"Kratzgeräusche" bei Eheim 1046

MaKosch

Neuling
hey leute,

kleine frage, wüsst gern was ihr davon haltet... also ich hab ne stinknormale eheim 1046 mit 230volt und den innovatek agb-o-matik... rest von der wakü: 1a-hv2 und watercool htf2-dual radi

in letzter zeit gibt die eheim leider so ein kratzendes, schleifendes geräusch von sich.. so als wär noch luft im kreislauf.... kann aber eigentlich nicht sein, da das geräusch auch bei mehrmaligem an-und ausschalten der pumpe nicht verschwindet.... es ist KEIN klackern... wichtig: eheim mod habe ich mit teflonband vor nem jahr ca. durchgeführt.... könnte es was bringen, den zu erneuern bzw. mal nachzusehen, ob damit vielleicht was net stimmt? oder kommt mir irgendwie doch noch luft in den kreislauf?

für tips bin ich dankbar
max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die Pumpe an deiner Stelle, wenn du Luft ausschließen kannst, die Pumpe mal ausbauen und auseinander nehmen. Eventuell ist der Mod wirklich schon "verbraucht", aber ich würde ihn so oder so mal erneuern, damit hättest du diese Fehlerquelle ausgeschlossen. So ein Klackern oder Kratzen kann durchaus davon ausgelöst werden.

hmmmm hab so langsam das gefühl, dass es doch was mit luft zu tun haben könnte... wenn ich die pumpe aus mach, steigen aus dem ab so blasen auf, die dann durch den schlauch wandern... aber wie krieg ich die da raus? :)

Hmm.. du könntest die Pumpe, falls du sie bewegen kannst, im laufenden Betrieb bisschen schütteln oder am Ein- und Ausgang der Pumpe den Schlauch mit Kraft und nur kurz zusammendrücken, dadurch erhöht sich kurz der Druck und eventuell wird die Luft durch diesen "Stoß" gelöst. Wenn sich im Kreislauf Luft befindet ist es zudem ratsam, den AB aufzumachen, damit diese auch entweichen kann :)

ok danke! dann lass ich dat ding jetzt mal mit offenem ab laufen.... wird immer schlimmer hier mit den geräuschen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh