die JVC Gettoblaster klingen mit 16cm LS schon ganz vielversprechend :)

Wie sieht es mit den "Bandpass Woofern" aus? Sind das reine Tieftöner? Nen Verstärker benötige ich da vermutlich auch oder?
Erste google Ergebnisse meinerseits deuten auf passiv und Tieftöner only hin, stimmt das?

Edit:
Sind die Unterschiede zwischen dem JVC RV-NB1E und JVC RV-NB10B rein optischer Natur? Die technischen Daten scheinen mir identisch zu sein?!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bandpass ist eine der drei Hauptvarianten für einen Tieftonlautsprecher. Hierbei wird der eingentliche Treiber (das runde Teil) komplett in einem Gehäuse verbaut. Man sieht in von aussen also nicht. Wie jedes System hat dieses seine Vor- und Nachteile. ;)
Ob du nun einen Verstärker brauchst oder nicht kommt auf die Auslegung drauf an. Du kannst ja auch einen Speaker mit 2cm Durchmesser und 100mW als Bandpass verbauen. Ob das allerdings dann das gewünschte Ergebnis erzielt...? :hmm:

Ich frage mich dennoch weiterhin was das mit deiner Studienfahrt zu tun hat?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ghetto Blaster original JVC - und Ihr "macht Euch Köpfe" - wie man im 1. oder 2. Versuch eine Musik-Anlage herstellt, die dann auch noch klingen soll, optimal klingen soll. In dieser Angelegenheit ist wie folgt zu berücksichtigen: In dem Forschungslabor von JVC sind hochkarätige Ingenieure und Physiker, die sich Jahrzehnte mit der NF-Technik beschäftigen. "Koffer-Radios" werden oft ohne Entwicklungsprogramm hergestellt, Hauptsache es kommt ein Ton raus, anders bei dem Ghetto Blaster von JVC. Das Ziel war, eine Musik-Anlage zu entwickeln, bei der ein physikalisch bestmögliches Endergebnis unter Berücksichtigung folgender Momente erreicht werden sollte: Batterie-Betrieb, Ausgangsleistung, Wirkungsgrad der Lautsprecher, platzsparend, wenig Gewicht, druckvoller Hifi-Klang. Diese Kriterien sind teilweise verfeindet. Bei Batterie-Betrieb darf die Ausgangsleistung nicht so hoch sein und bei druckvollem Klang könnte man hohe Ausgangsleistungen gut gebrauchen, aber muß die Ausgangsleistung hoch sein - oder? - Nein, muß nicht, vorausgesetzt, die Lautsprecher haben einen hohen Wirkungsgrad. Übliche Wirkungsgrade bei Lautsprechern, wie diese in den vorstehenden Berichten angeführt worden sind, betragen ca. 90 dB. Ein Lautsprecher, der 90 dB Wirkungsgrad hat, muß 16 Watt Verstärkerleistung bekommen, um den Schalldruck abzugeben, den ein Lautsprecher mit 102 dB Wirkungsgrad bei 1 Watt Verstärkerleistung abgibt. Die JVC-Ingenieure haben für das Vorhaben Ghetto-Blaster, extra Lautsprecher konstruiert, die extremen Wirkungsgrad von ca. 103 dB haben. Das war nicht so einfach, zwar brauchten die Lautsprecher nicht sehr hohe Belastungen verkraften, aber das war ja auch so gewollt, wegen des geringeren Stromverbrauchs. Man konnte also nach den physikalischen Gesetzen derartige Lautsprecher konstruieren, wobei erste Voraussetzungen für den hohen Wirkungsgrad, nämlich starke Magnetfelder und geringe Schwingspulendurchmesser (auch wegen der verhältnismäßig geringen Leistung), genutzt werden konnten. Bei 2 Basslautsprechern hätte man schon Gehäusevolumenprobleme gehabt, denn in engen Gehäusen ist die Resonanzfrequenz derart, dass Tiefass nicht wieder gegeben werden kann, also entschied man sich, einen einzigen Basslautsprecher zu nehmen, der dann das Gehäusevolumen so nutzte, dass die Resonanzfrequenz unterhalb 30 Hz erreicht werden konnte. Lautsprecher, Gehäusekonstruktion, Ausgangsleistung etc., wurden in mehreren Forschungsversuchen in wochenlanger Arbeit ermittelt, gemessen und statistisch erfasst und so tastete man sich an dem Optimum immer näher heran, bis schließlich nach vielen Arbeitsstunden das Konzept fest stand, wonach hergestellt werden konnte. In Einzelversuchen derartige Konstruktionen zu machen, ist nahezu unmöglich. Viele Versuche, viele Messungen und physikalische Gesetze sind zu berücksichtigen, bis ein solches Werk Ghetto-Blaster entsteht. Also sollte man es doch dabei belassen und dieses Gerät kaufen, ehe man sich einbildet, man hätte was besseres gemacht.

MfG

Klangtec

Wie kommt man auf die Idee, bei Ghetto-Blastern von HiFi-Klang zu reden :lol: ?

Wie kommt man auf die Idee, bei Ghetto-Blastern von HiFi-Klang zu reden :lol: ?

Das sind die, die Bose kaufen :P

Spass beiseite,
Ich hatte auf meinen Klassenfahrten immer ein Aktives CambridgeSoundworks Brüllwürfelsystem dabei. 2 Sats + Sub. War völlig ausreichend, klingt zwar nicht so toll, aber wen störts? Vorallem wenn 99% der Klasse nen Kofferradioklang nicht von nem gutem NuKlang (Ich mag die Abkürzungen^^) unterscheiden können.

NF-Technik etc.

Hallo - hier ist Klangtec,

ich bin nicht bei JVC angestellt, aber ich kann ein bisschen anders über NF-Technik schreiben als üblich, da ich in den vergangenen Jahren von verschiedenen Herstellern der NF-Technik für Konstruktionen in Anspruch genommen worden bin, immer dann, wenn die Hersteller mit den eigenen Leuten nicht mehr weiter kamen und sich teure Spezialisten nicht andauernd leisten konnten, habe ich die problematischen Schaltungen entwickelt, z. B. erinnere ich mich an das 1990 weit verbreitete Problem, Verstärker im Begrenzungsbereich von den Nadelimpulsen (Peaks), welche insbesondere die Eigenschaft hatten, die Hochtöner zu zerreißen, zu befreien. Dieses Problem habe ich gelöst und meine Schaltung wurde als Standardschaltung von vielen Herstellern (einer hat's bei mir gekauft und die anderen haben's abkopiert) gebraucht.

So - das nur am Rande erwähnt.

Und nun zur Frage wieso man bei dem Ghettoblaster von "Hifi" reden kann.

Von Hifi redet man schon, wenn die Heifinorm nach DIN erfüllt wird. Ghettoblaster übertrifft diese Norm.

Übrigens: Stereo ohne Hifi ist Nonsens und es wird immer wieder praktiziert.

Hifi ist wichtig und danach kann man über Stereo nachdenken.

Und damit wir es nicht vergessen: Finger weg von dem Gedanken, Ghettoblaster in der gegebenen Qualität selber herzustellen - das bringt nur ein Produkt, bei dem man sich einen Irrtum einbilden muss, oder aber man beschäftigt sich labormäßig einige Monate damit, dann könnte es möglich sein, das erreichte Niveau von JVC zu übertreffen, aber das geht dann auch nur, wenn man die Wissens-Voraussetzungen erfüllt und das können ältere NF-Experten besser als junge, den die Erfahrung dauert einige viele Jahre.

MfG

Klangtec (Physiker)

Wenn es dir Spaß macht, dann kannst du ja mit dem Ghetto-Blaster Musik hören, da die HiFi-Norm ja sogar übertroffen wird.

Mir würde es keinen Spaß machen...

@ Klangtec
Nach welchen Kriterien misst du denn einen GhettoBlaster? Klangtreue in Abhängigkeit bezogen auf die begrenzten Ausmaße ? Ich frage mich einfach nur in was du hier als Vergleich ran ziehst?

Eine größere Anlage kann mehr Lautstärke aufbringen, bei schlechterer, gleicher oder besserer Qualität. Ist aber weniger mobil und auch der Energieverbrauch steigt stark an. Ein kleines Kurbelradio macht auch Musik, vielleicht nicht hochwertig oder laut, aber es macht was...

Mir fehlt hier die Referenz für deine Aussage!

Hallo, - ich bin's nochmal.

Kriterien? - Nun, ich höre über einen Verstärker Musik, den ich für eine Edel-High-End-Firma 1999 , die sich mit der Produktion beschäftigt, entwickelt habe. Der Verstärker wird vorwiegend in Japan verkauft. Er ist die der Kategorie Mark-Levinson und Lautsprecher habe ich von Spendor.

Aber das ist ein anderes Thema als Ghetto-Blaster.

Der Ghetto-Blaster befindet sich in der der Kategorie der physikalischen machbaren Grenze unter Berücksichtigung folgender Gegebenheiten: Gewicht, Abmessungen, portable Möglichkeit, Schalldruck, Stromverbrauch und Tonqualität im Verhältnis zu den vorstehenden Gegebenheiten, Handhabung, Gebrauchswert, Preis-Leistungsverhältnis - ich habe das Gerät in meinem Chevi-Van und das Gerät ist mein ständiger Begleiter bei meinen Autofahrten.

Bei Vergrößerung des Gehäuses wäre z. B. die Resonanzfrequenz niedriger, d. H., die Tieftonwiedergabe würde nach unten hin erweitert - aber, ob das Sinn hat ist die Frage, denn in der Physik erkauft man sich immer einen Vorteil mit einem Nachteil. Der Nachteil könnte dann die verminderte Schnelligkeit der Basswiedergabe sein. Also, bei der Konstruktion waren schlaue Köpfe am Werk, die solche Möglichkeiten berücksichtigt haben. Größere Abmessungen würden außerdem das Gewicht erhöhen und die Transportfähigkeiten nachteilig beeinflussen. Im Übrigen ist jede Reproduktion eines Musikinstrumentes ein Kompromiss. Man muss sich nicht anmaßen, z. B. ein Klavier, technisch so zu reproduzieren, wie das Klavier in Wirklichkeit klingt, es wird nicht funktionieren, heute nicht und morgen nicht, ganz egal, welche Tontechnik zum Einsatz kommt.

MfG

Klangtec (Physiker)

Okay, das sind gut gewählte Faktoren! Ich kann jetzt zwar deine Aussagen bezüglich des Blasters nicht bestätigen weil ich damit noch nie zu tun hatte, deine Argumentation klingt aber durchaus plausibel und nachvollziehbar. Natürlich wäre eine direkte Gegenüberstellung vergleichbarer Geräte in Bezug auf die o.g. Parameter entsprechend der für solch ein Gerät erforderlichen Basisdaten wohl die beste Untermauerung deiner Argumentation.

Ich denke wir können alle von dem Wissen profitieren das du mitbringst, nur solltest du damit nicht geizen, sondern eben Fakten bringen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh