Moin Moin,
kommen wir direkt zum Problem: Meine CPU ist schon beim Verfassen dieses Beitrags bei 54°C. Bei Cinebench R23 (Multicore) bin ich innerhalb von einer Sekunde bei 90°.
Kurz zu meinem System:
Neubau, weniger als eine Woche alt.
5800X
Z63 280mm AiO
MSI MEG B550-Unify
ASUS ROG STRIX 3070OC
Quad-Kit Dominator Platinum RGB 3200 CL16
4 X SN750 1TB Nvme-SSD
Case: Lian Li O11 Dynamic mini
Lüfter:
7 X Lian Li Unifan SL120
2 X Lian Li Unifan SL140 (auf dem Radiator)
Angeschlossen an dem FanController von Lian Li
3 X 120mm (Bottom) + 2 X 140mm (side Radiator) als Intake
4 X 120mm als Outtake (o
Lösungsversuche:
AiO fester angezogen, AiO lockerer montiert, Anschlüsse aus- und wieder eingesteckt, gesamte AiO ausgebaut und wieder eingebaut, AiO gedreht um mögliche Luftblasen in der Pumpe wieder ans obere Ende des Radiators zu befördern,
Wärmeleitpaste entfernt und mit Thermal Grizzly Kryonaut getestet, Lüfterleistung auf dem Radiator manuell umgestellt und durchgetestet von 800RPM bis zu 1800RPM. Seitenwände ausgebaut um die Frischluftzufuhr zu garantieren
Temperatur ausgelesen mit: Motherboard, NZXT CAM, Core Temp und OpenHardwareMonitor
Gedankenansatz: Wäre es möglich, dass durch die hohe Raumtemperatur 32° der Prozessor nicht ausreichend gekühlt werden kann?
Restliche Komponenten haben alle eine gute Temperatur (um die 42°). Hitzestau im Case gibt es keinen.
BIOS ist eigentlich aktuell.
Funfact: Manchmal werden nicht alle NvmeSSDs erkannt, eine fehlt manchmal in Windows, im BIOS sind aber immer alle da.
Vielen Dank für die Mühe das Ganze zu lesen und vorab danke für jede Hilfe
kommen wir direkt zum Problem: Meine CPU ist schon beim Verfassen dieses Beitrags bei 54°C. Bei Cinebench R23 (Multicore) bin ich innerhalb von einer Sekunde bei 90°.
Kurz zu meinem System:
Neubau, weniger als eine Woche alt.
5800X
Z63 280mm AiO
MSI MEG B550-Unify
ASUS ROG STRIX 3070OC
Quad-Kit Dominator Platinum RGB 3200 CL16
4 X SN750 1TB Nvme-SSD
Case: Lian Li O11 Dynamic mini
Lüfter:
7 X Lian Li Unifan SL120
2 X Lian Li Unifan SL140 (auf dem Radiator)
Angeschlossen an dem FanController von Lian Li
3 X 120mm (Bottom) + 2 X 140mm (side Radiator) als Intake
4 X 120mm als Outtake (o
Lösungsversuche:
AiO fester angezogen, AiO lockerer montiert, Anschlüsse aus- und wieder eingesteckt, gesamte AiO ausgebaut und wieder eingebaut, AiO gedreht um mögliche Luftblasen in der Pumpe wieder ans obere Ende des Radiators zu befördern,
Wärmeleitpaste entfernt und mit Thermal Grizzly Kryonaut getestet, Lüfterleistung auf dem Radiator manuell umgestellt und durchgetestet von 800RPM bis zu 1800RPM. Seitenwände ausgebaut um die Frischluftzufuhr zu garantieren
Temperatur ausgelesen mit: Motherboard, NZXT CAM, Core Temp und OpenHardwareMonitor
Gedankenansatz: Wäre es möglich, dass durch die hohe Raumtemperatur 32° der Prozessor nicht ausreichend gekühlt werden kann?
Restliche Komponenten haben alle eine gute Temperatur (um die 42°). Hitzestau im Case gibt es keinen.
BIOS ist eigentlich aktuell.
Funfact: Manchmal werden nicht alle NvmeSSDs erkannt, eine fehlt manchmal in Windows, im BIOS sind aber immer alle da.
Vielen Dank für die Mühe das Ganze zu lesen und vorab danke für jede Hilfe