Kriterien Kaufentscheidung Notebook

g00d

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2022
Beiträge
10
Hallo Forum,

mein Favorit beim Zusammenstellen von Computern ist bisher Geizhals.de denn dort kann ich sehr sehr viele Filter nutzen und so meine Suche eingrenzen. Allerdings habe ich generelle Verständnisprobleme und ich vermise doch einige Modelle bei dem Ergebnis. Zum Beispiel werden die Alienware Notebooks gar nicht im Ergebnis angezeigt, auch nicht unter Hersteller Dell. Ebenso auch die Linux Notebooks Tuxedo oder ähnliche.

Ich stehe vor folgendem Problem und möchte gerne eure Meinung hierzu einholen. Folgende Infos hierzu...

Einsatzbereich
Der Hauptschwerpunkt liegt im normalen Office-Betrieb mit Internet und sehr vielen Tabs geöffnet und zwar auf zwei 4K Monitore. Großen Wert lege ich auch auf Effizienz und somit Energieverbrauch, es soll möglichst wenig verbrauchen. Das Notebook wird aber auch für Multimedia Schnitt (Content Creator) und anderen GPU-lastigen Berechnungen eingesetzt, Spiele werden eher die Ausnahme sein. Demnach das Verlangen nach viel RAM. Als OS wird Dual-Boot eingesetzt mit Win11 Home und GNU/Linux. Meine Monitore können Displayport und HDMI, ich bevorzuge ersteres. Ich möchte aber alternativ auch meinen Full-HD (1920x1080) Beamer via HDMI am Notebook anschliessen können. Das Notebook wird also die meiste Zeit zu Hause als "Workstation" betrieben mit externem 4K Monitor, externer USB Tastatur und USB Maus.

Display
Aus Mobilitätsgründen (Platzbedarf und Gewicht) möchte ich ein 15.x" Notebook, am liebsten max. 2kg leicht. Soll matt sein, also non-glare. Das heißt ich nehme das Notebook ab- und zu mit und mache auch unterwegs Videoschnitt oder andere GPU-lastige Aktivitäten. Full-HD als Mindesvoraussetzung ist sowieso klar, aber ich wäre auch nicht abgeneigt gegen 3K oder auch 4K Auflösung in guten OLED Displays. Einfach der höheren ppi Willen und gestochen scharfer Darstellung auch beim Reinzoomen oder screenshots-Bearbeiten, usw... ~3K Auflösung wäre glaub ein gutes Zwischending, 4K muss nicht sein denn das kostet wiederum viel Leistung und Energie für die Berechnung und würde somit die Akkulaufleistung senken und die Stromkosten steigern.

Grafik
Die dedizierte leistungsstarke GPU muss auf jeden Fall eine NVIDIA sein, aber: die soll nicht ständig mitlaufen sondern nur dann wenn sie benötigt wird. Ob das mittels Optimus gelöst wird oder automatisch vom OS, das weiß ich nicht. Normalerweise sollte aber die moderne vorhandene CPU auch eine ausreichende iGPU haben, die meine zwei externe 4K-Monitore problemlos für Office-/Internetanwendungen bewältigen kann. Sollte ich ein Spiel starten, Videobearbeitung oder ähnliche, soll auf jeden Fall die starke Nvidia GPU arbeiten. Ich will nicht viel TDP/TGP haben, möglichst stromsparend da das Notebook >10h täglich arbeiten wird. Bei der internen schwächeren iGPU ist es mir egal ob Intel oder AMD. die starke dedizierte Nvidia sollte min. 6GB DDR6 VRAM bieten können, noch besser aber 8GB. Sie sollte nicht schwächer als GTX 1070 sein. Eine GTX 3080 wäre glaub zu viel, da sie mir einfach zu viel Leistung zieht und somit viel Leistung und Strom verbraucht, auch auf Bezug der Akkulaufleistung.

RAM
mindestens 16GB RAM, am liebsten aber 32GB. Von fest verlötetem RAM würde ich -falls möglich- absehen, weil wenn mal ein Baustein kaputtgehen sollte, dann muss der gesamte Schlepptop zum Service eingeschickt werden und man kann den defekten RAM-Riegel nicht einfach selbst austauschen. Steckbar wäre mir also lieber, mit 2x16GB DDR4 wäre ich zufrieden.

Disk
Es muss mindestens NVMe PCIe 3.0 x4 sein, am liebsten wäre mir PCIe 4.0 x4 da sie noch höhere Lese-/Schreibraten bietet. 1TB muss sie auf jeden Fall haben

Akku
Ich habe -seitdem es Notebooks gibt- schon aberdutzende Notebooks verschiedenster Hersteller besessen und alle haben gemeinsam, dass der Akku irgendwann ausgelutscht und unbrauchbar wird. Das Notebook konnte dann vielleicht wenige Minuten ohne Stromanschluss arbeiten. Das macht natürlich für ein Notebook kein Sinn, denn ich will das ja auch ohne Stromanschluss nutzen (Stichwort "Mobilität"). Die allermeisten Notebooks werden wohl mit "intern verbauten Akkus" ausgeliefert, denn wenn ich in der Geizhals-Suche den Filter "nicht fest verbauter Akku" anticke, dann erhalte ich fast keine Resultate oder nur von einem Hersteller, der aber alle andere Kriterien nicht erfüllen kann. Wenn ich auf YouTube beispielsweise eingebe "Alienware R15 M3 battery replacement" dann wird mir schwindelig wenn es dafür 45min und Spezialwerkzeuge benötigt, das ist inakzeptabel. Wenn man den Akku partout nicht austauschen könnte, dann ist das für mich ein KO-Kriterium, was soll ich mit einem ausgelutschten nach 2,5 Jahren bitteschön machen, dann kann ich den Schlepptop in die Tonne kicken? versteh ich nicht. Wenn aber mit "intern verbaut" gemeint ist, nur paar Schrauben auf der Unterseite öffnen, wenige Klicks und in 5min einen neuen Akku einsetzen, damit könnte ich leben. Kann mir das jemand beantworten? Also Alienware kann ich schonmal knicken, denn dort geht das wohl nicht so einfach.

Konnektivität
Es muss auf jeden Fall SD-card slot vorhanden sein und zwar so dass ich SD-Karten, microSD Karten (Adapter ist vorhanden) und auch MMC lesen/beschreiben kann. Andere Formate sind mir unwichtig. Manche Notebooks haben keinen Displayport (weder normal noch mini), dafür aber Thunderbolt. Ich habe mit Thunderbolt noch keine Erfahrung daher meine Frage: muss ich dann extra einen Adapter für Thunderbolt/DisplayPort kaufen, damit ich mein vorhandenes Displayport-Kabel des Monitors anschliessen kann? Und wo schliesse ich dann den zweiten Monitor via Displayport an wenn nur ein einziger Thunderbolt Anschluss vorhanden ist? Keine Chance und dann zwingend via HDMI? Hmmm...
Des Weiteren würde ich es sehr begrüßen wenn ein S/PDIF (optischer) Audioausgang vorhanden wäre. Bei der Geizhals Suche finde ich jedoch keinen solchen Filter.

CPU
Bei der CPU ist es mir eigentlich egal ob Intel oder AMD. Sollte möglichst zeitgemäß sein, schnell und natürlich mit adäquater TDP. Wünschenswert wären Extensions wie Vt-D für Virtualisierungsaktivitäten oder auch AES Berechnungen. Sollten aber die modernen CPUs bei diesen Notebook-Klassen alle bewerkstelligen können meines Wissens nach.

Farbe
Bitte nicht lachen, das ist ernst gemeint. Die Farbe ist mir wichtig. Absolutes no-Go wäre ein Notebook in schwarz oder dunklem Grau oder ähnliche. Hat verschiedene Gründe, die aber hier nicht erörtert werden sollen. Am liebsten wäre mir weiß, dann silber, oder notfalls ein möglichst hell gehaltenes Grau dass schon Richtung silber geht.

Budget
Mein Budget liegt bei max. 1,5K. Ich bin nicht abgeneigt gebraucht zu kaufen, denn als "Neuware" werde ich laut Geizhals-Ergebnisse und sonstige Google-Suchen nicht fündig. Ich komm da einfach nicht hin, entweder weil ich keine passende Auswahl mit diesen Kriterien finde oder weil das Budget überschritten wird. Bei Gebrauchtkauf müsste ich auch etwas bis max. 150km aus der Umgebung finden, dass ich persönlich vor-Ort begutachten könnte oder der Verkäufer akzeptiert Paypal/Dienstleistungen oder Ebay's-Kleinenanzeigen "Sicher-Bezahlen"-Methode.

Hersteller
Irgendwie aus unerklärlichen Gründen halte ich Abstand von "Captiva", "Fujitsu", "Acer" und "HP", lasse mich aber gerne des Besseren belehren. Eine gute Meinung habe ich von Schenker, Dell, Asus, MSI, Razer und Alienware.

Kommt euch denn irgendwas in den Sinn, das hier reinpasst und ich bisher noch nirgends gefunden habe? Irgendwelche Alternativen zu Geizhals mit noch mehr Filtermöglichkeiten oder größerer Datenbank? Irgendwelche Kritikpunkte, Verbesserungsvorschläge oder sonstige Empfehlungen? Bin für jeden Tip und Trick und Rat sehr sehr dankbar. Ich komm grad einfach nicht weiter, obwohl ich schon ziemlich genau was ich will *seufz*

Freue mich über konstruktive Meinungen. Schönes weekend an euch da draußen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich? Ich lese da in jedem Satz MacBook Pro M1.
Ich hab ein ähnliches Profil wie du, hatte das XPS 15 und XPS 17 da, dann ein Lenovo X1 Extreme G4. Überall hat was nicht gepasst, jetzt nach langen überlegen beim M1 Max gelandet und könnte nicht glücklicher sein.
 
Sorry, ich vergaß zu erwähnen dass es kein APPLE sein soll, kein Microsoft Surface. Wieso kein Apple? Nunja, schlichtweg gesagt: ich sehe es nicht ein mehr Geld auszugeben und dafür weniger Hardwareleistung zu erhalten. Das rechtfertigt das tolle und schlanke Design in meinen Augen nicht. Aber das soll definitiv nicht Thema hier sein, ich will einfach keinen Apple, das kotzt mir nicht in die Tüte. Ich werde zu 99% weiterhin mit Linux als Haupt-OS arbeiten und nur zu Testzwecken mit Win11. Danke für deine Erfahrung und Empfehlung, aber wie gesagt, kein Apple.
 
Ich würde sagen irgendeine workstation. Silber klingt nach HP .

Oder evtl ein legion 5 pro.

Die ganzen Feinheiten wirst du Tests entnehmen müssen. Meine Standardportale sind notebookcheck und Notebookreview, sowie deren Foren.

Wenn das Wunschgerät nicht zum Wunschbudget passt ist das auch eine Erkenntnis. Dann hilft nur warten und beten oder Kompromisse suchen.

PS ifixit könnte auch ne Adresse für dich sein.
Setzt aber voraus dass du akkus einzeln bekommst
 
Hi. Ifixit kannte ich nicht, aber gerade mal ausprobiert. Wenn ich z.B. "asus zenbook" oder sonstige eingebe, dann hilft mir das nicht sonderlich weiter weil es keien hilfreichen Treffer betreffend Akku-Tausch liefert. Mir gings dabe eher um eine generelle Frage, wie leicht oder schwer sich ein defekter Akku bei den verschiedenen Herstellern oder Modellen austauschen lässt. Bei einem Thinkpad oder Lenovo Ideapad war das kein Problem. Neuer Akku bestellt, hinten reinklicksen, fertig. Dennoch danke für den Tip mit ifixit

Workstation brauche ich nicht, es soll definitiv ein Notebook werden weil es ja auch Ortswechsel erfahren wird.

Notebookcheck und -review kenne ich, da lese ich auch gerne. Aber es bietet mir leider keine bessere Suchmaschine mit Filtermöglichkeiten im Vergleich zu Geizhals. Auch notebooksguenstiger, alternate, idealo, usw... bieten Filter aber eben nicht so gut und feingranuliert wie Geizahls. Dennoch werde ich nicht wirklich fündig. Ich kann mir aber vorstellen, dass die ausgespuckten Treffer bei Geizhals z.B. ein "schwarzes" Notebook zeigen, es dieses Modell beim Hersteller auch in anderen Farben gibt. Ich kann aber unmöglich 1283 Treffer selbst beim Hersteller überprüfen auf verfügbare Farben *ächz* :S

vielleicht kommen ja noch ein paar Tips, die zur Rasterfahndung passen :P
 
vielleicht kommen ja noch ein paar Tips, die zur Rasterfahndung passen :P
Tests lesen und Gerätefamilien herausfiltern die in Frage kommen. Dann weitersuchen.
Oder andersherum: Geizhals und Filter nutzen, dann Gerätefamilien herausfiltern.
Ich hab ne Idee was du suchst - vergiss es. Dafür bist du zu weit weg vom Mainstream.
 
Das Lenovo Thinkbook 16P habe ich entdeckt und sieht interessant aus. Muss ich näher recherchieren und mit den bisherigen Kandidaten vergleichen.
EDIT: durchgefallen. Hat kein Displayport-Anschluss sondern müsste via selbstzukaufenden USB-C Adapter mit den Monitoren verbunden werden. Das kostet wieder USB port und ich brauche einige davon. Das ist doof, die spartanische Anschlussmöglichkeit gefällt mir nicht und fehlender RJ45-Port für LAN-Kabel geht mal gar nicht. Schade, also weiterguggen nach den dort im Test erwähnten Konkurrenten, The game goes on

2k5lexi schrieb:
Ich hab ne Idee was du suchst - vergiss es. Dafür bist du zu weit weg vom Mainstream.
spann mich nicht lange auf die Folter, schiess los :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob es Notebooks gibt bei denen man den Akku komplett deaktivieren bzw. irgendwie "abstecken" kann falls man das Notebook zu Hause als Workstation mit Steckdose die ganze Zeit betreibt? Einfach um den Akku und desssen Laufzeit zu schonen. Geht das ?? und falls ja, bei welchem Hersteller bzw. Modell ?

Ich hab mir mal beispielsweise das Tutorial von Lenovo angeschaut, zum Wechseln des Akkus für das Thinkbook 16p Gen.2 das ist ja noch unkompliziert und vermutlich in max. 5min erledigt. Würde es Sinn machen den Akku zu entfernen um ihn zu schonen damit er nicht ge-/entladen wird wenn er mal mehrere Wochen bzw. Monate durchgehend an der Steckdose hängt? Kommt das System damit klar oder würde es den Start verweigern mit Fehlermeldung "Akku fehlt" oder so ähnlich ?

PS: was haltet ihr von diesem Notebook hier ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Anbieter, Asus z.B. über myasus, können in der Software die Ladung begrenzen. Um den Akku zu schonen lädt der dann nur z.B. bis 60%.
Schade das du nen Nvidia Notebook suchst, bei AMD hätte ich da was gehabt ;).

Beste Grüße
 
NVIDIA als dedizierte GPU ist Muss, da geht kein Weg vorbei.
 
Gibt es evtl. jemanden unter euch, der eines dieser Notebooks besitzt und eine kurze Meinung abgeben kann ober gut, schlecht, so la la, ... ? Ich habe folgende Modelle rausgepickt und müsste weiter eingrenzen. Neu kann ich das aufgrund des Budgets nicht kaufen, aber ich würde auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten.


(A) Razer Blade 15 Advanced Model Mid 2021 1920x1080@360Hz IPS/matt, i7-11800H, 32GB RAM, Nvidia RTX 3080 mit 16GB VRAM, 1TB NVMe Disk, ohne Cardreader ==> 3.347,- €

(B) Lenovo Legion S7 15ACH6 82K80030GE 3840x2160@60Hz IPS/matt, Ryzen 9 5900HX, 32GB RAM, Nvidia RTX 3060 mit 6GB VRAM, 1TB NVMe Disk ==> momentan nicht verfügbar ?

(C) Gigabyte Aorus 15P YD-74DE244SH 1920x1080@240Hz IPS/matt, i7-1180H, 32GB RAM, Nvidia RTX 3080 mit 16GB VRAM, 1TB NVMe Disk, mit Cardreader ==> 2.049,- €

(D) MSI Stealth GS66 12UGS-001 2560x1440@240Hz IPS/matt, i7-12700H, 32GB RAM, Nvidia RTX 3070Ti mit 8GB VRAM, 1TB NVMe Disk, ohne Cardreader ==> 2.980,- €

(E) Alienware X15 R1 1920x1080@360Hz IPS/matt, i7-11800H, 32GB RAM, Nvidia RTX 3070 mit 8GB VRAM, 1TB NVMe Disk, mit Cardreader ==> 2.999,- €

(F) Schenker XMG Pro 15-L21 1920x1080@300Hz IPS/matt, i7-11800H, 32GB RAM, Nvidia RTX 3070 mit 8GB VRAM, 1TB NVMe Disk, ohne Cardreader ==> 2.499,- €

(G) Asus ROG Zephyrus M16 GU603ZW-K8008W 2560x1600@300Hz IPS/matt, i9-12900H, 32GB RAM, Nvidia RTX 3070 Ti mit 8GB VRAM, 1TB NVMe Disk, microSD reader ==> 2.799,- €

Welche davon wären eurer Meinung nach (bitte mit Begründung) empfehlenswert und von welchen sollte ich Abstand halten (ebenfalls bitte mit Begründung). Freue mich über eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keines davon. Aktuell im Media Markt das Helios 500 mit rtx3080 für 2290€. Was besseres wirst du nicht finden. Allein die Kühlung ist brachial und selbst unter Last leise
 
17.x" und 4 kg !? LoL nee danke. Du hast die Anforderungen nicht gelesen ganz oben. Trotzdem aber danke für den Hinweis.
 
Deine Anforderungen: max 2kg, GPU schneller als GTX 1070, 1TB nvme ab PCIe 3.0, alle Anschlüsse inkl digitalen Audio, >=16GB RAM, austauschbarer Akku, max 1500 Euro.
Brudi, ich hab schlechte Nachrichten für dich...
 
Ich habe einen! *FREU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!*
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dank eines Bekannten aus der IT-Branche habe ich ein wahnsinns Schnäppchen machen können und kann's selbst noch nicht glauben. Ist ein Alienware M15 R6 geworden, 1200 EUR. Vorführgerät aus einem Shop seines Freundes, gleich zugeschlagen. Yuppie!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

danke euch allen. Topic kann zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt der „Neuling“. Alles gut. Für 1200€ kann man mit dem überteuerten Alienware ja noch ganz gut leben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh