Kristalle in Festplatte?

The.snake

Neuling
Hey Leute,
wir haben heute in Informatik eine Festplatte auseinandergebaut und dabei sind wir im Deckel auf eine, mit einer Membran abgetrennte Dose mit schwarzen und durchsichtigen Kristalle gestoßen. Es war also kein Abrieb der Festplatte. Google sagt nichts, hat hier jemand eine Ahnung, was das sein kann?

Danke im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die gleichen Päckchen liegen teilweise neuer Hardware bei um die Feuchtigkeit zu regulieren (Luftfeuchtigkeit zu verringen). Mir fällt blos grad der richtige Name nicht ein :wall:

Wenn es das ist was ich meine ist das auch bei anderer Hardware im Karton, da ist es gegen die Feuchtigkeit, wäre bei einer HDD ja auch nicht verkehrt...

Aber ich weiß nicht obs stimmt, das sag ich einfach mal weil mir das logisch erscheint *aus der affäre zieh* :)

MfG,
chrissi

Edit:
jawoll :fresse:
2 Blöde ein Gedanke^^

Knobelaufgabe für alle. Der Chemieleistungskurs beschäftigt sich mitlerweile damit und wir konnten keine Löslichkeit der Kristalle feststellen... die schwarzen "Kristalle" sind allerdings brennbar: Kohlenstoff?

Ich würd erstmal eine handvoll davon in den Mund nehmen und ordentlich drauf rumkaun. So haben die WIssenschaftler am Anfang auch gearbeitet :d
Die durchsichtigen Kristalle sollen ja auch nicht wasserlöslich sein sondern nur hygroskopisch sein (ich wusste, dass ich das Wort noch irgendwann brauchen kann *G*)

Ich hab auch schon ne Festplatte aufgemacht und bin auch auf so ein Kissen bzw eine Dose gestosen. Ist wirklich um die Feuchtigkeit aufzunehmen ;)

MfG VVulf

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was da genau verwendet wird?

Silicon ist zumindest in meinem alten Case als Päckchen drin.

Silicagel ist aber ziemlich farblos. Auch kann ich mir Schwarz als Indikator nicht wirklich vorstellen.

Entschuldige :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh