Kritisch - Kernel Power Fehler bei normalen Herunterfahren

*$Ben$*

Enthusiast
Hallo ich habe eine Frage.

Mein PC löst immer wenn ich ihn normal unter Start Herunterfahren bzw. auf Neu Starten klicke einen Kernel Power 41 Fehler aus.

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Was kann man dagegen machen?

Der PC stürzt nicht ab oder sonst irgend etwas. Es kommt auch nicht zu einen Blue Screen. Nur kommt beim Herunterfahren immer ein kurzer Screen wo steht das folgende Programme das herunterfahren verhindern und dann geht er aber auch schon aus. In der Ereignisanzeige steht dann nur genau zu der Zeit als ich den PC Herunter gefahren habe oder Neu gestartet habe immer das genau da der Fehler ausgelöst hätte.

Meist steht irgendwas wegen Logitech oder so etwas da. Oft zu kurz um es zu lesen.

Ist das schlimm oder kann man den Fehler ignorieren?

Mein PC:

Intel I5 12400
16GB DDR5 6000
Asus Strix B660-I
Asus TUF Gaming OC 12GB
1TB NVME Crucial P2
750W Corsair Netzteil

Bios ist das aktuellste drauf.
Ram hab ich von kein XMP bis XMP alles durchprobiert.
Windows schon 2x neu installiert.
Alle Treiber sind aktuell.

Ist ein beliebiger Fehler.
Der allein kann alles und nichts sein.

Schau erstmal ob du deine anderen Themen weiter eingekreist bekommst. Wahrscheinlich erledigt sich dann Kernel power 41 von allein.

Hallo,
Der andere Fehler mit der Grafikkarte hat sich erledigt. Ich habe eine andere Grafikkarte eingebaut und nun läuft alles perfekt. Bis auf den Kernel Fehler.
Hatte kein Nvidia Fehler mehr.

Meist steht irgendwas wegen Logitech oder so etwas da. Oft zu kurz um es zu lesen.
Wahrscheinlich verursacht der Logitech Hub dieses Problem, ich würde den Logitech Hub deinstallieren.
Sollte der Kernel Power 41 Fehler dann beseitigt sein hat die Logitech Software das Problem verursacht.
Wenn du Razer Synapse Software installiert hast liegt es wahrscheinlich daran, die beiden vertragen sich häufig nicht.

Läuft der PC ohne abstürze mit 6000 Mhz DDR5 Ram takt?

Ja läuft alles. Jeder Benchmark jedes Spiel und sonst auch. Hatte wegen Grafikkarte zeitlang auf 4800 laufen hat aber nichts geändert.

Habe Logitech Options+ mal gelöscht und schaue ob es das war

Habe Logitech Options+ mal gelöscht und schaue ob es das war
Der Logitech Hub ist wahrscheinlich bei Windows Apps zu finden, und mal bei Programme und Features schauen ob es da noch mehr Logitech Einträge gibt.
Wenn du Razer Synapse Software installiert hast liegt es wahrscheinlich daran, die beiden (Logitech und Razer Software) vertragen sich häufig nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh