Kratz/Fiep-Ton bei 50Mb/s Download

Haribo88

Enthusiast
Hallo,

an meinem Wohnort ist endlich schnelles Internet verfügbar (100Mbit), derzeit kommen davon maximal 50mb/s an, da noch ein altes/falsches Modem an der Leitung hängt (soll sich demnächst ändern).

Was mich jedoch sehr stört, ist, dass bei hohem download der PC ein sehr deutliches Kratz- und Fiepgeräusch von sich gibt. Es hört sich sehr ungesund an, und ist genau für die Dauer eines Downloads mit hoher Geschwindigkeit zu hören :-[.

Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungswerte? Ich hab etwas angst um meine Hardware, bei 50Mbit/s ist es schon sehr laut, wenn dann demnächst auch noch 100Mbit durchrauschen wird mir ganz schwindlig :stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, es scheint wohl nicht mit den Festplatten in Zusammenhang zu stehen. Die verursachen zwar bei voller Auslastung auch recht hochfrequente Töne aber diese sind anders als beim Download. Zudem ist der Ton beim Download auf HDD sowie SSD gleich. Bleibt dann nur noch der Netzwerkanschluss als mögliche Quelle?

Tippe auf Spulenfiepen und denke es wird das Netzteil sein.

Ist das Modem per USB dran? Nenn uns mal deine komplette Hardware sowie Software (also OS/Treiber/Browser).

An das Netzteil hatte ich auch gedacht, aber gäbe es eine Erklärung, warum es nur bei Downloads pfeift und nicht bei anderen, größeren Datenverschiebungen?

Das Modem (Kabelmodem) wird normal über RJ45 angeschlossen. Mainboard ist ein MSI Global B75MA-P45 verwendet wird die Integrierte Netzwerkkarte von Realtek welche mit der Treiberversion 7.53.216.2012 laut Windows aktuell ist. Zum Einsatz kommt Windows 7, die Downloads habe ich mit Firefox 27 und Internetexplorer 11 getestet. Festplatten wären einmal SSD Samsungs 840 Pro und Seagate ST2000DM001.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh