Krass!!! 92mm ist schwächer als ein 80mm

baoson

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2003
Beiträge
610
Ort
Essen
also ich hatte schon ewig einen power delta lüfter.
den habe ich runtergeregelt (zu laut), so dass er nur 2400 umdrehung macht.

die temp waren ok.

ich verwende den thermalright 900u. da hier ein 92mm draufpasst, habe ich mir den bekannten enermax geholt. dieser dreht mit 2600.

das komische ist nur, dass die temp um ca. 2-3 höher waren?

wie kann das sein. habe dann mein delta wieder drauf --> temp sinkt.

komisch was?

hat einer idee warum?

gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 92er Lüfter ist ja um einiges breiter als der Kühler. Vielleicht wird ein Großteil der Luft einfach vorbei geblasen. :hmm:
 
Der 80er hat nen kleineren dead-spot unterm Motor und pustet die luft fokussierter auf die mitte vom Kühler ...

Ich hatte das gleiche - nur bei mir war es ein 92er Y.S. Tech und nen 80er Y.S. Tech ...

Die 80er sind zwar lauter nud haben effektiv weniger Luftfördermenge aber die Luft landet dann auch auf den Kühlerfinnen und näher am CPU kern ...
 
War das vielleicht der fette delta 80x80x38? der ist auf jeden fall besser als ein 92x92x25 Lüfter...
 
Der 80er hat nen kleineren dead-spot unterm Motor und pustet die luft fokussierter auf die mitte vom Kühler ...

Stimmt , aber hab auch nen Delta.Der deat-spot is fetter wie bei nem 92`er.Aber die luft wird in dem kunststoffkäfig noch umgelenkt , weil er turbinenförmig gearbeitet ist. ;)
 
Ich habe auch gerade nen SLK948 hier und werde in den nächsten Tagen einen 80er Y S Tech und einen 92er Y S Tech ausprobieren
Wobei der 92 er schon arg übersteht (an 2 Seiten) aber ich werde ihn wohl anders befestigen und mit 2 Leitblechen an den Seiten wo er arg übersteht etwas modifizieren also so ne Art Trichter
 
der Delta is auf max. Luftdruck & Menge ausgelegt, der drück die luft stärker durch die finnen ;)

außerdem treffen alle anderen gennanten Aspekte auch zu ;)
 
Performer schrieb:
Es gibt aber auch Ausnahmen, denn der "Motor" meines 92er Lüfters ist mit 32mm
genauso groß wie der eines 80ers. Zudem sitzt der 92er Lüfter auf dem Kühlkörper
etwas höher als ein 80er, also würde sich die Luft sogar eher besser verteilen. ;)

Ja, kommt immer ganz auf's Modell des Lüfters und den verwendeten Kühlkörper an. Eine allgemeingültige Aussage dazu gibt's eben nicht. ;)
 
Ich mach mal den Versuch:
YS-Tech 1257 Vs Papst 3412NL @SLK800U

Poste dann die Testergebnisse ;)
 
Wie müsste es denn wirken wenn man einen 120er mit Adapter auf 80 auf so einen Kühler befestigt?
Der müsste doch am stärksten sein von allen oder?
 
also ich habe nen SLK900A und darauf schon viele 92er ausprobiert....dabei ergab sich eine tempspanne von satten 21°C!! unterschied..also es kommt immer ganz auf den lüfter an...man kann nicht sagen, nen 80er is da besser und nen 92er da
 
@kaiser
ja das ist der fette 808x80x38. das ist schon ein monster, wenn der losgeht. da kann net meht ruhig schlafen. deshalb habe ich runtergeregelt auf 2400.

@all
also geht die luft z.t.

1) vorbei
2) der 80 fokussiert besser

und ich ochse habe monatelang bei ebay und diversen foren nach einem billigen 92mm enermax gesucht. für die katz. ich bin wieder zurück auf dem 80.

@Oliver_G
@Freezer
bitte unbedingt posten, was ihr getestet hab.
 
Tja, mit nem geregelten 92x92x38mm Delta oder 2 geregelten 60mm Deltas wären die Temps wohl noch besser. ;)
 
oder einfach nen 92mm auf 8cm Fanadapter! *g*
Wenn du dann noch einen nimmst, wo so kl. Flügel drin sind, wird die Luft vrwirbelt und die geht überall, meistens sogar in der Mitte mehr, hin. (scheiss satz)

röwe
 
kyropt schrieb:
oder einfach nen 92mm auf 8cm Fanadapter! *g*
Wenn du dann noch einen nimmst, wo so kl. Flügel drin sind, wird die Luft vrwirbelt und die geht überall, meistens sogar in der Mitte mehr, hin. (scheiss satz)

röwe
dann sag mir mal wo es so nen adapter zu kaufen gibt
:stupid:
 
oder so wie auf dem bild.... das is hart...
 

Anhänge

  • SLK800A mit 120mm LÜfter.jpg
    SLK800A mit 120mm LÜfter.jpg
    51 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn du nen Adapter finest von 80 auf 92 wären Dir einige sehr dankbar :love:

Ist in meinen Augen zwar Schwachsinn aber es gibt wohl keine

@baoson

ja werde mich dann melden kann nur etwas dauern also ca 1 Woche
Werde den 92 erst mal original auf dem 948 befestigen und dann noch mal mit 2 "Leitblechen" ca 20mm darüber
Natürlich werde ich den 80er auch testen wird der Y S Tech mit 3000 umd sein und der Y S Tech 92mm mit 2400 umd

Hm wie auf dem Foto oben das würde ich auch mal probieren wenn ich nen 120 hätte also den 120 auf den 80er adapter und dann paar mm über dem SLk "schweben" lassen hast naja fast keinen Hotspot und die Luft wird auf 80mm "gebündelt" durch den Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ein wenig getestet wobei ich jetzt nicht vcore und dergleichen aufschreibe weil die Bedingungen bei allen Tests gleich war
Konnte auch nicht so ausgiebig testen ...

Hatte auch Glück das der etwas "modifizierte" 92er mit dem LeitblecH genau auf den SLK passte sonst hätte ich ihn ne halbe Stunde halten müssen

Poste einfach die Temps die ich hatte wie gesagt nicht so ausführlich eben die Idle und Load Temps nach ner halben Stunde Prime

Sockel war 940

Silent Boost hat einen Lüfter mit 2500 umd drauf
Idle 42
Load 59

SLK 948 80er Y S Tech mit 3000 umd (doch recht laut)
Idle 38
Load 53

SLK 948 80er Y S Tech mit 2500 umd
Idle 39
Load 57

SLK 948 92er Y S Tech mit 2400 umd
Idle 39
Load 55

SLK 948 92er Y S Tech modifiziert mit Leitblech und ca 20mm über dem Kühlhörper sprich die Bleche lagen eben auf
Idle 39
Load 55
Bin etwas enttäuscht dachte das die Temps doch etwas besser wären mit den Leitblechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch.. hast du Load-Werte o_O
Ich hab max. 43° wenn alle Lüfter@12V und wenn alles @7V ~47°

Edit: Aso.. anderer Sockel - anderer Prozessor.. was passt da auf den Sockel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnisse: Papst 3412NL @SLK800U
Testsetup: siehe Sig (SX2: Idle und Windowsbetrieb: 7V, Spiele: 12V)

Musste nur die Haltklammern ordentlich an den Lüfterrahmen klemmen damit das Teil hält! Die Höhe des Rahmens entspricht fast der Höhe des Kühlkörpers :d. Der Papst leistet 35,9 CFM bzw 61 m³/h bei 23dB(a).

Auf 12V ist der Lüfter viel leiser als mein YS-Tech 1281257-B welcher 45,4 CFM bzw 77 m³/h bei 37 dB(a) leistet. ...ist ja auch logisch bei den Werten ;D...
Mal gucken wie die Temps sind! ^^



Temps:
- nach Windowsboot und beim diesem Post: 40° <-> 42°
- nach 40 Minuten teils Idle teils Surfload (wg. dem Post hier): 43° <-> 44°
- nach 1/2 Stunden Counter-Strike: 45° <-> 46°
 
Zuletzt bearbeitet:
4 80er? wie haste das den hingekriegt? würd gern ma n pic sehn!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh