Kritik an den Hersteller

anti-T-kom

Fotomaster, Dezember '07 , & April ´10
Hallo

Ich habe eine Power Color Radeon x800xl. Diese Karte ist, im Gegensatz zu manch anderen Karten dieser Produktreihe, mit Wärmeleitpaste versehen. Die Tatsache dass sie mit Paste versehen ist finde ich auch sehr gut, denn wir wissen alle dass Pads nich das gelbe vom Ei sind. Nun möchte ich doch negative Kritik am Hersteller ausüben denn...Wenn ich als Hersteller eine Karte verkaufe, die schon mit Paste versehen wird und zudem nicht gerade billig ist (NP über 300€), verstehe ich nicht, wie man die Paste mit solch einer Unordentlichkeit auftragen kann. Zur Verständnis: Ich habe letztens die in meiner Signatur verlinkten NB-Kühler Modifikation durchgeführt. Dabei dachte ich mir - frische doch mal die Wärmeleitpaste deiner Grafikkarte auf - gesagt getan, doch dass was mir entgegen schien sah nicht im geringsten professionell aus. Es war zwar genügend Paste vorhanden, jedoch nicht dort wo sie im Normalfall hingehört. Bis auf den Kern war alles mit Paste versaut - demnach stand der Kern ohne jegliche Paste da. In Zahlen ausgedrückt heisst das:

Die Karte taktet mit Standardeinstellungen mit 400Mhz für die GPU und 490Mhz für den Speicher.
Vor der Frischeaktion liess ich die Karte mit 425/520Mhz laufen, weil darüber hinaus die Bildfehler aufkamen und die Grafikkarte 75°C per dynamischer Lüftersteuerung/ATI Tool erreichte.
Nachdem ich den Kern mit AS5 (jede andere, halbwegs anständige, Paste führt m.M. nach zum selben Ergebnis) sorgfältig bestrichen hatte, konnte ich den GPU Takt auf 470Mhz und den Speicher um nochmals 20Mhz auf 540Mhz übertakten. Das gute daran war zudem, dass die Temperatur auf max 69°C sank, anstatt sich zu erhöhen.

Natürlich werden nun die ein oder anderen sagen dass es normal sei, die neu gekaufte Karte mit der eigenen Paste frisch einzureiben. Ich denke ja nicht anders, bloss gehe ich davon aus, dass wenn man eine Karte für über 300€ (wobei, der Preis sollte bei der professionalität der Hersteller nicht ausschlaggebend sein) kauft, davon ausgehen kann, dass man eine sorgfältig mit Paste auf den Kern bestrichene Karte erhält.

Dies wird mich nun dazu anregen bei jeder neu gekauften Karte, der Preis spielt dabei keine Rolle, als erstes den Kühlkörper zu demontieren und die Wärmeleitpaste aufzufrischen.

In diesem Sinne....

anti-T-kom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut das du mal wenigstens den denkanstoss gibst, die paste zu erneuern. habe zwar noch nichts derartig schlimmes gehört, aber bin mal gespannt wie es bei mir aussieht, wenn ich den kühler demontiere, werde dazu dann auch was sagen ;)

Auf meinem NF7 war damals fast nur neben der NB WLP. In der Mitte war nichts bis wenig, leider.

Bei meiner Graka war viel zuviel WLP drauf. Das hätte für 5-10 Karten gereicht. Neben der GPU war alles noch mit WLP versaut. 20min reinigen und neu auftragen brachte mir 10-15°C bessere Load Temps.

Scheinbar ist das mit dem WLP geschmiere normal, leider ... :-[

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen MSI-GraKas war die Paste wirklich vorbildlich verteilt. Da ein Lob an MSI. :bigok:

Bei meinem Asus A8N-SLI Deluxe war zwar auf dem NB-Kühler ein Wärmeleitpad, auf dem Chip selber waren aber Reste von WLP. :hmm:

und auf meinem Neo2 ,war soviel WLP, das hätte nichma für nen 3mm² DIE gereicht .. das auf ner Nf3U NB ... *kopfschüttel*

bei meiner sapphire 9800 war die wlp auch gut verteilt, meiner ansicht nach aber etwas zu dick, war aber noch im toleranzbereich wie ich finde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh