Kriege WinXP nicht installiert

whigga

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2005
Beiträge
180
Ort
Hannover
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bekomme einfach nicht Win XP auf meinem vor kurzem erworbenem Dual PIII zum Laufen, bzw überhaupt installiert.
Win 98 und 2000 laufen ohne Probleme und auch bei der Installation gibts keine Probleme.

Wenn ich jetzt aber Win XP installieren will schmeißt er mich jedesmal beim setup raus, bzw macht einfach nichts mehr. Bei mehrern Anläufen und sowohl beim Versuch direkt von CD oder mit Hilfe von Startdisketten zu installieren gehts nicht.

Bei den Startdisketten bleibt er einfach nach dem Einlegen der sechsten Diskette stehen und zeigt mir fröhlich "Please wait" an. Auch über 30min warten hilft nicht.
Einzig beim starten direkt von CDrom zeigt er etwas interessantes an.
"1.) No Emulation System Type-(06)"

Und dann lädt er zwar das Menu und die ganze Sachen aber bleibt dann bei "Windows wird gestartet" stehen.

Auch der Versuch XP beim laufenden OS einzulegen und dann drüber zu installieren klappte nicht. Auch hier wurde XP beim nächsten booten gar nicht erst installiert.


Im PC stecken:

Asus P2B-DS
2x PIII 566Mhz
4x 256mb SD-RAM
1x Matrox G450
etc.

Installiert wurde (jedenfalls versucht) auf einer IDE HDD.


Danke für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was fürn Win XP ist es denn? Wenns Home ist, dürftes glaube gar net funtionieren, da dass kein Mehrprozessorsystem unterstützt.
 
Ist Win XP prof. (Sp1 und die Startdisketten sind auch für SP1)

Weiß jemand was die fehlermeldung nach dem booten per CD zu bedeuten hat? Ich denke das dort das Problem liegt nur habe ich keinen Plan wie ich das beheben/umgehen kann.
 
Die Platte hängt auch Direkt am Mainboard? Also nicht über nen zusätzlichen Controller? Wird die Pladde im BIos erkannt?
 
Wenn du soweit kommst, versuch mal beim Frücken von F6 F8 zu drücken und wähle Standard-MP System aus. Das P2B-DS hat Probleme mit ACPI. Letztes Bios geflasht ?
 
John Woo schrieb:
Wenn du soweit kommst, versuch mal beim Frücken von F6 F8 zu drücken und wähle Standard-MP System aus. Das P2B-DS hat Probleme mit ACPI. Letztes Bios geflasht ?


Jap neuestes BIOS is drauf. Das mit dem F8 drücken hat leider nichts gebracht aber dadurch bin ich auf eine Idee gekommen, die du sicherlich meintest.

Vorher kann man etwas einstellen wenn man strg+alt+B drückt. Dort auf "RPL" gestellt lief die Installation wie es sein sollte. :)

Danke für eure Hilfe.


P.S: Aber eine Sache habe ich noch. Hat jemand einen Link zur Hand wo man Treiber für den SCSI Controller runterladen kann?
Die ASUS Hompage ist für solche alten Sachen leider Schrott. Ich möchte Win auf einer alten SCSI HDD installieren.


Danke

Whigga
 
Ne in der Manual steht "Adaptec AIC-7890 Ultra2 & Ultra-Fast/Wide SCSI Chipset".

Was für nen Treiber brauch ich da? Und muss ich auf irgendwas besonderes achten wenn ich Win dann auf einer SCSI HDD (nicht im RAID) installieren will?

Danke

Whigga
 
whigga schrieb:
Und muss ich auf irgendwas besonderes achten wenn ich Win dann auf einer SCSI HDD (nicht im RAID) installieren will?

ja, bei der installation dann wenn da unten steht "Press F(2 ? ka glaub s war f2) to install SCSI/Raid Drivers" fie angezeigte taste drücken ;) und dann die diskette mit den scsi treibern reinhauen.
 
Pimok schrieb:
ja, bei der installation dann wenn da unten steht "Press F(2 ? ka glaub s war f2) to install SCSI/Raid Drivers" fie angezeigte taste drücken ;) und dann die diskette mit den scsi treibern reinhauen.
F6
 
Pimok schrieb:
ja, bei der installation dann wenn da unten steht "Press F(2 ? ka glaub s war f2) to install SCSI/Raid Drivers" fie angezeigte taste drücken ;) und dann die diskette mit den scsi treibern reinhauen.


Ne wirklich. :drool:

Übrigens hallo, und wir haben bei HT4U auch einen zeigt "Bilder von euch" thread, der mal was neues gebrauchen kann.


Aber an alle, ich komme nicht weiter. Ich brauche eine Diskette mit der ich bei der WinInstall den Adaptec AIC-7890 Controller einbinden kann, so dass ich auf einer SCSI HDD Windowas installieren kann.
Ich finde aber nur irgendwelche Treiber für Win98/95 und hab keinen Plan wo ich die gesuchte Diskette herbekomme, bzw die Daten für die Diskette.

Könnt ihr mir da helfen? Ihr wisst doch wo ich das finde, habe mit sowas keine Erfahrung.


Danke


P.S: Wenn ich das Ding am Laufen habe mache ich auch ein paar Bilder von der alten Kiste. :fresse:
 
Öhm das ist ein onboard SCSI Controller.

Auf der ersten Seite finde ich irgendwie nichts, was mir weiter hilft.

Und eine Diskette habe ich eben nicht, die brauche ich aber. Das ist mein problem.

Etwas kaufen wollte ich nicht, dann lass ich Windows lieber auf der IDE HDD.

Aber danke für dein Bemühen vielleicht hat ja jemand das, was ich suche.
 
whigga schrieb:
Öhm das ist ein onboard SCSI Controller.

Auf der ersten Seite finde ich irgendwie nichts, was mir weiter hilft.

Und eine Diskette habe ich eben nicht, die brauche ich aber. Das ist mein problem.

Etwas kaufen wollte ich nicht, dann lass ich Windows lieber auf der IDE HDD.

Aber danke für dein Bemühen vielleicht hat ja jemand das, was ich suche.
Nicht kaufen !!
Dieses Gerät läuft auch mit Treiber der 7000er Onbort !!!
Daran solltest du dich orientieren !
Brauchst sie ja nur rauszusuchen !!
Musst halt mal lesen !!
Gruss Micha.
 
SCSI HDD angeschlossen und er fährt nicht mehr hoch

Ich krieg die Krise, jetzt habe ich die SCSI HDD angeschlossen und er erkennt sie auch, nur bleibt er dann nach der Erkennung der SCSI Laufwerke stehen und bootet nicht weiter.

Im BIOS und beim Controller alles auf default gestellt bzw defaults geladen und es geht trotzdem nicht.
Muss man eine SCSI HDD jumpern, auch wenn sie alleine an dem Kabel hängt?
Ich habe auch den letzten Abnehmer am Kabel genommen.


Ich weiß nichtmehr weiter, was soll ich nun machen? Ich habe auch keine Lust etwas gekauft zu haben, was dann zu nem Teil nicht funzt.


Danke für eure Geduld, aber ich habe von sowas überhaupt keine Ahnung und verzweifel daran.
 
Du musst dann den Bus terminieren. Dazu kannst du den Jumper auf der Festplatte setzen oder musst einen Terminator verwenden. Leider ist SCSI für mich 7 Jahre her, weiss nicht mehr genau wie es geht. Hast du noch das Handbuch für die Platte? Vielleicht steht da was drin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh