Kreiert eure Traumtastatur

rambo0185

Enthusiast
Hey,
ich hatte gerade etwas Langeweile auf Arbeit und da ich gerade vor der Kaufentscheidung einer Tastatur stehe habe ich mich mal gefragt wie ich als Hersteller eine Tastatur bauen würde um meinen Wünschen gerecht zu werden. Dabei ist dann die Idee entstanden das man ja einen Thread erstellen könnte wo jeder seine Wunsch Tastatur erstellen kann. Warscheinlich geht der Thread eher unter aber es könnte auch ne ganz lustige Geschichte daraus werden, warum also nicht? :d

Natürlich steht ein Hersteller auch immer vor dem "Problem" das das ganze relativ bezahlbar und vom Preis her interessant für die Masse bleiben muss. Diesem Problen setzen wir uns mal nicht aus aber mich würde trotzdem interessieren was ihr für eure Kreation für einen Preis ansetzen würdet den ihr für Hersteller und Käufer Fair findet und was ihr maximal dafür zahlen würdet.

Und da ich mir meine gedanken wie gesagt schon gemacht habe, mache ich mal den Anfang :)
Da ich noch nicht alzu viele Tastaturen kenne werde ich aber bei anderen Vorschlägen vermutlich noch einiges finden was mir so nicht einfallen würde :d

----------------------------------------------------------------------------

Gehäuse:
Das schlichte Gehäuse der Ducky Shine 6 mit der Aluminiumlamellenoptik auf der hinterseite gefällt mir so sehr gut. Das ist ein gut getroffener mix aus schlicht und modern. Ich würde das Gehäuse also ähnlich der Ducky Shine 6 gestalten nur das ich ein Inseldeign für die Tasten bevorzugen würde und das komplette Gehäuse aus dunklem, eloxiertem Aluminium herstellen würde, farblich ähnlich der Corsair K70. Die höhenverstellbaren Gummifüße sind bei der Shine 6 ebenfalls echt super gelöst und das würde ich so übernehmen.

Wenn ich nun bedenke ob TKL oder nicht sage ich einfach "beides" !! :d
Der Nummernblock kommt extra und ist ohne weiteren Zusätzlichen Sender wireless mit der Tastatur verbunden und kann bei Bedar auf der unterseite der tastatur an die Tastatur angesteckt werden so das sie nicht mehr von der Tastatur wegrutscht. Dazu noch ein schönes Gesleevtes abnehmbares Kabel und ein USB anschluss auf der hinteren Seite um den Empfänger meiner kabellosen Maus daran anzuschließen und ich bin was das Gehäuse betrifft erstmal wunschlos Glücklich :)

Eine handballenauflage oder ähnliches brauche und möchte ich nicht dabei haben.

Switches, Tastenkappen und Layout:
Da ich nicht alzu viele unterschiedliche Switches und Tastenkappen kenne und erst recht noch keine Erfahrung mit sowas wie Topre Schaltern oder ähnliches sammeln konnte mache ichs hier recht kurz. Cherry MX Silver Speed Schalter gepaart mit Doubleshot PBT Kappen im DE Layout :)

Beleuchtung:
Hier wird man sich bei RGB vermutlich recht einig sein. Ich finde die Idee von Cooler Master größere LED's zu verbauen allerdings sehr gut und würde das definitiv mit an Board nehmen.
Ich würde mir allerdings eine Lösung dafür wünschen, das die untere Seite der Tastenkappe ebenfalls gut beleuchtet wird, so dass man eine gleichmäßige beleuchtung der ganzen Kappe hinbekommt. Ob dazu dann noch eine zweite LED auf der unteren Seite verbaut wird oder man da etwas komplett neues baut ist mir relativ egal. :d

Software und Funktionen:
Was diesen Punkt anbelangt muss ich sagen hat Razer echt was tolles geschaffen. Aber die richten sich halt auch speziell an Gamer.
Jede Taste auf der Tastatur ist mit einem Makro belegbar und in der Software penibel genau einstellbar. Genauso kann man die Beleuchtung bis ins Detail in der Software einstellen.
So eine Software würde ich mir auch für meine Tastatur wünschen.

Zusatztasten:
Ich bin niemand der media Tasten oder ein Scrollrad zum verstellen der Lautstärke verissen würde.
Nicht einmal das ausschalten der Windows Taste hab ich bisher jemals genutzt und dabei habe ich media Tasten und eine Windows Lock Taste seit Jahren mit an Board.
Wenn ich aber schon dabei bin mir meine wunsch Tastatur zu erstellen würde ich mir diese Tasten wieder mit an Board nehmen.
Ich würde sie allerdings nicht mit auf die main Tastatur packen sondern auf den zusätzlichen wireless Nummernblock.
So habe ich immernoch die möglichkeit die Steuerung meiner Musik oder was auch immer vorzunehmen, behalte aber bei der main Tastatur den cleanen look ohne weiteren schnickschnack drauf.

Peis:
Ich sage einfach mal das ich jetzt so 250€ für so eine Tastatur bezahlen würde. Ich weiß das einige jetzt schon mehr für manche Tastaturen bezahlen aber ich finde das ist echt schon ein hoher Preis für ne Tastatur. Wenn sie etwas mehr kostet würde ich vermutlich trotzdem schwach werden und mit einem lachenden und einem tränenden Auge zuschlagen aber alzu viel darf sie dann auch nicht mehr kosten.

Ob das ganze dann für den Hersteller noch Fair bleibt?
Ich denke schon das er da noch ganz gut drann verdienen dürfte. Vermutlich bei weitem nicht soviel wie wenn sie eine Corsair oder Raizer herstellen udn verkaufen aber ich denke das ist kein Preis bei dem man als Hersteller nichts mehr verdient.

----------------------------------------------------------------------------

So, soviel mal von mir.
Vermutlich hab ich die hälfte vergessen aber das ist erstmal das was mir von den ganzen ideen gerade noch Spontan eingefallen ist :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm gefällt mir.

Also ich hätte gerne als Base eine Hori Edge 201 im TKL-Design mit RGB Beleuchtung (weiß sollte hier "echt" aussehen ohne Farbstiche) und ohne extra Lämpchen für num/caps und Scroll lock. Dazu bitte zwei USB 3.0 Ports und Klinkenstecker fürs Headset. Ein Smartphone Dock darf auch dabei sein, natürlich direkt mit USB Stecker zum aufladen. Unter der Tastatur möchte ich Kabelkanäle zum verlegen des Headset Kabels.
In den F-Tasten sind kleine OLED-Displays in die Caps eingebaut, welche man per Software mit Makros, Multimediatasten oder Hotkeys belegen kann. Z.B. kann man dort dann auch die Windows- und Capslock Tasten deaktivieren :)
Bei den Switches bin ich unentschlossen. Bin die Jahre immer super mit den Reds gefahren, würde aber auch mal die MX-Silent oder Hori Switches ausprobieren wollen.

Softwaremäßig bitte was schlichtes, mit guter Bedienbarkeit und minimalistischem Design. Mir persönlich gefällt die von Logitech

Zuletzt bearbeitet:
oh ja kabelkanäle unter der tastatur nehm ich auch und die software von logitech find ich auch super nur lassen sich damit leider nur die g-tasten programieren daher hab ich zur razer software tendiert. ^^

und was sagst du zum preis? :d

das ist einfach
6135_rosa_big.jpg

und was darf sie nun kosten? :d

Mein aktuelles Microsoft Wireless Laser Keyboard 6000v2 kommt meiner Idealtastatur schon nahe.
414B6Y18GYL.jpg

Die F-Tasten und alle Sondertasten lassen sich frei programmieren, und zwar anwendungsspezifisch.
Ich kann also z.B. für jedes einzelne Spiel die Tasten anders programmieren.

Beleuchtete Tasten o.Ä. brauche ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Traumtastatur, wobei ich mich beim Layout nicht wirklich festlegen kann:
- Gehäuse -> Carbon mit Metallplatte, wo man aber die Schalter, ohne auslöten, öffnen kann.
- Schalter -> A4Tech Light Strike linear und silent
- Tastenkappen -> Thick Doubleshot PBT weiß
- Layout -> Masterkeys Pro M
- Beleuchtung -> RGB

Zuletzt bearbeitet:
TKL mit Matias Quiet Linear, weiße thick PBT-Doubleshots, Phantom-Plate, SMD-RGB-Beleuchtung mit 2 Einstellrädern und "naturfarbenes" Alugehäuse.
(Ja, das ist im Prinzip die Wraith).
Das ganze noch am besten mit abnehmbarem USB-C-Kabel, programmierbarem Controller und ohne Software.
Layout US-ANSI oder ISO-DE, PC oder Mac.

300€ wären drin :d

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell würde mir eine TKL mit Cherry Silent + RGB ohne dieses bescheuerte weiße PCB-topping (wie bei der Ducky One TKL RGB) schon reichen. Ich möchte, dass die Buchstaben leuchten, und nicht der komplette Zwischenraum :mad:

Oder hat da jemand einen Geheimtipp? Cherry Red ginge auch, so langsam kommt mir ANSI auch schon wie eine Alternative vor...

Zuletzt bearbeitet:
Als Tastatur zum zocken, wäre es wohl etwas wie die Logitech G410, diesmal mit metallplatte und dezenterem design + einer dicken Leertaste wie sie Steelseries bei der Apex M800 verwendet(das hat enorme ergonomische vorteile wenn man den Daumen als "WASD-Spieler" nicht anwinkelt lassen muss - nicht nur für den daumen, sondern auch für die schulter ;))

Beleuchtung, schalter und auch beschichtung der kappen sind schon ziemlich ideal mMn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh