Kritik am Hardwareluxx Review zur 7800GT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tm101

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2004
Beiträge
351
Hey Leuts! Da man zur Zeit keine Kommentare posten kann, setze ich meinen Kommentar zum Review der 7800GT mal hier ins Forum.

An dem Review ist mir nämlich eine Sache bitter aufgestossen:

In beiden Benchmarks liegt die GeForce 7800 GT knapp unter der GeForce 7800 GTX, aber deutlich vor der ATI Radeon X850XT Platinum Edition und auch deutlich vor der GeForce 6800 GT.

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen, und lässt mich ein wenig am neutralen Urteil zweifeln! Zumindest stimmt die Qualität des Urteils nicht mit den abgebildeten Messergebnissen überein. Da war der Tester wohl etwas überschwenglich. ;)

Zwar ist der Abstand der 7800GT (15198) beim 3dMark03 zur X850XT (13676) größer als zur 7800GTX (16479), aber ich erkenne nicht warum die Differenz GT zu GTX mit 1281 Punkten nur knapp sein soll, und die Differenz von GT zu XT mit 1522 Punkten schon deutlich?! Der Abstand der XT zur 6800GT ist da wesentlich deutlicher.

Noch weniger Sinn ergibt die Aussage beim Betrachten der 3dMark05 Ergebnisse. Hier liegt die GT (6853) mit 603 Punkten Unterschied weiter von der GTX (7456) weg als von der XT (6385) mit nur 468 Punkten.

Also bei allem Enthusiasmus für die wirklich gute neue Karte von Nvidia (nutze selber Nvidia), wünsche ich mir doch deutlich weniger extreme Aussagen, wenn die Messergebnisse diese in keiner Weise unterstützen!:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Aussage im Review bezieht sich allerdings explizit auf den Testteil der beiden 3dMarks, und darauf bezieht sich auch meine Kritik!;)
 
irgendwas macht hwluxx falsch .. denn schon alleine bei aquamark sieht man das mit der cpu irgendwas nicht stimmen kann habt ihr die auf 2 ghz runtergetaktet oder warum bekommt ihr nur 10 k punkte ?
ansonsten glaube ich kaum das eine x850 xt pe mit einer 7800 gt mithalten kann ..........
 
cle4ner schrieb:
irgendwas macht hwluxx falsch .. denn schon alleine bei aquamark sieht man das mit der cpu irgendwas nicht stimmen kann habt ihr die auf 2 ghz runtergetaktet oder warum bekommt ihr nur 10 k punkte ?
ansonsten glaube ich kaum das eine x850 xt pe mit einer 7800 gt mithalten kann ..........


also in dem bericht steht ausdrücklich das keine cpu-limitirten benches zum einsatz gekommen sind ausser eine die hat etwas limitiert nur bei der 6800 gt nicht mehr..... ich glaub einige wollen einfach nicht wahr haben das die 7800 GT um fast nichts besser ist als eine X850 xt pe (rein von der rohpower jetz)
 
Im 05 spielt die CPU keine rolle. Wenn meine X800 XT PE schon schneller ist als die GT will ich nich wissen was der R520 noch bringt. Und ich habe auch nur ne "ollen" Athlon XP und stinknormale 1GB Ram.
 
tommyh schrieb:
also in dem bericht steht ausdrücklich das keine cpu-limitirten benches zum einsatz gekommen sind ausser eine die hat etwas limitiert nur bei der 6800 gt nicht mehr..... ich glaub einige wollen einfach nicht wahr haben das die 7800 GT um fast nichts besser ist als eine X850 xt pe (rein von der rohpower jetz)


Da sprichst du mir aus der Seele.:banana:
 
sapphire_pro schrieb:
Im 05 spielt die CPU keine rolle. Wenn meine X800 XT PE schon schneller ist als die GT will ich nich wissen was der R520 noch bringt. Und ich habe auch nur ne "ollen" Athlon XP und stinknormale 1GB Ram.

Hi

Deine Graka ist ja auch übertaktet. ;)

Gruß Hugo
 
tm101 schrieb:
Also bei allem Enthusiasmus für die wirklich gute neue Karte von Nvidia (nutze selber Nvidia), wünsche ich mir doch deutlich weniger extreme Aussagen, wenn die Messergebnisse diese in keiner Weise unterstützen!:hmm:
Sehe ich das richtig, dass Du Dich nur an dem Wort "deutlich" bei den 3DMark-Benchmarks auf Seite 4 störst ? Das kann gerne weg. Wie man das nun sieht, ist wohl auch ein wenig subjektiv.
Da steht:
In beiden Benchmarks liegt die GeForce 7800 GT knapp unter der GeForce 7800 GTX, aber deutlich vor der ATI Radeon X850XT Platinum Edition und auch deutlich vor der GeForce 6800 GT.
Denk Dir folgendes:
In beiden Benchmarks liegt die GeForce 7800 GT knapp unter der GeForce 7800 GTX, aber vor der ATI Radeon X850XT Platinum Edition und auch deutlich vor der GeForce 6800 GT.
Wir machen hier weder irgendwelches Marketing für NVIDIA oder ATI, wie Du in Deinem Post uns vorwirfst - ich wüsste auch gar nicht, was wir davon hätten. Dass dort ein "deutlich" zuviel reingekommen ist, liegt vielleicht daran, dass wir das Review von Mittwoch bis Donnerstag erstellt haben, weil NVIDIA uns die Karte leider erst kurz vor dem Launch zur Verfügung stellen konnte. Das ist durchaus dumm, normalerweise kann man auch gut 7 bis 8 Tage an einem Grafikkarten-Testbericht sitzen und feilen.
 
Da soll mir niemand die "alte" Generation schlechtreden.
An der Stelle sag ich einfach nichts mehr sonder schmunzle vor mich hin.


unbenannt0yk.jpg



Herzlichen Glückwunsch an alle die sich jetzt noch eine X850XT PE geholt haben.:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
man sieht aber trotzdem anhand der CPU punkte im am 3.0 dass da irgendwas nicht stimmen kann ... oder kriegen intel immer so wenig ?
 
Seh ich genau so wie Hugo ihr habt eure x8xx auch übertkatet wie wollt ihr da ein Test schaffen??? Übertakte doch mal ne 7800GT ich wette das die x8xx dann ziemlich alt aussieht ;)
Und ich hab schon 7800GTX Karten gesehen mit AIR COOLING die mit 569/1506Mhz takteten und im 3DMark05 96xx Punkte hatten (ich weiß das es hier um 7800GT Karten "eigentlich" geht aber ich hab über die 7800GT noch nicht so viel gelesen wie über die 7800GTX also....
Aber die Karte ist super und zum ocen ist sie super und mit den 24 pips auch noch effektive. Also macht die KArte nicht so runter ;)
 
dbode schrieb:
Sehe ich das richtig, dass Du Dich nur an dem Wort "deutlich" bei den 3DMark-Benchmarks auf Seite 4 störst ? Das kann gerne weg. Wie man das nun sieht, ist wohl auch ein wenig subjektiv.

Es geht tatsächlich um diese Formulierung, aber nicht nur um das Wort "deutlich", sondern um die falsche Relation von "deutlich vor" zu "knapp dahinter". Hier werden gleich zwei qualitive Extreme formuliert, die sich nicht mit den Zahlen decken, und im Falle des 3dMark05 sogar faktisch ganz falsch sind.

Ich habe völliges Verständnis, wenn Ihr den Test kurzfristig runtertippen musstet, allerdings unterstelle ich Euch trotzdem eine gewisse redaktionelle Erfahrung im Umgang mit qualitiven Aussagen in Tests. ;)

Eben weil ich diese Erfahrung unterstellt habe, musste ich annehmen, dass hier der Enthusiasmus mit Dir durchgegangen ist. Die in Frage gestellte Neutrlität ist aber keine Unterstellung, dass Ihr Werbung für einen Hersteller machen würdet.

Wie dem auch sei, offensichtlich handelt es sich hier eher um sehr ungeschickte (und falsche!) Ausformulieren der Messergebnisse.

Darum würde ich in Zukunft darum bitten, beim Schreiben von Tests auf solche Formulieren zu achten. Denn gerade diese qualitiven Aussagen (quasi das Fazit zur langweiligen Zahlenreihe) bleiben beim interessierten Leser hängen!

Sonst kommen am Ende nur wieder seitenlange Religions-Diskussionen zwischen ATI und NVIDIA Anhängern heraus, die garnicht auf den Zahlen, sondern den Aussagen fußen. :motz::hail: :stupid:
 
Soll das hier ne konstruktive Kritik an unserem Review werden oder ein Flame-Thread ob die X850XT PE oder ne Geforce 7800-Serie besser ist ?

Natürlich gibt es Benchmarks, wo eine X850XT PE besser aussieht, auch sind teilweise unterschiedliche Ergebnisse vorzufinden, wenn man diverse AA-Level einschaltet. Das ist doch nicht erst seit gestern so, sondern war schon immer so.

Die geringen Punktzahlen in Aquamark 3 wurden von uns mehrmals verifiziert. Es liegt definitiv am Prozessor. Wir verwenden einen Pentium 4 Extreme Edition 3.73 GHz und keinen AMD-Prozessor, der in dem Benchmark deutlich besser abschneidet. Auch ist unser Prozessor nicht übertaktet.
 
tm101 schrieb:
Es geht tatsächlich um diese Formulierung, aber nicht nur um das Wort "deutlich", sondern um die falsche Relation von "deutlich vor" zu "knapp dahinter". Hier werden gleich zwei qualitive Extreme formuliert, die sich nicht mit den Zahlen decken, und im Falle des 3dMark05 sogar faktisch ganz falsch sind.
Sorry, aber nochmal klar definiert. Im Review findet sich die folgenden Benchmarks:

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=227&seite=4

Beide Benchmarks werden unterschrieben mit dem folgenden Satz:
In beiden Benchmarks liegt die GeForce 7800 GT knapp unter der GeForce 7800 GTX, aber deutlich vor der ATI Radeon X850XT Platinum Edition und auch deutlich vor der GeForce 6800 GT.
In 3DMark 2003 haben wir folgende Reihenfolge:
  • NVIDIA GeForce 7800 GTX
  • NVIDIA GeForce 7800 GT
  • ATI Radeon X850XT Platinum Edition
  • NVIDIA GeForce 6800 GT
In 3DMark 2005 haben wir folgende Reihenfolge:
  • NVIDIA GeForce 7800 GTX
  • NVIDIA GeForce 7800 GT
  • ATI Radeon X850XT Platinum Edition
  • NVIDIA GeForce 6800 GT
Unsere Unterschrift besagt nichts anderes als diese Reihenfolge.
 
Unsere Unterschrift besagt nichts anderes als diese Reihenfolge.

Tut mir leid, aber das stimmt so nicht. Eure Unterschrift sagt folgendes aus:

NVIDIA GeForce 7800 GTX
<knapper Abstand>
NVIDIA GeForce 7800 GT
<deutlicher Abstand>
<deutlicher Abstand>
<deutlicher Abstand>
<deutlicher Abstand>
ATI Radeon X850XT Platinum Edition
<deutlicher Abstand>
<deutlicher Abstand>
<deutlicher Abstand>
<deutlicher Abstand>
NVIDIA GeForce 6800 GT

-*-

Man muss kein Germanist sein, um den deutlichen qualitativen Unterschied der Aussage zu erkennen, die eben nicht nur die Reihenfolge beschreibt. Man muss auch kein Mathematiker sein, um zu erkennen, dass die Aussage sich nicht mit den Zahlen deckt.

Whatever, ich wollte hier garnicht seitenweise über eine Formulierung streiten. Ich habe mein Statement gemacht, Ihr könnt Euch selber Gedanken beim Schreiben des nächsten Testberichts machen. Ich erwarte (oder erhoffe) mir allerdings von "redaktionellen" Beiträgen, dass die Unterscheidung solcher eindeutigen Adjektive einigermaßen bekannt sind und beherrscht werden, da sie die Aussage des Tests maßgeblich bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tm101 schrieb:
Whatever, ich wollte hier garnicht seitenweise über eine Formulierung streiten. Ich habe mein Statement gemacht, Ihr könnt Euch selber Gedanken beim Schreiben des nächsten Testberichts machen. Ich erwarte (oder erhoffe) mir allerdings von "redaktionellen" Beiträgen, dass die Unterscheidung solcher eindeutigen Adjektive einigermaßen bekannt sind und beherrscht werden, da sie die Aussage des Tests maßgeblich bestimmen.
Das sind sie, Gott sei Dank, denn es handelt sich bei uns allen um halbwegs gebildete Leute, die diese Grundbegriffe der deutschen Sprache inhaltlich verstehen. Selbstverständlich wird in den Testberichten darauf geachtet werden.

Die Diskussion, ab welcher objektiven vorliegenden prozentualen Abweichung wann wir in zukünftigen Reviews die subjektiven, unbestimmten Angaben "knapper", "deutlicher" Abstand oder andere Abstände verwenden, müssen wir wohl intern führen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh