Kraken x61 Temps 6700K

Fabiansson

Neuling
Moin Leute

Ich mache mir etwas sorgen um die Temps mit meinem 6700K und dem AOI Kraken x61.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem OC Ergebnis von 4.5Ghz und 1.25V (beinahe Stock VCore) allerdings erhalte ich unter Last mit dem Kraken x61 Auf Core 1 und 4 71 Grad! Für eine WaKü empfeinde ich dies etwas hoch bei derart niedrigem VCore..

Mir liegt viel an der Lebensdauer meiner Komponenten desswegen frage ich noch ob der VCore oder die Temperaturen vorallem einfluss auf diese haben? Angenomen ich hätte einen VCore von 1.4V aber Temperaturen von unter 50 Grad unter Last... Wäre dies schonender als 1.2V aber +75 Grad?

Was meint ihr?

Danke & Gruss

Fabiansson

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau ist bei Dir "Last"?
Für Spielelast sind 71°C etwas hoch, für manche prime95-Tests dagegen recht niedrig.

Wie sind die temperaturen mit Stocktakt -spannung?

An der nicht besonders hochwertigen Paste zwischen Core und Intel-Heatspreader kann auch eine AiO nichts ausrichten.
Bei den verlöteten LGA 2011-Prozessoren sieht das mit dem Wärmeübergang ganz anders aus. Evtl hilft nur Köpfen, wenn Du unbedingt so niedrige Temps möchtest.

Nebenbei: 71°C sind voll im Betriebsrahmen der CPU, wieso muss sie geschont werden?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute

Ich mache mir etwas sorgen um die Temps mit meinem 6700K und dem AOI Kraken x61.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem OC Ergebnis von 4.5Ghz und 1.25V (beinahe Stock VCore) allerdings erhalte ich unter Last mit dem Kraken x61 Auf Core 1 und 4 71 Grad! Für eine WaKü empfeinde ich dies etwas hoch bei derart niedrigem VCore..

Mir liegt viel an der Lebensdauer meiner Komponenten desswegen frage ich noch ob der VCore oder die Temperaturen vorallem einfluss auf diese haben? Angenomen ich hätte einen VCore von 1.4V aber Temperaturen von unter 50 Grad unter Last... Wäre dies schonender als 1.2V aber +75 Grad?

Was meint ihr?

Danke & Gruss

Fabiansson
Funzt bei mir wunderbar.
Aber die Mütze muss vom skylake und LM muss drunter.

Vg

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Unter welchen Bedingungen bekommst Du die Temperaturen? Lieber etwas höhere Temperaturen, als höhere Ströme und Spannungen. 70° C ist je nach Lastscenario doch immer noch in Ordnung. Zur Not eben köpfen. Bringt bis zu 20° C bessere Temperaturen.

Die temp ist völlig ok. Wenn hier immer leute schreiben, das sie temps von max 60 grad z.B. in Battlefield haben mit >1,3v, dann träumen sie einfach gerne oder spielen nicht länger als ein paar Sekunden. Wenn ich dann noch lese, das sie das unter Luft schaffen, fällt mir gar nix mehr zu ein... Mein 6700k@4,6ghz zur Zeit bei 1,31v ist unter Wasser auch bei ca. 64-68 grad mit Spitzen bis zu 75 grad (Battlefield 1). Bei Prime dümpelt er bei 70 grad rum, da heizt aber auch einfach keine Grafikkarte ein... Nebenbei, mein alter 2500k war unter Luft bei durchschnittlich 77 grad und das 5 Jahre lang mit 2000 Spielstunden. Er lebt immer noch im Rechner eines Freundes, wo er genauso läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh