Kreditkarten Fishing - Onlineshop gibt unfreiwillig Daten preis??

michi2k

Enthusiast
Habe gestern seit längerem wieder mal etwas über meine Master Kard online gekauft.
Heute früh liegt bei mir im Mail Postfach eine Nachricht von wegen:

Sehr geehrter Kunde,

Aufgrund von Sicherheitstlücken in diversen größeren Onlineshops in Deutschland sind wir gezwungen,
unsere Kunden einer einmaligen Kundenverifizierung zu unterziehen.

Wenn Sie eine gültige Kreditkarte besitzen, empfehlen wir Ihnen, diese Kundenverifizierung sofort durchzuführen
um eine allfällige Kartensperrung zu verhindern.

Wenn Sie Ihre Kreditkarte nicht verifizieren, sehen wir uns gezwungen, diese innerhalb von 2 Tagen zu Ihrem Schutz zu sperren.

Die Kundenverifizierung können Sie ganz bequem Online durchführen.
Dazu klicken Sie bitte auf den "Jetzt verifizieren" Button.

Das war mir gleich klar dass es sich um ****** ( B E T R U G) handelt aber mich macht es stutzig, dass ich gestern
besser gesagt heute früh um 1 Uhr bestellt habe und genau auf diese Email Adresse die ich bei dem Onlineshop
angegeben habe genau diese Nachricht erhalte.
Ich meine es schreibt nicht die XY Bank sondern genau der vermeindliche Kreditkarten Verein den ich genutzt habe.
Das kann doch kein Zufall sein?

Könnte das sein dass der Betreiber der Seite ein Problem hat und es nicht merkt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halte den Zeitpunkt für Zufall, habe die selbe Mail auch schon zwei-drei mal bekommen ohne irgendeinen zeitlichen Zusammenhang, einmal wars Visa und einmal Amex. Denke die spammen einfach ins Blaue und spekulieren auf Leute mit dem richtigen Anbieter und der richtigen Dummheit :p

€dit: Alles andere wäre ja auch irgendwie unlogisch, wenn jemand die Kreditkartendaten schon vom Shop abgegriffen hätte, müssten sie die nicht mehr bei dir phishen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kreditkartendaten kann er vom Shop auch nicht abgreifen, da dieser diese ja nie hatte. Aber wenn der Server kompromittiert ist könnte er Adresse, Mail etc haben und eben auch sehen das bei der Bestellung die Zahlung via Kreditkarte erfolgte.

Zuletzt bearbeitet:
denke Lord Helmchen hat recht, ich habe genau dieselbe Mail heute morgen bekommen und ich habe nichtmal eine MasterCard. Mach dich nicht verrückt und wenn doch, schau regelmäßig auf dein Konto. Leider fallen da immer wieder genug Leute drauf rein -.-

Da mach Dir mal keinen Kopf. Obwohl ich keine Kreditkarte besitze erhalte ich ständig solche Emails. Die werden versuchen irgendwelche User zu finden, die sofort in Panik geraten und sofort auf den angegebenen Link klicken und die "Kundenverifiziereung" durchführen. Traurig ist leider, dass es immer noch genug User gibt, die auf diese Masche hereinfallen.

Habe keine Angst dass ich betroffen bin aber mich hat das nachdenklich gemacht weil die Mail gerade zeitlich so komisch kam.
Habe jetzt eine ähnliche mail vom "Packstation Kundenservice" bekommen^^
Dachte in erster Linie daran das sich jemand die Kundendaten des Shops gekrallt hat sonst beachte ich derartige "Post" erst garnicht.

Ich sollte heute meine Packstation (die ich nicht habe) verifizieren (bis zum 30.04). :d

bekomme zZ auch dauernd solche Emails.. bisher waren es MasterCard, Packstation (hab ich beides nichtmal) und Amazon.. naja, landet eh meist unter Spam, also direkt weg damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh