Kratzen & Brummen im Kopfhörer

Sir Qlimax

Experte
Hallo zusammen,

ich habe die DT1770 an einem ifi Zen Dac laufen. Soweit alles top. Amazon Music HD & andere Spiele laufen ohne Probleme. Aber seit heute habe ich fieses Kratzen im KH bei allem was über Origin läuft. Zb. BF1 oder BF5. Dabei ist es egal in welchem USB Port die ifi steckt.

Komisch ist das ich am Freitag noch BF5 gezockt habe und da hat alles geklappt. Am Setup hat sich nix verändert.

Ist der KH am internen Soundchip angeschlossen Realtek 1220 gibts keine Störgeräusche.

Versteh nicht wieso das nur in Origin Spielen auftritt.

Hat da einer eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, schau mal in den Windows Soundeinstellungen was eingestellt ist.
Manche Spielsound fang an zu Kratzen oder verweigern ganz den Ton wenn die Einstellung zu hoch ist.
Bis 96000Hz geht meist gut, drüber führt oft zu solchen Kratzgeräuschen. Bei CP2077 hat es genau das gleiche Problem.

Stimmt das habe ich verstellt. 😅😅

Danke für den Tipp. Gleich Mal testen.

Dann wird es das wohl sein ^^

Die ganzen Musikplayer haben meist nen Exklusiv Mode, schalten den DAC dann Automatisch auf die Passenden Einstellung. Macht man das dann zu sollte sich der Kram wieder auf die Windoof Default Einstellung setzten. So muss man nicht selbst immer Umstellen.

Dann wird es das wohl sein ^^

Die ganzen Musikplayer haben meist nen Exklusiv Mode, schalten den DAC dann Automatisch auf die Passenden Einstellung. Macht man das dann zu sollte sich der Kram wieder auf die Windoof Default Einstellung setzten. So muss man nicht selbst immer Umstellen.
Das war es auch. Vielen Dank für den Tipp 😅

Genau das ist das Problem an dem ganzen "höher, weiter, schneller"
Da muss man jetzt unbedingt und zwingend z.B. einen 32Bit/384KHz DAC kaufen, weiß aber nicht mal ansatzweise, was das mit seinem PC anrichtet (allgemein betrachtet, nicht nur du @Sir Qlimax)! Hauptsache man hat das Maximum eingestellt! Dabei hört man nicht mal nen Unterschied zu 16Bit/48KHz.

PS: Die ganzen Gaming Surround-Simulationen laufen mit max 16Bit/44oder48KHz. Mehr würde ich dafür nicht einstellen, da auch mal ein netter Sound-Lag dazu kommen könnte.

Guter Tipp, probiere ich auch aus, habe quasi das gleiche Problem. Habe eine Soundblaster G5. In Games, Filmen und auf Twitch alles fein, aber bei Youtube und Spotify habe ich ständig ein Kratzen im Sound, die Qualität stand auf 24Bit 48Khz, jetzt 16Bit 48Khz, mal schauen ob es was bringt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh