Kritik an RMA-Prozess: ASUS soll nicht notwendige Reparaturen in Rechnung stellen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Nach der Recherche rund um finanzielle Schwierigkeiten und eine fragwürdige Firmenpolitik bei EKWB hat der Youtube-Kanal Gamers Nexus zum Wochenende ein Video veröffentlicht, welches fragwürdige RMA-Prozesse zum Thema hat. Den Stein ins Rollen gebracht haben einerseits hunderte Berichte, die an Gamers Nexus gesendet wurden, und andererseits eine eigene Erfahrung mit einem ROG Ally, welches eingesendet wurde.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein-doch-ohh.gif


Habe ja ganz viele ASUS Teile verbaut. Aber genau aus dem Grund ist nun fertig damit.
 
Ich hatte eine RMA für einen defekten Asus ROG PG278Q Monitor (über Händler abgewickelt) und als nach 4 Wochen beim Händler nichts passiert ist, hat der Händler mir auf Kulanz ein Neugerät zugeschickt.

Die Frage ist, sind andere Hersteller besser? Hat jemand schon Erfahrungswerte gemacht mit MSI, Gigabyte oder AsRock? Irgendwas muss man am Ende ja kaufen...
 
Frag mich, wie man in der heutigen Zeit mit Rechtschutz und Co mit sowas irgendwie durchkommen kann.
 
RMA bei Intel oder AMD geht ziemlich schnell, zumindest wenn es um CPUs geht.
Kann ich nur bestätigen!
Hatte mal ne RMA bei AMD mit einem defekten Ryzen 3600. Ein Kern ging nach ca. nem halben Jahr kaputt.

Den RMA Antrag auf der Webseite ausgefüllt, 10min später kam ne Mail mit Paketschein und Anleitung fürs transportsichere Verpacken.

Das Ding hingeschickt, paar Tage später, klingelte DHL, im Paket ne nagelneue Boxed CPU.

AMD wollte nicht mal ne Rechnung von mir sehen, keine blöden Nachfragen oder ähnliches 👍
 
Frag mich, wie man in der heutigen Zeit mit Rechtschutz und Co mit sowas irgendwie durchkommen kann.
Nicht alle haben eine Rechtsschutzversicherung. Und vor allem, wenn du sie zu oft in Anspruch nehmen tust... dann hattest du mal eine gehabt und findest danach auch keine neue mehr. Also kannst du dir trotz allem überlegen, ob du es wirklich riskieren willst oder nicht.
 
Die Klassiker sind, da sind Kratzer die wurden von Ihnen verursacht etc.
Ist echt bitter, man muss da höllisch aufpausen teilweise und akribisch dokumentieren vor dem Versandt.

Kleine Kratzer verursachen nämlich in der Regel keinen Schaden, außer die sind an der falschen Stelle.. und jetzt kommt die pointe.
Der Leihe hat gar keine Ahnung von Elektronik, hier im Forum auch nicht jeder - aber viele wissen wo sie Infos bekommen oder wen sie fragen könnten etc. und sie können einen Schaden eher einschätzen.

Aber das was Asus teilweise gemacht hat ist schon dreist. Die Hersteller haben ja alles recht sich gegen ****** zu wehren,

aber das ist eher:
"Wenn Oma dich beim Enkeltrick betrügt".

Es gibt natürlich auch eine Quote an RMAs die sind nicht aufgrund natürlichen Ereignissen entstanden sondern Schäden durch eigenes Verschulden.
Die Hersteller drücken da durchaus mal ein paar Hühneraugen zu.. wenn es eh schwierig ist das Gegenteil zu beweisen.
 
Die Asus RMA ist wirklich unterste Schublade. Trotzdem gefallen mir die Bretter und ich werde sie weiter nutzen. Auch die Grakas sind super, hoffe die Blackwell Fiepen nicht.

Letzte Asus RMA vor 6 Jahren glaube ich.
 
Bei mir ziehen die gerade das selbe ab mit einem Apex. 2 Monate in Reparatur ,dann Ablehnung und Kostenvoranschlag.

Nur hat der Kostenvoranschlag nichts mit dem Defekt zu tun.
Und wir kennen den Defekt wurde vor RMA geprüft und dokumentiert.
 
Alternate ist genauso schlimm!
Einmal und nie wieder.

Hatte ne Moto360 und die war bekannt das der Uhrenboden reißt, da aus Plastik.
Konstruktionsfehler.

Natürlich war ich als Kunde schuld, Saftladen!
Gleiche Masche wie bei Asus
 
Ja, mit dem Händler auf seiner Seite ist man immer gut bedient. Gerade heute ein Neugerät von Digitec/Galaxus eingetroffen nach 6 Tagen. Zum Glück musste ich mich nicht mit Logitech rum schlagen wegen dem versifften Keyboard.

ASUS macht/machte feine Hardware. Meine da allerdings nicht den RoG Kram, das kann ich zum Glück nicht beurteilen. Bin eh nicht die Zielgruppe. Habe mehr die Workstation-, Enthusiasten-, Audio- und Serverteili hier.

Aber was man da erlebt und hört mit Support, RMA (hatte ich zum Glück nie, und hoffe da werden nicht ernsthaft CPUs gebruzzelt) oder banalen Sachen wie Cashback, wo die Sache eh klar sein sollte... Davon nehme ich dann schon Abstand.

Von den nagelneuen eol Chinaboards, die weiterhin vom ASUS Band laufen ganz abgesehen. Überteuert, kein Support, aber altbekannte ASUS Qualität. Gibt es gebraucht, noch mit den Schutzfolien drauf. Aber ASUS kann da nicht dazu stehen, dass es Fälschungen sind. Sind sie auch nicht, sieht man ja an der gewohnten ASUS Qualität. Nicht falsch verstehen, macht auch Sinn, alte Plattformen weiter zu bedienen. Aber MAC Adresse 88.88.88.88.87.88. Rly, ASUS? Gab da auch ohne Murren 50$ Cashback von dem Chinesen, der ASUS Neuware vertickt. Hab ich halt eine PCIe NIC eingebaut, gute Güte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Digitec tauscht das Zeug einfach aus. War bislang jedes mal so. Und die haben nie irgendwie was zu einem Dienstleister geschickt. Glaube das meinte er.
 
Ich bin zum Glück nie in der Situation gekommen, den Herstellersupport zu kontaktieren, bzw. etwas zur Reparatur einzuschicken. Ich hatte und habe Asus Produkte. Wenn sich diese Praktiken (Unverschämte Fristsetzung zur Zahlungsaufforderung von 5 Tagen, unverschämte Reparaturkosten und Mails) bei Asus wirklich gehäuft so wäre, dann muss man da auch juristisch vorgehen. Weil ich denke, dass die bekannten, in Medien veröffentliche Fälle nur die Spitze vom Eisberg sein könnten. Wie viele haben nachgegeben und halten die Füße still, weil suggeriert worden ist, dass man selbst schuld sei und deswegen der Garantiefall nicht eintritt? Ich denke aber auch, dass jeder einzelne Fall genau angeschaut werden muss, ob es tatsächlich ein Garantiefall ist. Dann gibt es noch die AGBs, die eingeflochtene "Aber"-Klauseln haben. Aber, wer liest die AGBs, was da drinsteht im Detail, oder verhandelt mit dem Hersteller?
 
Da bekomme ich glatt Angst um meine RoG Ally 🙈..."Schön heile bleiben bitte!"
 
Ich habe Asus schon seit den 2010er Jahren aus dem Sortiment genommen da damals schon massive Probleme mit den RMA Abläufen vorgefallen sind. Einen Asus Laptop aus der RMA zurück zu bekommen dauerte damals gut und gerne 6-18 Monate,...

Asus, MSI , Gigabyte, Asrock . Wo glaubst du denn bist du gut beraten, wenn es um RMA geht?
Ist jetzt ne ernst gemeinte Frage, weil positiv war bisher nur EVGA und ja Asrock könnte man machen , wenn man zb bei Jzelectronic kauft.
Sonst kam ich auch mit Alternate als Händler noch parat vor vielen Jahren sogar in Bezug auf einen RMA Fall mit einen Asus Monitor.

MSI, Asrock und Gigabyte bieten glaube schonmal garkeine direkten RMA´s an.
Also muss dann auch der Händler stimmen außer hat sich was geändert in der zwischenzeit.
Mir ist nichts bekannt. Damals mit Gigabyte ( Z68XUD4) und Asrock X99 Extreme 6 hatte ich gute Erfahrung, aber halt auch dank
Jzelectronic, weil er halt gut supportet hat. Als ich das Z490 Master hatte und bei GB angerufen habe in Hamburg bzgl. einer Bios Geschichte war der direkte Kontakt mit GB alles andere als
eine positive Erfahrung. Welche von den vier großen Mainboardhersteller ist denn jetzt ganz toll und warum ?
Das würde mich wirklich interessieren.

Als reines Unternehmen habe ich sehr positive Erfahrung mit EVGA und Corsair gemacht.
Bei G-Skill habe zb. ein gutes Gefühl. Bei Seagate und Western Digital damals zu HDD Zeiten noch definitv.
So dann wird es schon langsam dünn.

Bei Händler dann JZ definitv und wenn man sich nicht doof anstellt kommt man mit Alternate und CK denke gut aus.
Bei Amazon ist es ja so die sind inkompetent, aber machen einfach Geld zurück. Die kann man halt auch voll abziehen, aber mal
sehen ob das noch so ewig weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es genau wissen willst: in meinen Fischgründen ist da ASRock Rack und MSI ganz weit vorne. Von MSI hört man auch nicht immer gutes, aber konnte nicht meckern bei den alten Brettern. Die wussten auch vor 10 Jahren schon, was Qualität ist. Mit AsRock hatte ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, aber das war zu X58. Mittlerweile würde ich die bei meinem Anwendungsfall bevorzugen. Supermicro wäre ja auch da, aber leider keine Debug LEDs. Kann man verstehen, muss man nicht.

Und Gigabunt? Nicht in meinen Gefilden...

Alles besser als OEM Schrott, von daher. Mir geht es auch nicht um RMA. Mir geht es um qualitativ hochstehende Hardware. Da kann ASUS mitreden, ja durchaus. Aber wenn der Support und die versprochenen Goodies halt nicht eingehalten werden? Ätsch...
 
Da kann ich ja aufatmen, keine 500 € Selbstbeteiligung bei ASUS wenn die GeForce Kabelpeitsche nicht mehr richtig Klick macht 8-).
 
Hat jemand schon Erfahrungswerte gemacht mit MSI, Gigabyte oder AsRock? Irgendwas muss man am Ende ja kaufen...
Ich habe mit Gigabyte und Samsung ganz gute RMA Erfahrung gemacht. Ohne Anstand ausgetauscht. Auch bei Be Quiet so gewesen. Ehrlicherweise habe ich ebenfalls mit Asus und Notebook Reparaturen keine negative Erfahrung hier in DE gemacht. Mit MSI habe ich eher negative Erfahrungen gesammelt. die Abwicklung dauert ewig und geht nur über den Partner Händler, wo die Ware gekauft wurde. RMA Prozess bis zu 6 Wochen.
 
Da bekomme ich glatt Angst um meine RoG Ally 🙈..."Schön heile bleiben bitte!"

Mein ROG Ally hat den defekten µSD Slot durch die Kühlerfehlkonstruktion. Ich hatte bereits ein RMA eröffnet und die originale SSD wieder eingebaut um es einzuschicken. Dann kamen diese Meldungen hier auf. Ich habe mich daraufhin entschieden, mit dem Mangel zu leben (ich brauche den Slot eh nicht, wollte nur, dass er i.O. ist für einen späteren Weiterverkauf) und künftig dann eben keine Asus Produkte mehr zu kaufen bzw. erst, wenn ich absolut überzeugt bin, dass ASUS sich gebessert hat.
 
Also mal fürs Protokoll:

- AOC 4 Monate für Monitortausch.
- Biostar keine 7 Tage für Board-Tausch.
- Asus mit bekannten "Hier, 73874 Fehler von dir auf dem Board gefunden", damals mit P6T Deluxe V2.
- NZXT hat den Vogel mit Vorab-Expressversand abgeschossen was z.B. den Riser fürs H1 anging.
- Razer hat nach mehrmaligem Hin-Und-Her ein Headset zurückgefordert und es getauscht.
- XFX hat damals von mir eine kaputte GPU in Mönchengladbach am Firmensitz ausgetauscht. RMA-Zeit ca. 1 Stunde :bigok:

Kurzum sind die meisten RMA bei mir gut gelaufen, nur AOC (hier ist nicht geklärt woran es lag) und Asus haben Probleme gemacht. Asus fängt sich immer mehr Mist in den letzten Monaten ein.
 
XFX hat damals von mir eine kaputte GPU in Mönchengladbach am Firmensitz ausgetauscht. RMA-Zeit ca. 1 Stunde :bigok:
:bigok:
Beeindruckend gerade vom "billig Heimer" hätte man sowas nicht erwartet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh