Krasse FN FPS Drops

KingReneW

Neuling
Hallo,ich habe einen neuen PC seit ca 2 Wochen. High End mit RTX 4080,Ryzen 7800x3d usw. Am Anfang lief alles Super bis Gestern hatte ich immer konstante 240 FPS in Fortnite ohne Drops es war ein Traum,dann habe ich das neuste NVIDIA Treiber Update gemacht und seitdem Droppen meine FPS zb wenn ich mich schnell umschaue,oder ins Scope gehen für eine Halbe Sekunde runter auf bis zu 80 FPS. Ich habe den Grafiktreiber wieder eine Version Runter gedowngradet ohne Erfolg,auch mit Display Driver Uninstaller, Fortnite neu installiert, Fortnite Einstellungen geändert (Performance/DX11) doch die drops sind immernoch da. Habe jetzt sogar meinen PC neu aufgesetzt, alles auf den neusten Stand gebracht und die Drops sind immernoch da. Bin verzweifelt und weiß nichtmehr was ich noch tun soll/kann.

es bietet sich immer an das mit anderen spielen gegenzutesten.

hast du ein ähnliches "problem" auch in anderen games?

es bietet sich immer an das mit anderen spielen gegenzutesten.

hast du ein ähnliches "problem" auch in anderen games?
Habe einen Benchmark laufen lassen da soll alles okay gewesen sein,auch in einem anderen Spiel das ich getestet habe,habe ich nicht solche FPS drops bemerkt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und davor lief ja mit den gleichen Einstellungen alles Perfekt,genau seit diesem nvidia Treiber update,aber wieso es trotz downgrade zu der 1 älteren version immernoch nicht gieng lässt mich verzweifeln

Mit dem Afterburner/Riva einmal in Game schauen was passiert mit der Auslastung, während des Drops.

GPU und CPU Auslastung

Und wie @Scrush schon geschrieben hatte, einmal mit anderen Games gegentesten. Wenn du Pech hast hat Nvidia irgendwas verhauen mit den Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
GPU und CPU Auslastung

Und wie @Scrush schon geschrieben hatte, einmal mit anderen Games gegentesten. Wenn du Pech hast hat Nvidia irgendwas verhauen mit den Treiber.
gpu auslastung bei ca 14-23%, cpu gibt es ja cpu 1-16 cpu 1 meistens so 20-23% der höchste is kern cpu 4 und 9 mit ca 30-40% auslastung der rest teilweiße 3-20%

Dauerhaft 14-23% oder nur beim Drop?

Evtl. ein Bug des aktuellen NV Treibers. Gibt zumindest einige User im Geforce Forum welche sich darüber beschweren. Um ehrlich zu sein nehme ich Beiträge/ Beschwerden in diesem Forum schon lange nicht mehr Ernst. Hatte noch nie irgendein dort diskutiertes Problem. Evtl. ist doch etwas dran. Würde einen älteren Treiber probieren. Der neue Treiber ist so wie ich verstehe nur für die "Super" GKs notwendig.

l. G.
Karl

Dauerhaft 14-23% oder nur beim Drop?
Dauerhaft, die drops passieren hauptsächlich wenn ich mich umdrehe, in scope gehe usw, is auch immer nur 0.5 Sekunden oder so aber man merkt es richtig

Evtl. ein Bug des aktuellen NV Treibers. Gibt zumindest einige User im Geforce Forum welche sich darüber beschweren. Um ehrlich zu sein nehme ich Beiträge/ Beschwerden in diesem Forum schon lange nicht mehr Ernst. Hatte noch nie irgendein dort diskutiertes Problem. Evtl. ist doch etwas dran. Würde einen älteren Treiber probieren. Der neue Treiber ist so wie ich verstehe nur für die "Super" GKs notwendig.

l. G.
Karl
Intersannt, habe gysnc, vsync aus

Okay, also die Auslastung ist schon extrem gering, da ist etwas faul.
Also an dem Rechner liegt es nicht würde ich behaupten, wenn dein Benchmark rund läuft.
Ich würde das Game auf Fehler überprüfen
(keine Ahnung ob das geht im Epic Launcher), oder einfach mal neu installieren.
Wenn du das alles gemacht hast würde ich ziemlich sicher sagen das es ein Treiber Problem ist.

Wird vermutlich wie ich NV kenn eh bald ein HF geben. Entweder solange aussitzen oder einen älteren Treiber probieren. Damit kannst Du zumindest ein Treiberproblem ausschliessen. Kann natürlich auch andere Ursachen haben.

l. G.
Karl

Okay, also die Auslastung ist schon extrem gering, da ist etwas faul.
Also an dem Rechner liegt es nicht würde ich behaupten, wenn dein Benchmark rund läuft.
Ich würde das Game auf Fehler überprüfen
(keine Ahnung ob das geht im Epic Launcher), oder einfach mal neu installieren.
Wenn du das alles gemacht hast würde ich ziemlich sicher sagen das es ein Treiber Problem ist.
Das habe ich schon alles gemacht. Hab ja auch einen Treiber gedoengradet ohne Erfolg. Welchen Treiber soll ich denn sonst versuchen

Hast Du den Treiber mit DDU komplett deinstalliert?

auslastung hilft nicht immer. die folge eines fps drops ist nunmal ein drop der gpu auslastung. das muss kein klassisches cpu limit sein. wenn die cpu irgendwie schluck auf hat, passiert das auch^^

auslastung hilft nicht immer. die folge eines fps drops ist nunmal ein drop der gpu auslastung. das muss kein klassisches cpu limit sein. wenn die cpu irgendwie schluck auf hat, passiert das auch^^
naja aber davor lief ja alles reibungslos ohne probleme,erst seit dem zeitpunkt des updates habe ich es bemerkt

Ja das stimmt, aber würdest du nicht sagen das ~20% GPU bisschen wenig ist im allgemeinen?

naja aber davor lief ja alles reibungslos ohne probleme,erst seit dem zeitpunkt des updates habe ich es bemerkt

Hat das Game ein Update gehabt, bevor es nicht mehr gut lief?

Ja das stimmt, aber würdest du nicht sagen das ~20% GPU bisschen wenig ist im allgemeinen?

Hat das Game ein Update gehabt, bevor es nicht mehr gut lief?
Nee ich war in der Lobby hatte davor eine runge gezockt alles normal,dann meinte ein Freund er muss pc neustarten und ich bekam Nvida Treiber update benachrichtigung,dann dachte ich,solang er pc neustartet update ich schnell meinen treiber,erst war mein Bildschirm ein bisschen Dunkler,hab dann pc neugestartet dann gieng es wieder,dann fortnite gestartet und rein in eine Runde und aufeinmal gemerkt dass meine super stable 240 fps droppen

Hmm, dass ist sehr komisch ich wüsste jetzt nicht was man sonst noch machen könnte, vielleicht hat noch jemand eine Idee sorry...
Aber ansonsten wenn nichts hilft hoffen das Nvidia so schnell wie möglich ein Hotfix bringt, wenn es daran liegt, aber wenn du sagst das du den Gedowngradet hast macht das auch kein Sinn.

die fortnite fps drop threads häufen sich. auch auf cb gibts da gefühlt pro tag mindestens 1

passiert das auch im performance mode? oder zockst du sogar im performance mode?

wir brauchen mehr infos.

passiert das auch im offline mode?

mit jeder waffe im scope?

mit jeder waffe im drehen?

erst ab einer gewissen drehgeschwindigkeit?

kannst du das vielleicht mal mit einem eingeblendetem overlay aufnehmen?

msi afterburner + RTSS

ja offline mode. hat fortnite doch. da kannste in so einer map rumrennen und bauen oder sowas. sieht aus wie ein dorf

ja offline mode. hat fortnite doch. da kannste in so einer map rumrennen und bauen oder sowas. sie aus wie ein dorf
Meinst du den Lego Fortnite Modus? Offline ist der ja nicht, ohne Internet kommt man garnicht erst ins Spiel rein

Evtl eine wichtige Info, der hauptfos wert drop meisten nie mehr als 20 fps, wobei dieser Wert mit Pfeil nach unten für kurze Zeit auf Bis zu 80 sinkt und das ein riesen ruckler erzeugt. Hauptsächlich zb beim schießen+ umschauen zb

wir brauchen mehr infos.

passiert das auch im offline mode?

mit jeder waffe im scope?

mit jeder waffe im drehen?

erst ab einer gewissen drehgeschwindigkeit?

kannst du das vielleicht mal mit einem eingeblendetem overlay aufnehmen?

msi afterburner + RTSS
Komplett random, hauptsächlich bei Bewegung, habe jetzt noch einen Treiber getestet den 3. Letzten und keine Besserung

Anhänge

• Screenshot_20240118_204621_Video Player.jpg
    Screenshot_20240118_204621_Video Player.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh