Krise - javascript popup

Huaba

Semiprofi
Hi@all, es geht um einen js popup, welchen ich in einem php dokument aufrufe. hier mal der codeschnipsel:

PHP:
....
else { ?>
	<script type="text/javascript">
	Check = confirm("Die Datei <?php echo $name?> ist bereits vorhanden. Ueberschreiben?");
	if (Check == false)
	history.back();
	</script>
<?php 
blabla, hier steht php code....

also, das mit $name geht. was will ich?
- drückt der user ok, dann soll das script einfach fortfahren (quelltext: blabla)
- drückt der user abbrechen, dann soll das script auf eine seite springen; ich fand bisher nur history.back, aber auf eine seite springen (z.b. upload.php) wäre mir lieber... geht das?!

wenns mir wer schreibt & erklärt - küsschen links/rechts! ;)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a perfekt. ok. aber das script wird dann nicht ausgeführt, das danach kommt? und bei ok macht er einfach weiter?!

du hast da ein grundlegendes Verstaendnissproblem wie es scheint. PHP fuert die Datei aus, danach wird der erzeugte HTML Code wie er ist an den Browser geschickt. Also alles was auf einer PHP Seite passieren kann ist schon passiert wenn der Browser die Datei anzeigt. Daher kannst du mit Javascript auch keinen direkten Einfluss mehr auf den PHP Code nehmen.

Je nachdem was du klickst musst du dann mit location.href schon auf die entsprechende Seite weiterleiten. Aber da du eh keinen Einfluss mehr nehmen kannst mach lieber einfach normale Links, ein JS Popup wuerde den user nur nerven ;)

? das kapier ich grad nicht ganz, sorry :-D

ja is mir durchaus bewusst, aber meine vorstellung bis jetzt ist folgende:
- php script wird ausgeführt
- gelangt an den punkt mit dem popup -> popup geht beim user auf, script "stopt"
- je nach wahl wird das script "weiterverarbeitet" oder abgebrochen&auf eine andere seite weitergeleitet...

? wie wärs am besten zu lösen? (popup, oder aufklappbares php fenster, etc... )

€: mein denkfehler is -> das php script wird nciht unterbrochen; stimmts? wie ändern?
GELÖST! falscher ordner x) ich dummerle!" schrieb:
€: noch was anderes..

also grundlegend: nutzer lädt seine dateien hoch, das wird alles gespeichert (DB&in nem ordner) und dann wieder ausgegeben, wo ers downloaden kann. so.. problem: ueberschreiben, ja oder nein?

wenn er die datei hochlädt und die gespeichert wird hat sie rechte auf dem linux server (weiß grad ned welche, auf jedenfall eingeschränkt); allerdings, drückt der user dann ok, ueberschreiben, is das auch sack wie hose, da die datei e nciht gelöscht/verschoben wird -> zu wenig rechte!
kann ich die rechte aller dateien in dem ordner automatisch auf z.b. 777 setzen?! wenn ich z.b. die datei über mein script lösche, löscht er die datei in der DB. aber im ordner bleibt sie liegen -> keine rechte für die unlink() funktion? =/

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst per Java Script keinen Einfluss auf die Laufzeit des PHP Scriptes nehmen.
PHP wird auf dem Server ausgeführt und Java Script beim Client.

Du muesstest dein PHP Script also in zwei Zeile splitten.
Teil1: Wird beim aufrufen der Seite ausgeführt. Wenn es durchgelaufen ist, wird der User gefragt, ob er es forsetzen möchte.
Teil2: Wird nur ausgeführt, wenn der User vorher "Ja" gewählt hat. Dieser Teil kann entweder in einer extra Datei oder in derselben liegen. Bei letzterem müsstest du dann halt mit Session oder get/post arbeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh