[Kaufberatung] Kraken G10 + was auf eine 980Ti OC (260W)

Powl

Enthusiast
Tag die Wasserköppe,
Hab aktuell nen Morpheus mit zwei eloop B12 PWM auf meiner 980Ti. Die läuft mit 1430/3705/1.13v und zieht gerne mal 240-260W in Spielen. Der Morpheus kann das zwar irgendwo weg, aber nicht wirklich gut. Identifiziert hab ich das Problem: Gehäuse temp. Mit Morpheus läufts die ersten Minuten bei unter 70C, aber dan wird die Luft im Case so warm, dass ich am Ende doch bei 75C und mehr rauskomme (mit eloops bei 1250rpm). Mit mehr Lüftereinsatz krieg ich die luft etwas schneller ausm case, dann trotzdem noch knapp über 70C, gefällt mir nicht wirklich.

Kenne die temps, die das ding bei open case und ohne warmluft anderer komponenten schafft, aber das ist eben keine option für mich.

So, jetzt hab ich heute ca 25 der letzten seiten vom Kraken G10 Sammler auf overclock.net gelesen, und falls die infos dort stimmen, bin ich durchaus angetan.

Da kommen wiederholt leute mit der info, dass sie ihre 980Tis auf 50-60C kriegen mit ner 140er AIO wie Corsair H75 oder Kraken X41.

Da dachte ich mir also, warum nicht Kraken G10 + eine 240/280 AIO? Dann etwas leiser und evtl könnte ich das OC sogar etwas weiter treiben. Sollte dann das Problem der Case temp lösen, da ich den radi eben als exhaust nehmen würde.

Case ist ein Corsair 600C, also iATX, deswegen Montage des Radi im Boden.

Würde das klappen? Lautstärke wird vmtl nicht der Hammer, aber ziemlich sicher auch nicht schlechter als aktuell.

Hab auch über ne 360er AIO nachgedacht, da käme ne Tt Water 3.0 Ultimate in Frage, wobei ich da nicht weiß ob der Block das gleiche Asetek Design nutzt wie die Corsairs und Kraken. Der G10 kann ja nur Asetek Designs aufnehmen.

Tl;dr:
Case Corsair 600C, Kraken G10 + 240/280/360 Asetek design AIO auf 980Ti mit dick OC -> sinnvoll, und welche AIO?
(kraken x61 scheint nicht schlecht, und pumpe angeblich per usb regelbar)

Und Nebenfrage: ich las mal, die pumpe soll immer unter dem radi sein, um luftblasen zu vermeiden...geht in dem case nicht. Ist das schlimm?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Wie ich dir schon in anderem Thread schrieb, musst du auch diese Kupferplatte besorgen falls du eine EVGA mit Baseplate hast.
Ich hatte MENCHI das Set verkauft (ohne CU Platte) und ggfs hat er die Sachen abzugeben...

Falls du eine Ref-EVGA hast, mit DHE Kühler dann würde ich lieber den EVGA Hybrid-Kühler hier im Forum gebraucht kaufen.
MWn wird derzeit einer angeboten. ;) Meine Hybrid erreicht max 51 Grad unter Last bei längeren Sessions.

Du kannst den Radiator auch unten platzieren, dass machen auch viele bei der Hybrid (in unzähligen Foren gesehen).

Ausgehend davon, dass du eine mit Baseplate & ACX Design besitzt:

Es würde mMn folgende AiO bereits reichen und passen:
Thermaltake Water 3.0 Performer C Preisvergleich | geizhals.eu EU

Dazu noch die Kraken G10 und ggfs den leiseren Lüfter von BQ: be quiet! Pure Wings 2 92mm Preisvergleich | geizhals.eu EU

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Leiseren 92mm für den G10 hab ich schon im Warenkorb, ebenso die Kupferplatte. (und noch ein paar PA unterlegscheiben, da ich mit front/backplate montieren möchte und man da laut ocn extra scheiben braucht; längere schrauben hat der G10 laut NZXT seit 2014, also wäre das problem gelöst denke ich)

Bei der AIO bin ich eben verunsichert, nachdem ich meine Ti beim OC doch schon gut antreibe, ob dann ein einzelner 120/140er nicht etwas überfordert ist, bzw eben mit eher lauten Lüfterdrehzahlen arbeiten muss. Kostet zwar mehr, aber lieber geb ich etwas mehr aus und habs dann leiser, statt mich am Ende für einen Arbeitstag Ersparnis über die Lautstärke zu ärgern.

ED: plus, muss zwar noch ausmessen, aber ich fürchte ich brauch etwas längere schläuche, da ich im 600C am CPU Turm vorbei bis zum boden routen muss.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt den G10 + Silent Wings von Menchi genommen, dazu noch ne X61 bestellt. Mag Overkill sein, aber dann evtl leiser oder evtl genug, um ein OC bei ca 300W zu kühlen.

Da ich Front und Backplate drauflassen will, hab ich ebenso ein paar extra unterlegscheiben und ein 25x25x1.2 kupfer pad gekauft und muss noch irgendwo M2.5 25mm Polyamid Schrauben auftreiben, angeblich reichen die G10 schrauben nicht für all das zusammen aus in der Länge.

Werd das hier updaten, sobald alles da und hoffentlich lauffähig ist.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Dann hat sich mein Einsatz per Telefon gelohnt :)

Bin gespannt auf das Update u d bitte mit Bildern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh