Krankgeschrieben -- trozdem Party?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DK!

Neuling
Hallo,

ich habe mal ne Frage an euch wie sich das mit dem Krankschreiben so verhält.

Zwar folgendes, wenn man Montag zum Arzt geht (wegen erkältung etc.) und der Doc schreibt einen die ganze Woche krank allerdings geht es einen am Freitag wieder ganz gut, dürf man dann Abends auf eine Party gehen oder hat man dann "Hausarrest"?

Interessiert mich mal weil es bei mir diesen Freitag so der Fall war und mein Chef mich draußen gesehen hat und nun heute voll den aufstand gemacht hat.

Liegt er damit im Recht?

Ich mein es heißt Arbeitsunfähig und nicht das man garnichts mehr machen darf....

Ist ja ein unterschied ob ich auf der Arbeit Rechnen etc. muss oder einfach iwo sitzen und mit Leuten labern.

Wie seht ihr das und vorallem wie sieht das Rechtlich aus?
Dürf er einen dafür einen Tag Urlaub abziehen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hausarrest auf jedenfall.
Dein cheff kann dir sogar dumm kommen wen er es will.
Urlaubsttag einfach abziehen geht nicht. Aber er kann dir das nächste mal wenn Du wieder "krank"bist wegen mißtrauen einen auf den hals schicken der das Kontroliert und dan wenn das wieder paßiert ,daß Du feiern gehts obwohl Du Krankgeschrieben bist -->>>Kündigung ohne wenn und aber.

ist nicht ohne das thema

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Erkrankung an ;)
Wenn du z. B. nen gebrochenen Arm hast, heißt das ja nicht, dass du im Bett liegen und dich schonen musst, anders bei einer Erkältung!
Da wär ich als Chef aber auch sauer, wenn ich meinen Mitarbeiter beim Partymachen "erwische".

Urlaub abziehen darf er nicht, aber ggf. eine Abmahnung für Dein Verhalten erteilen. Durch Dein Verhalten hast Du ihm selbst gezeigt, dass er einen Anlass zur Vermutung hat, dass Du zumindest am Freitag nicht unbedingt arbeitsunfähig warst.

Dem Grunde nach musst Du alles unterlassen, was für Deine Genesung hinderlich wäre - oder Dich dabei nicht erwischen lassen. Außerdem steht auf der AU die Dauer der voraussichtlichen Arbeitsunfähigkeit und nicht, dass Du z.B. am Freitag garantiert arbeitsunfähig bist. Insofern hättest Du Dich also ggf. am Freitag an Deinem Arbeitsplatz können, was versicherungstechnisch kein Problem ist. Somit wäre allen Problemen aus dem Weg gegangen worden.

Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich womöglich auch über einen Kollegen ärgern würdest, wenn Du für ihn Überstunden schieben darfst, weil sonst Arbeit liegen bliebe und am Freitag abend trefft Ihr Euch in der Disco.

hm okay,

zuviel ich weiß, dürf man doch garnicht auf die Arbeit gehen wenn man Krankgeschrieben ist, gerade wegen der Versicherung?

Zu mir, ich war nur Do. und Fr. Krankgeschrieben weil ich mir Mittwoch den Hals verrenkt hatte.

naja ist wohl scheisse gelaufen.

Hals verrenkt und dan Fr. auf Party rumrennen..???
Hört sich sehr sesltsam an...
Naja.. wenn ich dein cheff wäre .Da hättest du deine erste abmahnung bekommen .

wenn man kran geschrieben ist darf man nicht zur arbeit/schule, eben wegen der versicherung. man muss sich vom arzt erst wieder "gesund" schreiben lassen.

..mal vom Ansehen abgesehen. Sollten dich Kollegen oder wie hier der Chef sehen, macht dies natürlich einen erstklassigen Eindruck und zeugt von absoluter Leistungsbereitschaft..
Also lieber arbeiten gehen und dann ohne schlechtes Gewissen eine tolle Party feiern ;)

Soviel ich weiss, zählt die Krankmeldung von 00:00 Uhr bis 24.00 Uhr pro Tag. Dann kannst net am Fr. Abend weggehn. Was anderes wärs, wennst am Sa. auf Party gegangen wärst. :banana:

Ich glaub sogar, das man nur bis 18.00uhr draussen sein darf, falls man krank geschrieben ist. Bin mir aber nicht ganz sicher, werde das aber nachher ma in der schule anhauen^^, oh man nur noch 3 std und ich bin nicht ma müde:stupid:

Nee, Nee Hausarrest gibt es nicht. Du hast aber als Arbeitnehmer die Pflicht dich "gesundheitsfördernd zu verhalten". Party machen gehört sicher nicht dazu :fresse:
Wenn dein Chef nur einen Aufstand gemacht hat, hast du noch Glück. Standard ist in solchen Fällen eher eine Abmahnung bis hin zu fristlosen Kündigung, wenn du deinen Chef beispielsweise auf der Ski-Piste getroffen hättest.

wenn man kran geschrieben ist darf man nicht zur arbeit/schule, eben wegen der versicherung. man muss sich vom arzt erst wieder "gesund" schreiben lassen.

hmm, nein... so weit ich weiß, kann man jederzeit selbst festlegen, wann man genesen ist.

genau. ich bin nun seit über ner woche bzw. fast 2 wochen krank geschrieben. und gehe auch selten raus... und meine krankschreibung wird noch sicherlich paar wochen dauern.

Glück gehabt würde ich mal sagen, normalerweise wäre eine Abmahnung gerechtfertigt und auch angebracht. Mit verrenktem Hals draussen rumlaufen und Party machen geht mal gar nicht, die Vermutung liegt nah , das du nur simuliert hast. Wie kann man nach einem Tag wieder Gesund sein bzw. der Hals wieder ok sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wer wirklich krank ist, der kann und will mit Sicherheit nicht Party machen. Somit zeigt die Überschrift eigentlich schon, das du nur ein Simulant bist und viel zu milde behandelt wurdest.

nunja, also was ich hier so lese Oo
direkt gekündigt usw. ich habe 5min mit dem gelabert dann war es gegessen!

aber in nächster zeit werde ich solche aktionen wohl besser unterlassen :d

Alleine eine Woche krank wegen Erkältung lässt mir die Zornesröte ins Gesicht steigen.
Nur weil du zu FAUL!! zum Arbeiten bist, musst du hier nicht fragen wie du am besten deine Faulheit legalisieren bzw. vor dem Chef rechtfertig kannst.
Wünsche dir das du mal solche Tiefflieger auf der Lohnliste stehen hast du Held!

Abmahnung sollte hier wirklich das mindeste sein...

aber in nächster zeit werde ich solche aktionen wohl besser unterlassen :d
soso in nächster zeit..... bis du glaubst er hat es vergessen....tzzz

Zuletzt bearbeitet:
Wer wirklich krank ist, der kann und will mit Sicherheit nicht Party machen. Somit zeigt die Überschrift eigentlich schon, das du nur ein Simulant bist und viel zu milde behandelt wurdest.
Krankgeschrieben heißt nicht kranksein!

Ich bin atm krankgeschrieben, weil ich mir mein Handgelenk unglücklich aufschlitzte. Musste genäht werden und darf jetzt erst mal nicht zu sehr belastet werden, was es mir nicht möglich macht, meine Arbeit angemessen zu erfüllen. Schließlich kann ich meine Patienten ja nicht einfach fallen lassen, wenn sie schwach auf den Beinen sind... :
Alleine eine Woche krank wegen Erkältung lässt mir die Zornesröte ins Gesicht steigen.
Nur weil du zu FAUL!! zum Arbeiten bist, musst du hier nicht fragen wie du am besten deine Faulheit legalisieren bzw. vor dem Chef rechtfertig kannst.
Wünsche dir das du mal solche Tiefflieger auf der Lohnliste stehen hast du Held!

Abmahnung sollte hier wirklich das mindeste sein...

soso in nächster zeit..... bis du glaubst er hat es vergessen....tzzz
ich glaube, er sagte, dass er zwei Tage krankgeschrieben war... aber wie auch immer: prinzipiell gebe ich dir Recht, aber wie ich oben schon geschrieben habe, ist krankgeschrieben nicht gleich krank im klassischen Sinne...

Da du ja hier fleissig mitspekulierst scheint es sich hier ja nicht um eine Rechtsfrage zu handeln, oder etwa doch? :haha:
Du hast Recht, mein Fehler.

Bevor also wieder das Thema "Moderatorenwillkür" auftaucht: closed.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh