Kreischende GTX 970 SSC (KR-3975) im Doppelpack

Feuervogel83

Experte
Hallo,

ich hab mir direkt beim Launch eine KR-3975 geholt in der Hoffnung dass das neue Layout auch das Spulenfiepen adressiert. Damit hatte ich leider nicht so viel Glück: sie singt munter vor sich hin. Also per advanced RMA eine zweite geholt und nachdem die Erkältung mich wieder halbwegs in Ruhe gelassen hat heute beide im Vergleich immer wieder abwechselnd in den Rechner gestopft. Ich würde sagen: die klingen ziemlich identisch. Dummerweise identisch nervtötend. Was nun? Eine dritte Karte per RMA oder gibts keine kreischfreie KR-3975?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die klingen alle so :)
Vlt kannst du dich mit denen ja einigen und ein Step-Up auf eine SC+ / FTW+ bekommen, da wurde das Problem wohl angegangen

Die klingen alle so :)
Vlt kannst du dich mit denen ja einigen und ein Step-Up auf eine SC+ / FTW+ bekommen, da wurde das Problem wohl angegangen
Er hat schon die neue SSC Revision.

Musste bei meiner FTW+ leider auch feststellen, dass diese Buzzing hat, wenn auch nicht ganz so stark wie bei der alten FTW.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat schon die neue SSC Revision.

Musste bei meiner FTW+ leider auch feststellen, dass diese Buzzing hat, wenn auch nicht ganz so stark wie bei der alten FTW.

Jepp, ist wie auch bei der FTW+ die neue Board-Revision bei der im Vorfeld auch viel gemunkelt wurde dass das Fiep-Problem wohl angegangen wird. Habe leider keinen Vergleich zu älteren Generationen der GTX 970, aber ich finde es schon echt NERVIG. Das mein Rechner Mini-ITX ist und direkt neben mir steht macht es nicht besser... aber auch mit Rechner unterm Tisch hört mans ganz gut. Behelfe mir jetzt mit VSync, das machts erträglicher, aber irgendwie ist es schon echt ärgerlich einen richtig leisen Rechner zu haben in dem sogar die Grafikkarte eine recht ruhige Kühlung hat - die dann aber ganz locker von dem Kreischen der Spulen übertönt wird - wohlgemerkt bei einem nahezu 400€ teuren Stück Hardware :/.

Besteht denn irgendwie eine Chance auf eine leise Karte und wie ist generell so die Rückmeldung @EVGA?

@Feuervogel83

Natürlich ist es total nervig. Mein PC steht auch neben mir und V-Sync, bzw. ein Framelimiter behebt das Problem nicht, sondern mach es nur "erträglicher". Auf Dauer kann ich mir das nicht geben, da, wie du schon sagtest, die Grafikkarte 400€ wert ist und solche Nebengeräusche einfach nicht gehen.

@IronAge

Es liegt sicher nicht an seinem Netzteil. Hatte diverse 970er von EVGA in anderen PC's getestet und das Buzzing war immer da.

Sicher ist nur eines ... nämlich dass nichts sicher ist. ;)

Ich hatte zwei der Karten da ... Buzzing hatte keine.

Und mir ist eben aufgefallen, dass sich bezüglich Buzzing vor allem User mit be quiet Netzteilen beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier: http://geizhals.at/de/?o=95
Ganz rechts die Top 10 der Netzteile. Dadurch lässt sich erklären, warum tendenziell mehr Leute mit Be Quiet Netzteilen davon berichten ;>

In meinem PC ist ein Be Quiet und die 970 hat auch in anderen PC's gebuzzt, die ein Seasonic, bzw. Enermax drin hatten.

Das mit den Verkaufszahlen ist mir durchaus geläufig ... nur ist eben ein DPP auch was anderes als z.B. ein SP oder L8 oder L7 oder whatever.

Also hoffe ich mal, dass der TE meine Neugier befriedigt - Danke. ;)

...es ist in der Tat ein bequiet Netzteil, ein Pure Power. Ich hab die Karte (zumindest die erste) aber auch in einem anderen Rechner getestet - ich weiß nicht mehr was der für ein NT hatte, aber es war kein bequiet. Was gar nicht so einfach ist, ich kenne eigentlich fast nur Leute mit bequiet =).

Wie auch immer: Auf der Packung steht ja auch nicht drauf "kein bequiet Netzteil" (ist auch das erste Mal das ich lese dass die häufiger betroffen sein sollen). Und abgesehen davon fehlt mir auch die technische Erklärung was das Netzteil damit zu tun haben sollte. Über die Spulen läuft ein stark pulsender Strom durch die intermittierende Leistungsaufnahme der Grafikkarte. Dieses pulsen führt zu einem wechselnden Magnetfeld, das dann entsprechende Kräfte induziert, die dann zum vibrieren der Spulen führt. Das Netzteil muss jetzt dieser hochfrequenten Änderung des Leistungsbedarfs folgen und es schaffen die Spannung stabil genug zu halten. Aber selbst wenn es das nicht könnte: der Strom über die Spule würde trotzdem stark schwanken, denn um genau das zu glätten baut man sie ein, und es würde trotzdem das Geräusch geben.

- - - Updated - - -

...und eigentlich hatte ich primär auf eine Reaktion von EVGA gehofft warum denn die "new and improved" 3975-Version immer noch das gleiche Problem hat... wenn ich wüsste mit welchem Netzteil es garantiert kein Problem gibt wäre ich sogar (in gewissem Rahmen - einen 1000 Watt Klopper bau ich mir nicht in meinen <250W Rechner) bereit mir das einzubauen, aber ich bezweifel sehr stark das es dieses Netzteil gibt.

Gaaaaaaaaaaaaanz selten liest man, dass ein Wechsel des Netzteils geholfen hat. Das war dann aber eher bei Modellen, die reines Spulenfiepen und nicht Spulenbuzzing hatten. Die Netzteilen waren dann meistens natürlich auch billige Geräte.
Es macht halt auch keinen Sinn, warum ein 100€ teures Be Quiet der Verursacher davon sein soll. Billige Spulen bleiben einfach billige Spulen.

Ich hatte Dominik vor ca. zwei Wochen eine PN geschrieben, dass auch meine FTW+ das Problem hat. Leider hat er mir noch nicht geantwortet und er war hier schon länger nicht mehr on :/

Zuletzt bearbeitet:
Resonanzen, Interferenzen gitbs halt ... von Schuld sein würde ich da nicht reden ... es gibt mitunter ungünstige Kombinationen.

Wenn ich Besitzer eines Pure Powers wäre würde ich es erst mal mit einem anderem Netzteil versuchen.

Er hat es schon in einem anderen PC getestet und es hat sich nichts an den Spulengeräuschen geändert. Wie gesagt, es liegt fast nie am Netzteil. Billige Spulen sind nunmal billige Spulen. Da ändert ein Netzteil nichts. Und die Spulen auf den 970er von EVGA sind leider definitiv mist.

Ja sind sie. Das FPS abhängige Fiepen ist gar nicht das Problem, aber das durchgehende extrem laute Surren sobald sie im 3D Modus ist, ist übel.
Verglichen mit den EVGA 980er Karten oder anderen 970ern ist das wirklich nicht schön und hat nicht mit Netzteilen zu tun

IMHO hast dann halt einfach Pech gehabt und musst sie Dir dann tauschen lassen ... eventuell ist auch eine ganze Charge betroffen.

Und nur weils bei Dir nicht am Netzteil lag lässt sich davon nicht ableiten, dass es bei anderen nicht am Netzteil liegen kann, zumal es auch Fälle gibt wo der Tausch des Netzteils Abhilfe brachte.

Meine stammten wohl aus er ersten Lieferung an EVGA DE und waren OK.

Trotzdem würde ich jezt nicht auf die Idee kommen a priori auszuschließen, dass es Fiepende/Zirpende/Buzzende oder whatever Karten geben kann.

IMHO ist das aber bei den neuen Varianten eher die Ausnahme.

@SirXe
Soweit ich weiß, hatte keine meiner FTW(+) bis jetzt das klassische Spulenfiepen. Immer nur das Buzzing.

Würde halt gerne was von Dominik dazu hören. So toll die FTW+ auch ist, ändert es nichts dran, dass ich aktuell schon wieder Wahnsinnig werde mit dem Buzzing :|

@IronAge
In meinem Fall kann ich hier nicht mehr von Pech reden. Ich hatte vier normale FTW und jetzt eine FTW+ und jede einzelne hatte Buzzing (auch in anderen PC's, in denen ein Seasonic und ein Enermax waren). Wie ich schon sagte, gibt es kaum Fälle, in denen ein Netzteilwechsel etwas geholfen hat. Eher liest man von Leuten, die ihr Netzteil getauscht haben und was nichts an dem Problem geändert hat.
Ich gehe, stand jetzt, eher davon aus, dass nicht buzzende 970er von EVGA einen Ausnahme sind... :/

Zuletzt bearbeitet:
Die werden alle Buzzen da bin ich mir sicher.
Ich hatte ebenfall vier normale FTW hier, mit 4 verschiedenen Netzteilen und drei Mainboards....buzzen wie bekloppt.
EVGA hat die 970 einfach verkackt...

Wenn das so wäre würde es hier sicherlich deutlich mehr Threads und Beschwerden geben.

Die Besitzer der neuen Karten sehen diese mehrheitlich als deutliche Verbesserung gegenüber den alten Editionen an.

Also tauschen bis es passt ... der Whine hier ändert ja nichts ... oder soll das jetzt eine Kampagne gegen EVGA werden. ;)

Es sollte EVGA auf jeden Fall zu denken geben beim nächsten mal vernünftige Spulen drauzulöten ;)
Ich mag EVGA und werde auch weiterhin soviel kaufen wie möglich, aber deren 970 empfinde ich einfach als katastrophe und das soll ja nicht wieder passieren

Der 0815 User hat sowieso keinen Silent PC und checkt nichtmal, dass dieses Buzzing nicht normal ist.
Der User mobo hat aber z.B. auch davon berichtet, dass die neue Revision buzzing hat. Eine Verbesserung sind sie, aber keine allzu starke.

Warum sollte ich diese tauschen, bis sie passt? Ich hatte meine 970, seit ich diese anfang November gekauft hatte, jetzt schon über einen Monat nicht, weil sie so oft bei der RMA war. Ich hatte bis jetzt von meiner 400€ Grafikkarte fast nichts.

Ein 0815 User hat keine GX970 im Rechner bzw. baut sich selbst auch keine ein.

Advanced RMA gibts auch noch ... aber ich seh das schon so, dass Du eher an Problemen als an Lösungen interessiert bist. :fresse:

SC im November gekauft, hat ab und an deutlich genervt mit fiepen und buzzen ; im Januar gegen SSC getauscht und seitdem ist Ruhe im ITX Karton, verwendet wird ein be quiet E10 500W.

Ein 0815 User hat keine GX970 im Rechner bzw. baut sich selbst auch keine ein.

Advanced RMA gibts auch noch ... aber ich seh das schon so, dass Du eher an Problemen als an Lösungen interessiert bist. :fresse:

Natürlich haben 0815 User 970er im Rechner. Jeder Händler, der Komplett PC's anbietet, bietet auch für diese 970er an.

Klar, weil ich einfach mal >400€ für 1-2 Wochen temporär mir abbuchen lasse, lol. :fresse2:
Ich bin nur an Problemen interessiert? Nichts für ungut, aber mach dich nicht lächerlich. Ich hatte jetzt vier RMA's, also vier Möglichkeiten, das Problem zu lösen und das Problem besteht bis jetzt. Zusätzlich hatte ich noch drei Mal den Versand von 7€ bezahlt, was 21€ zusätzlich macht. Ich hab nicht unendlich Geld, welches ich rauswerfen kann. Wenn ich mir als Student eine 400€ Graka kaufe und das Problem nach vier RMA's nicht behoben worden ist, dann habe ich mehr als genug Gründe, mich darüber aufzuregen. Daher ist dein letzter Abschnitt vom letzten Satz einfach ein Witz :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
SC im November gekauft, hat ab und an deutlich genervt mit fiepen und buzzen ; im Januar gegen SSC getauscht und seitdem ist Ruhe im ITX Karton, verwendet wird ein be quiet E10 500W.

+1 aber mit Seasonic 650, ebenfalls Ruhe

lG

Habe auch 2 SSC ACX2.0 verbaut auf nem Benchtable der 1m von meinem Ohr steht, bei mir ist absolute Ruhe. Die Karten stehen beide unter Wasser.

Hallo,

leider kann man das Problem nicht einfach auf billige Spulen abwälzen, es hat mehr damit zu tun wie die GPU die Spannung abruft und welche.
Bei einem Netzteil gibt es auch verschiedene Quellen die so etwas auslösen könnten, wenn ein Netzteil solch ein Problem verursacht dann meist auf Grund zu großer Spannungsschwankunden. Genau so könnte auch ein Motherboard das Schwankunden am PCI.E Ausgang hat es auslösen.
Mit den 900er Karten ist auch generell die Lage so das es bei Ausgabe hoher Frameraten eher das Geräusch gibt als mit niedrigen Frames. Sollte man Spiele spielen die nur eine niedrige Auslastung erzeugen ist es meist hilfreich wenn man mit Vsync oder DSR arbeitet um die Karte schön auszulasten damit man eine niedrigere Stabilere Framerate hat.
Generell haben wir mit den neuen Modellen nur noch sehr wenige RMA Anfrage auf Grund von Fiepen/Buzzing und meist ist es nach einer RMA dann auch erledigt.
Was wir anbieten können ist natürlich weiter RMAs durchführen und die Karten nochmal tauschen. In diesem Fall währe eine normale RMA gut, dann können wir uns auch mal anschauen wie die Karte sich bei uns verhält und dementsprechend haben wir dann auch einen Vergleich... unerträglich laut empfindet jeder anders.
Generell bieten wir für die 970 auf Grund der Sachlage auch an das Step Up nach den 90 Tagen zu nutzen falls das eine Option ist oder die Karten zurück zu nehmen.

Grüße

Besteht die Möglichkeit eine selektierte Karte zu bekommen? Ich suche eine mit ner 77+ Asic die 4000 am Vram mitmacht und 1550 am Core. Damit mein Sli optimal zusammen läuft.

das können wir leider nicht anbieten. Wegen dem Spulenfiepen gerne, da es ja schon eine RMA deswegen gab.. aber Tests für Performance machen wir grundsätzlich nicht denn das will so gut wie jeder und das ist einfach nicht machbar.

das können wir leider nicht anbieten. Wegen dem Spulenfiepen gerne, da es ja schon eine RMA deswegen gab.. aber Tests für Performance machen wir grundsätzlich nicht denn das will so gut wie jeder und das ist einfach nicht machbar.

Ich würde mich das auch so ein-zwei € kosten lassen :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh