Kreative Suchkünstler: Helft mir einen neuen Monitor zu finden! :)

canni

Experte
Hallo liebe HWLuxx-Freunde,

ich such einen neuen Monitor und bin sehr entscheidungsunfreudig :)

Suchkriterien:
  • Auflösung: WQHD oder UHD
  • IPS- oder VA-Panel
  • Reaktionszeit <= 6 ms
  • Seitenverhältnis: 16:9
  • 27"-29" - kein Curved
  • Preis < 400 Euro
  • Flicker-free / kein PWM

Optimal-Bedingungen:
  • mit Freesync (optional)
  • mit (optimalerweise nativen) 70+ Hz Vertikalfrequenz oder mehr (auch ohne Freesync)
  • mit VESA 100x100, 200x200 (ansonsten Pivot&Höhenverstellung)

Ich habe viel gesucht und wenig zufriedenstellendes gefunden,
was vermutlich an dem sehr gemischten Einsatzzweck liegt
Von Office über Bild/Video und auch Casual-Gaming (idR kein FPS-Gaming)

Von mir bisher in die Auswahl genommene Modelle:
  • iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 (WQHD, nativ 70 Hz, Freesync: 75 Hz)
  • iiyama ProLite X2788QS-B1 (WQHD, nativ 60 Hz, Freesync: 75 Hz)

• Lenovo P27h (WQHD, 60 Hz)
  • Dell U2715H / U2717D (WQHD, 60 Hz)
  • LG 27UD58 (4K, 60 Hz)

Habt ihr andere Vorschläge? Kennt ihr weitere Modelle? Wie würdet ihr entscheiden?

Ich bin gespannt auf eure Meinung und hoffe auf viel Input! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na zumindest bei UHD wird die Auswahl sehr dünn wenn du <400€ bleiben willst ;)

Wenn Bildbearbeitung, dann niemals ein TN-Panel nehmen.
(Wie bei den billigen UHD@27“-Modellen.)

Wenn UHD, dann gehen -Stand 2017- via DisplayPort 1.2 maximal 60Hz. 60Hz-plus fällt also bei UHD komplett flach.

Traut der Hersteller seiner Elektronik und dem Panel auch nur entfernt irgendeine Gaming-Fähigkeit zu, dann schraubt er auch immer FreeSync mit rein.

Man kann sich recht sicher sein, dass sich hinter einem üblichen Moni-Fuss mit üblicher Ergonomie eine 100x100-VESA-Kupplung befindet.
Aber gerade in den unteren Preisregionen innerhalb einer Monitor-Klasse finden sich vermehrt Teile mit protrietärem Standfuss, also was ohne nennenswerte Ergonomie.
Proprietär – Wikipedia
Ergo: billiger Moni gleich billiger Standfuss.
(Klar, es gibt immer Ausnahmen.)
Und bei diesen Modellen sollte man durchaus kritisch schauen, ob eine zentral sitzende VESA-Halterung angeboten wird.
(Dies ist idR. bei den Produktfotos recht eindeutig zu erkennen.)

Also:
Office: Panel is eh egal. WQHD@27“ sollte unskaliert funktionieren.
UHD@27“ muss wohl deutlich skaliert werden, sodass am Ende auch nicht mehr draufpasst als bei WQHD@27“.
Bildbearbeitung: aktuelles Modell IPS-Panel mit heute üblichem Farbraum-Spektrum.
Gamen: Der Wunsch nach FreeSync sollte die Auswahl nicht weiter einschränken, weitere Gaming-Features sind für 400Eus nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh