Kriegsdienst Verweigern nach Wehrpflicht-Ende?

Vogelbecker

Enthusiast
Moin,

ich war im Januar zur Musterung. Bin T2. Aber da ich eh in der Feuerwehr recht aktiv bin, gab ich an, das ich verweigere. Nun soll ich ja noch eine Erklärung abgeben, warum ich den Wehrdienst verweigere. In dem Brief stand, dass wenn ich die Erklärung nicht abgebe, die Verweigerung nicht anerkannt wird. Wie sieht das nun aus Wegen dem Ende der Wehrpflicht? Wenn ich nichts weiter abgebe, bin ich ja Quasi als normaler T2 Mensch gelistet oder? Eingezogen werden kann ich doch dann aber auch nicht mehr oder wie?

Ich will hier keine Diskussion über den Sinn der Wehrpflicht anzetteln :)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehste noch zur Schule? Ausbildung? Studium?

da fehlen paar Infos

Afaik ziehen die eh niemand mehr ein, vor kurzem waren die letzten dran. Du wirst zwar gemustert, aber nur wer wirklich will, wird eingezogen.

Also... mach lieber die Verweigerung fertig bzw. sag denen, dass du nicht willst.. sonst stehen bei dir die Feldjäger, wie bei mir, vor der Tür :fresse2:
Meine Fresse, das war die geilste Woche meines Lebens :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass beim letzten Termin das letzte Mal gezogen wurde. Beim nächsten Termin kommen wohl nur noch Freiwillige zum Dienst.

Deshalb wäre es evtl. klüger nicht verweigern, denn Zivis werden vermutlich so lange gezogen, wie man derer habhaft werden kann.

Sicher bin ich mir aber nicht.

Hab ja noch bis Mitte Februar Zeit den Wisch auszufüllen.

Schule Realschule Fertig, dann 2 Jahre Wirtschaftsinformatik (schulische Ausbildung) und jetzt fast mit der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration fertig.

Zivi müsste ich aber nur machen, wenn ich quasi eingezogen werde odeR?

Grüße

Die Wehrpflicht ist ausgesetzt und dementsprechend auch der Zivildienst. Man muss gar nichts mehr machen wenn man nicht will.

Edit: Ok, ab ersten Juli, also wenn du zum 1.3. nichts zu tun hast hast du wohl noch Pech gehabt. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Achso... Ich habe im März erst Prüfung. Also kann ich diese erklärung abgeben und ich muss trozdem nix machen? Wäre ja gut.

Gibts ne verlässliche quelle?

Ich nehm mal an dine Ausbildung geht noch bis Sommer. Damit biste fein raus ;) Mach dir keine Sorgen.

Er muss weder zum Bund noch den Zivi machen, da die Wehrpflicht ausgesetzt wurde.

Du hast zu früh verweigert, hättest einfach noch abwarten müssen.

ja am besten du hättest nix gemacht, ich wurde zum glück ausgemustert ein bein 3cm kürzer T5 und ab nach hause:)

Er hat nicht zu früh verweigert, er hat nur angegeben zu verweigern. Der einzige Unterschied ist dann, dass du bei der Musterung kein Veratungsgespräch und keinen Test machen muss.

Mein Tip: Schreib das Verweigerungsschreiben und wenn du wirklich einen Einberufungsbescheid bekommst, schick es per Einschreiben hin.

Hm, ne die wollen das Verweigerungsschreiben bis mitte Februar....
Sollte ich vllt einfach von der Verweigerung zurücktreten?

Grüße und schonmal danke für die Antworten

ich bekamm vor 1 woche nen brief wo ich frei wurde sogzusagen. wurde januar 2010 gemustert T2. zu dem zeitpunkt wurde mir schon gesacht das bis mitte 2011 alles voll ist und ich nur könnte wenn ich wirklich will.

auch kein zivi mehr. es ist alles freiwillig

die ziehen keinen mehr

Zuletzt bearbeitet:
da du eine ausbildung bis sommer hast,so steht es ja in deinem ausbildungsvertrag und die wehrpflicht zum 01.07 abgeschafft wird musst du nicht mehr gehen.
die können dich vielleicht noch mustern und alles sowas aber zum zivi gehst du dann frühstens im september oder august und da brauchst du nicht mehr gehen.

Wir hatten letztens so einen Typ vom Kreiswehrersatzamt bei uns, der uns über den neuen Kram aufgeklärt hat und so allgemeines blabla, wie toll der neue Freiwilligendienst doch ist.

Auf jeden Fall hat der bei so Grenzfragen immer geantwortet, man soll beim Kreiswehrersatzamt anrufen und konkret nachfragen, da bekommt man dann eine Antwort nach der man sich richten kann.

Daher würde ich, bevor ich ein Schreiben schreibe und am Ende noch zum Zivildienst muss, oder ein Feldjäger vor der Tür steht, einfach anrufen und klären. Dann hast du Gewissheit und weißt, was zu tun ist (oder auch nicht zu tun).

Ich wurde im Juli (Juni?) letzten Jahres gemustert und habe denen gesagt dass ich verweigern möchte. Habe denen aber nichts geschickt, trotz der Erinnerungsschreiben. Ich hab sinnvolleres zu tun in der Zeit - und hab darauf spekuliert dass die mich "übersehen" :fresse: Hat auch funktioniert :p

Wenn man einmal verweigert hat, kann man davon nicht mehr zurück treten.

Wenn du in der Feuerwehr bist hättest du nicht verweigern müssen. Du hättest dich nur für den Katastrophenschutz freistellen lassen und 4 Jahre im Zivil- und Katastrophenschutz mitwirken müssen.

So hab ichs gemacht. Erspar ich mir die Zivi bzw. AGA Zeit. Bin allerdings auch letztes Jahr gemustert worden als das nicht nicht alles absehbar war.

Wenn du in der Feuerwehr bist hättest du nicht verweigern müssen. Du hättest dich nur für den Katastrophenschutz freistellen lassen und 4 Jahre im Zivil- und Katastrophenschutz mitwirken müssen.

Totaler quatsch, das nur KatS zählt, meiner Meinung nach sollte der komplette Feuerwehrdienst zählen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh