[Kaufberatung] Kraken X62 und ihre Problemzonen

trendresistent

Experte
Moin.
Ich möchte demnächst auf AiO Wakü umstellen, da ich gern:
- Ein aufgeräumteres Case hätte
- Ein paar Grad weniger an Abwärme nie schaden können
- Ein wenig mehr Beleuchtung im CPU-Sockelbereich ganz nett wäre
- Und zu guter Letzt, weil mein Towerkühler recht schwer ist, nach vorne/unten leicht absackt und ich wegen einem komplett geschlossenem und cleanem Casedeckel keine Möglichkeit sehe, diesen vernünftig abzustützen

Nun habe ich mich im Bereich der 280er AiO´s umgeschaut und die einzige, die mein Herz ohne Abstriche sofort erobert hat, ist die Kraken X62. Diese soll aber wohl bei den meisten Mainboards den ersten RAM-Slot blockieren, es gibt viele Reklamationen wegen eines schief aufgesetztem NZXT-Logos und die CAM-Software soll wohl auch häufiger Probleme machen.

Auf Platz Zwei bei "Take me out" würde dann die Corsair stehen (die Version mit beleuchtetem Schriftzug UND beleuchteter Umrandung der Pumpeneinheit), aber auch bei der gehen die Schläuche Richtung RAM-Slots raus, und auf Platz Drei würde dann die EVGA CLC280 kommen.

Welche von den Dreien macht die wenigsten Mätzchen, und ist jemand evtl. Besitzer einer X62 und kann was dazu beitragen, ob man z.B. das Logo drehen kann, ob es eine Mainboard/RAM-Kompatibilitätsliste dafür gibt und ob die CAM-Software unter Windows 10 tatsächlich überall eine derbe Zicke ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade bei meinem Case (Cooltek W2 Window) erhoffe ich mir doch ein paar Grad weniger, da die Grafikkarte recht nah am CPU-Kühler sitzt und die Abwärme davon sich durch die Lamellen zieht.
Mit einer Closed Loop Wakü wäre das vom Tisch, es sei denn, die Wakü-Schläuche nehmen auch Abwärme auf?

Der Schlauch ist irrelevant und es kann passieren, das dir die bunt leuchtende AIO schlechtere Temps bringt, als erhofft ! Mit besseren Lüftern und anderer Paste kann man noch ein paar Grad raus kitzeln

Gerade bei meinem Case (Cooltek W2 Window) erhoffe ich mir doch ein paar Grad weniger, da die Grafikkarte recht nah am CPU-Kühler sitzt und die Abwärme davon sich durch die Lamellen zieht.
Mit einer Closed Loop Wakü wäre das vom Tisch, es sei denn, die Wakü-Schläuche nehmen auch Abwärme auf?

Wo willst du denn die AIO platzieren?

Mein Case hat Platz für einen 280er in der Front und da ich den Frontdeckel eh noch modden will und der ein paar Gittereinsätze bekommt, könnten die 2 140er Lüfter dort rausblasen.
Die Grafikkarte wird momentan von 2x 120mm Bodenlüftern beatmet, genug Frischluftzufuhr ist ergo gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair H115i Pro fällt wohl leider auch raus, da bei dieser wohl die Gewindeabstände weiter auseinander liegen und sie somit nur in wenige Cases passt.
Kann das jemand bestätigen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh