Kratzer im Sucherokular

Hellhammer

Semiprofi
Hallo!

Nun, meine Canon EOS 400D hat einen Kratzer im Sucherokular - und zwar nicht aussen, sondern innen auf der "Mattscheibe" - oder wie auch immer die heisst. Beim Kauf war der Kratzer nicht da. Ich habe allerdings einmal die Mattscheibe geputzt, weil sich Staub drauf angelagert hatte, und zwar mit einem Blasbalg und einem sehr feinen Pinsel. Schlussfolgerung: Den Kratzer habe ich sehr wahrscheinlich selbst verursacht.

Nun: So wie es aussieht ist das kein Garantiefall, da ich den "Defekt" selbst verursacht habe. Wieviel kostet nun das Ersetzen einer solchen Mattscheibe, oder soll ich es besser sein lassen? Der Kratzer ist sehr klein, aber schon ziemlich zentral, weshalb er ein wenig stört.

Gruss
Hellhammer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehst du die wenn du durchs Okularschaust? Wenn nein, alles o.k., wenn ja, tauschen lassen - sonst ärgerst du dich nur jedes mal. Wird sicher nicht die Welt kosten.

Standard Mattscheiben sind nicht teuer (sowas um die 25€) und der Tausch ist in drei Minuten gemacht.

Für die ein- und zweistelligen EOS Modelle kann man sich die verschiedenen Mattscheiben auch bestellen, dann kann man das auch selbst machen.
Aber für die 400D habe ich keine gefunden (jedenfalls nicht die normalen von Canon), da musst du wohl mal bei einem Service Händler vorbeischauen.

Zuletzt bearbeitet:
naja, du wenn du keine probs mit dem fokusieren hast....pfeiff drauf

Vielen Dank für die Antworten - ich habe schon gedacht, diese Dinger seien viel teuerer :).

Probleme mit dem Fokussieren habe ich nicht, man sieht den Kratzer nur, wenn man hinter ihm eine einfarbige Fläche hat. Aber eben, der schwarze Strich stört mich dann schon ein wenig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh