Kratziger Sound bei einem alten Onkyo A 8830

hi-tech

Urgestein
Habe ein paar alte Receiver im Speicher gefunden!
Dabei war der Onkyo A 8830. Zum testen habe ich ihn mit 2 Onkyo Boxen an den Ferseher angeschlossen.
Allerdings ist der Sound oft kratzig. Gut zu hören wenn man etwas lauter macht.
Manchmal gehts allerdings und er läuft stundenlang mit sehr klarem Sound.

Habe ihn mal aufgeschraubt und mit Kontaktspray die Drehregler besprüht, allerdings ist das Kratzen geblieben.
Das Kratzen ist auch da wenn man die "Source Direct"-Taste betätigt, die alle Drehregler umgeht.
Also kann es ja nicht an einen von diesen liegen. Man hört auch kein Kratzen während des Drehens der Regler.

Sind es vielleicht die Lautsprecher-Relais?
Was könnte die Ursache sein? Vorallem wie kann ich das als Laie auch testen bzw. beheben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Kratzen "kann" natürlich auch von den LS Relais kommen, dann die Potis und auch von Drucktastern.

Bei so älteren Geräten empfiehlt es sich immer, die Taster, Potis und Relais aus zu bauen und zu Zerlegen um eine gründliche Reinigung
vor zu nehmen, damit sie wieder Jahre störungsfrei arbeiten, einmal Kontaktspray reinsprühen hilft da nicht lange.

Und man sollte auch drauf achten, säurefreies Kontaktspray zu benutzen, da sich sonst sehr schnell wieder Schmodder an den Kontaktstellen
bildet.

Auch sind gerne mal kalte Lötstellen für leichtes Kratzen am Sound verantwortlich.

Gruß

Der Sisko

Hey danke für deine Einschätzung!
Genauso konnte ich es mittlerweile in den meisten Threads bei hifi-forum und co. nachlesen.

Das Spray ist so wie ich das nachlesen konnte speziell für die Reinigung von elektronischen Teilen gedacht und hoffe auch ok.

Da das Gerät schon was älter ist und das Zerlegen, gründliche Reinigen, überprüfen der Lötstellen, der LS Relais und ggf. Austausch oder andere Arbeiten schon einen Laien in der Gesamtheit überfordern können, scheint mir es wäre besser ein Hobbybastler mit schon vorhandener Ausrüstung / Ausbildung oder in dem Beruf tätigen Elektroniker aufzusuchen. Die Frage ist ob sich die Investition auch lohnt bei dem grade nicht unbedingt High-End Gerät?
Oder ist das schon so eine Kleinigkeit für jeden Profi, dass man sowas auch günstig machen lassen kann? Hab da leider keinen Hobbybastler im Bekanntenkreis.

Wie gesagt ist das Gerät im Moment mit 2 Onkyo SC-370 (8 Ohm, in Nußbaumholz-braun), die ebenfalls auf dem Speicher rum standen an meinem TV-Sat-Receiver angeschlossen und der Sound ist auf jedenfall um längen besser als das was die TV-Boxen so ausgeben. Naja wie gesagt High-End ist das natürlich nicht, aber geschenkt auf jedenfall eine Steigerung. Vielleicht bleibt das erstmal so angeschlossen und weicht dann irgendwann einer ambitionierteren Konfiguration. Die Frage ist wie gesagt lohnt sich die Komplett-"Restauration" bevor es in der Bucht landet oder einfach so weiter nutzen und dann einfach weg damit?

Edit:
Der Verdacht bei den LS-Relais erhärtet sich, denn das Kratzen verschwindet sofort wenn ich einmal ganz laut aufdrehe. Anscheinend an klares Anzeichen für oxidierte Kontakte, dessen Schicht erst durch höherer Spannung durchdrungen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Am sichersten ist es die Relais aus zu löten und gründlich die inneren Kontakte zu Reinigen, oder gleich gegen neue zu tauschen.

Auch sofort alle Elkos austauschen, die trocknen nach der Zeit aus und der Sound verändert sich.

Elkos auch noch. Klingt plausibel, da er in den Jahren Kapazität verliert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh