krasse overdrive artefakte beim dell 2715h? habt ihr im folg. bsp. auch welche?

askling

Enthusiast
Hallo,

mir ist bei meinem neuen dell 2715h leider gerade aufgefallen, das es recht krasse overdrive Artefakte oder so bei schwarzem Text auf grauem Hintergrund gibt.

Ja selbst hier im Forum, wenn man ein Topic geöffnet hat (so wie ihr jetzt), habe ich z.t. einen leichten magenta/pinken Schatten beim Scrollen - gerne auch mal langsam probieren - um den Text.

Richtig krass fällt es mir hier auf, ganz runter zu dem Kommentaren (schwarzer Text auf grauem Hintergrund) scrollen und da mal etwas hoch und runter.
Dell U2715H im Langzeittest: 2 Monate mit dem schlanken 27 Zoll-Monitor DeathMetalMods

Overdrive ist bei mir auf der Standard-Einstellung normal. Auf schnell wird das Problem anders, eher hell statt Pink, aber besteht trotzdem noch. Ich habe keinen anderen Monitor bei dem das ünerhaupt sichtbar ist (weder beim Macbook (retina ips) noch beim externern sehr alter nicht office TN Monitor)

Habt ihr das auch? Bin ehrlich gesagt recht zufrieden mit dem 2715h, bis auf das Problem - das nervt mich allerdings schon richtig weil es eben kein edge case ist. :(
Ist das bei mir ein Defekt oder habt ihr auch sowas beim Dell 2715h oder einem anderen Monitor?

- - - Updated - - -

Ich habe mal etwa gespielt, es scheint auch die Kombination aus hellem grau und weiß ein Problem zu sein. Ich habe mal ein Bild eingefügt. Einfach mal hoch und runter scrollen. Ich habe sehr stark sichtbare pinke schatten an den Kanten von weiß zu grau.
Mich würde wirlich auch sehr interessieren wie es anderen mit IPS Panel dabei geht bzw. wie viele damit ein Problem haben.

Anhänge

• ghosting.png
    ghosting.png
    456 Bytes · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo genau liegt jetzt das Problem ?

Hast du den Text nicht gelesen? Er hat Fehlfarben beim Surfen (pink). Das sollte eigentlich auch ein "veralteter Officemonitor" hinbekommen.

@Fragesteller: Kannst du mal ein Foto von den Bildfehlern machen? Dann kann man das etwas besser einschätzen. Wenn man so durch die Erfahrungsberichte blättert, kommt es recht
häufig zu Qualitätsfehlern bei dem Monitor.

Also... Es geht nicht um Schlieren oder Bewegunsunschärfe sondern um einen pinken/dunklen Schatten der hinter den weißen oder schwarzen Objekten beim Bewegen her gezogen wird. Mein Macbook hat auch ein IPS panel und der Effekt ist absolut nicht zu sehen. Das ist jetzt auch kein Zocker-Screen. Auch beim dell 2515 (der mir zu klein war) habe ich sowas nicht gesehen, meine ich. Ich brauche nichts zum Zocken. Aber Text muss ich schonviel Scrollen... Mir kommt das Verhalten relativ Merkwürdig vor und mich würde eben interessieren ob..

- andere 2715h Nutzer das gleiche beobachten können
- andere, vergleichbare Modelle das gleiche beobachten können

Mir kommt es nicht normal vor, vor allem nicht in der Intensität mit der man das hier sieht.

icih hab den u2414h, hab nichtmal overdrive als option zu wahl...

keine probleme und zoicken geht damit auch..^^

Nicht perfekt, aber man sieht das Problem. Ausgangsbild ist das hier oben in #1.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt? Ich mache gerade auch noch ein Video (als animated gif auf giphy (GIPHY | Search All the GIFs Make Your Own Animated GIF) gehostet, daher die komische URL).

http://i.giphy.com/l3q2XAgTInx9qljl6.gif

ps: komsich, manchmal werden die bilder oben angezeigt manchmal nicht. wenn man direkt auf den link klick gehen sie aber immer. keine ahnung was da schief läuft. das video hier ist aber noch viel besser (hat eine gedanken sekunde am anfang, danch sieht man den effekt recht gut).

Zuletzt bearbeitet:
Ich schon, weils beim ersten mal langsamer gelaufen ist. Ich kenne ähnliches von meinem alten TN Syncmaster, aber eher in Gelb.

Ich hab ebenfalls einen 2414h und 2715h im Einsatz und kann bei keinen der beiden solch ein Verhalten bestätigen.
Vielleicht hast du einfach eine schlechte Revision erwischt, versuch das ganze mal auszutauschen.

Danke schonmal für die Rückmeldungen bisher.

Irgendetwas stimmt mit dem Forum nicht. Meine Bilder werden mir jetzt auch nicht mehr angezeigt. Habe das Testbild (bei dem man es hier sofort sieht wenn man scrollt) noch mal in #1 und das Foto in #6 mit externen links ergänzt.
Über Farben kann man sich streiten, die Kamera hat es auch noch einmal verfälscht. Es is irgendwie du dunkel braun magenta irgendwas, real abe deutlich heller als im Video und noch viel auffälliger sichtbar.

Hier noch ein besser sichbares Video:
http://i.giphy.com/l3q2JCn3i7ZLcQuiI.gif

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau ist denn dein Dell angeschlossen ?
Wenn DP auch dort DP 1.2 aktiviert ?

ja DP (intel GPU im skylake) auf mini DP am 2715h. 1.2 ist aktiv.

Ich habe ebenfalls den U2715H, kann aber Deinen Fehler nicht reproduzieren. Bei mir ist alles im grünen Bereich.

Danke BillyRay!

Habe aus spass and der freue nun die perfekte demo:

Habe mal eben eine kleine Animation gebaut (Link öffnen und unten rechts im Fenster die animation schauen):
Edit fiddle - JSFiddle

Hier ist was ich sehe...

Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir auf beiden Monitoren so aus wie es unten sein sollte.
Tausch das Teil einfach um und gut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh