[FAQ] kryo M.2 PCIe Adapterkarte mit 970 EVO SSD M.2 wird nicht erkannt

Wolfi63

Neuling
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin :hust:. Habe folgendes Problem: Ich habe ein Motherboard B85 Gamer von ASUS. Ich habe darauf eine Grafikkarte AMD Radeon R9 390 mit 8GB Speicher, 16 GB RAM, 2 Seagate ST2000DM, 1 Seagate ST4000DM und eine SSD 850 EVO 500 GB SATA/6GB. Ich habe mir den kryo M.2-Adapter mit Passivkühlung von Aquasoft und eine Samsung 970 EVO M.2 500GB geholt und wollte darauf mein Windows 7 spiegeln und es als "schnelle Windowsplatte" einsetzen, da ich viel mit Bildbearbeitung mache. Jetzt habe ich den Adapter mit Festplatte in den Slot PCIEX16_2 eingesteckt (im Slot PCIEX16_1 ist die Grafikkarte drin). Das BIOS erkennt die Festplatte (auch den Adapter) genausowenig wie Windows. Im Gerätemanager zeigt er mir unter "Andere Geräte - PCI-Gerät" ein Ausrufezeichen !
Ich bin jetzt ein wenig überfragt, ich habe meine PC's immer selber zusammengestellt und selten ein Problem gehabt, aber das hier ! In der Zeit, wo alles Plug 'n' Play ist eigentlich nicht nachzuvollziehen. Das Bios ist auf dem neuesten Stand, ich hab auch ein Tool (MAGICAN) wo die Festplatte ebenfalls nicht erkannt wird. Auch wird mir kein IRQ-Problem angezeigt.
Ich hänge mal ein paar Bilder an, in der Hoffnung, es kann mir jemand helfen mit Tipps oder sogar Lösungen. Bin für alles dankbar

Grüße

Wolfgang

Anhänge

• neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    86 KB · Aufrufe: 102
  • neu-2.jpg
    neu-2.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 95
  • neu-3.jpg
    neu-3.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 94
  • neu-4.jpg
    neu-4.jpg
    179 KB · Aufrufe: 136
  • kryoM2 Adapter.jpg
    kryoM2 Adapter.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 151
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Changelog zum letzten BIOS erwähnt keine NVMe Unterstützung und auch wenn es vom Mai 2015 ist, also aus der Zeit als die 90er Boards BIOS Updates mit NVMe Unterstützung beikommen haben, so war es nicht üblich dies auch den älteren Boards mit 80er Chipsätzen zu spendieren. Win 7 hat außerdem ab Werk noch keinen NVMe Treiber, wenn also keine installiert ist, dann kann dieses unbekannte PCIe Gerät auch nicht als Laufwerk erkannt werden und entsprechend erscheinen. Um davon Booten zu können, wirst Du einen BIOS-Mod machen müssen. Generell sollte man bei den Mainstream Plattformen erst ab Skylake bzw. bei AM4 an eine NVMe SSD denken, die älteren Systeme sind dafür i.d.R. nicht wirklich passende ausgestattet, denn bei den H97 und Z97 haben die M.2 Slots auch nur 2 PCIe 2.0 Lanes und damit hat man gerade so 200MB/s mehr als bei SATA.

Okay, das heißt jetzt im Umkehrschluss, die EVO und den kryo-Adapter wieder loswerden oder evtl. neues Motherboard ?
Wäre schade:(

Oder nutze die 970E Evo eben nicht als Systemlaufwerk, sondern für Daten oder Spiele? Was hast Du Dir eigentlich von der Versprochen als Du sie gekauft hast?

Wenn Du nicht auf Win 8.1 oder 10 updaten willst (in rund einem Jahr wirst Du da sowieso kaum drum herum kommen weil der Support für Win7 endet), denn installiere den Hotfix von Microsoft (müsstest schauen wo Du den herbekommst) oder schau mal ob es reicht wenn Du nur den NVMe Treiber von Samsung installierst.

Wenn Du ein neuen Motherboard kaufen willst, solltest Du gleich ein komplettes Systemupgrade ins Auge fassen, denn für die CPUs findest Du sowieso so gut wie keine neuen Boards mehr und die anderen Boards für den uralten Sockel sind bzgl. der NVMe Unterstützung in aller Regel auch nicht besser dran, mit Ausnahme von vielleicht einigen ASRock Z77er Boards, aber findet mal eines.

Naja, ich bin halt, wie sagt man so schön, ein Computergreis (Baujahr 1963) :hust:, früher hat man eingestöpselt und dann lief es halt, heute scheint das unmöglich M.2 Festplatte über PCIe-Adapter ..., sollte eigentlich gehen ! :mad: Wenn aber die Technik immer komplizierter wird, dann wird es mit den "Selber Bauen" schwierig, vielleicht auch so gewollt, keine Ahnung. Naja, dann versuche ich, die beiden teile wieder loszuwerden. Vielen Dank für die Infos

Gehen tut es auch, aber eben nur auf Rechnern die auch aus der Zeit sind als NVMe eingeführt wurde oder eben danach und das war eben zu der Zeit als die 90er Chipsätze aktuell waren. Es ist eben nicht immer die CPU Performance die das Motiv für ein Systemupgrade liefert, sondern eben oft auch die neueren / schnelleren Schnittstellen (eben PCIe 3.0 statt PCIe 2.0) und die Unterstützung für neue Technologien wie eben das NVMe Protokoll der allermeisten PCIe SSDs.

der Treiber von Samsung reicht auf jeden Fall damit Win7 die 970 erkennt, u. auch davon booten kann, den Hotfix braucht es da nicht, (das sollte ja Analog zu meiner 960 sein)
damit ist zumindest wie schon erwähnt als Datenplatte nutzbar.

Habe mal ASUS kontaktiert. Die sagen, das mit dem Adapter die 970 EVO auf dem B85 Pro Gamer nicht bootfähig gemacht werden kann. Shit happens. Danke trotzdem für die erbrachte Hilfe.

der Treiber von Samsung reicht auf jeden Fall damit Win7 die 970 erkennt, u. auch davon booten kann, den Hotfix braucht es da nicht, (das sollte ja Analog zu meiner 960 sein)
damit ist zumindest wie schon erwähnt als Datenplatte nutzbar.

Wie ich schon in #3 vermutet habe, unterstützt das BIOS also kein NVMe und dies ist bei einem Board mit 80er Chipsatz auch nicht wirklich verwunderlich.

Nur als Idee: Wie siehts eigentlich mit der 950er Serie aus? Die hatte doch (soweit ich weiß) einen eigenen Boot-ROM drauf.

Die sollte funktionieren, ist aber kaum zu bekommen. Ich selbst hab mal Eine mit nem nicht NVMe fähigen Server Mobo ausprobiert - es gab kein Problem.

früher hat man eingestöpselt und dann lief es halt, heute scheint das unmöglich M.2 Festplatte über PCIe-Adapter
Früher Ende 80er Anfang 90er, als ich noch jung war (und ich bin ne ganze ecke jünger als du) war das deutlich komplizierter als heute.

Du versucht einfach 6 Jahre alte Hardware und ein 10 Jahre altes Betriebssystem mit aktueller Technik zu kombinieren.
Du kannst das UEFI des B85 Board selbst modifizieren und den NVMe Support für Windows 7 nach patchen, aber der Hersteller übernimmt das bei so altem Kram nicht mehr für dich.
Forum - [HOW-TO's] NVMe Support for old Systems

bschicht86, ob es ein Boot-ROM war, weiß ich nicht. Samsung hat nie verraten wieso es mit der möglich war auch von ihr zu booten wenn das BIOS kein NVMe unterstützt, aber ich habe da eine Vermutung. Die 950 Pro hat ja den gleichen Controller wie die SM951 verwendet und von der SM951 gab es zwei Ausführungen, eine mit dem AHCI Protokoll (also Befehlssatz) und eine die schon das damals noch recht neue NVMe Protokoll verwendet hat. Daher gab es also eine FW Implementierung für beide Protokolle und ich vermute das die FW der 950 Pro beide Befehlssätze unterstützt. Damit kann das Board auch mit den normalen ATA Befehlen von AHCI den Bootloader von ihr Laden, sobald der NVMe Treiber aktiv ist und den ersten NVMe Befehl schickt, dürfte sie dann auf den NVMe Befehlssatz umschalten und als normale NVMe SSDs arbeiten.

Wäre es ein extra Boot ROM (wobei dies wie das Option ROM nicht als Chips auf der SSD wäre, sondern eine Funktion des Controller in der FW), so wäre es einfach diese auch bei den Nachfolgern zu implementieren und Samsung hätte damit gegenüber den Wettbewerbern einen Vorteil, da man sich das Modden des BIOS sparen könnte. Aber die Nachfolger der 950 Pro haben diese Funktion nicht mehr, deren Controller wurden aber auch nicht mehr in SSD mit einer Version für AHCI verwendet, ab der SM951 gab es bei Samsung nur noch NVMe als Protokoll für PCIe SSDs. Damit hätte man dann statt eines kleinen Boot ROM Moduls in der FW extra den ganze ATA Befehlssatz implementieren müssen, was viel mehr Aufwand wäre und daher wohl unterlassen wurde. Deshalb vermute ich, dass eine Unterstützung auch des ATA Befehlssatzes dieser besonderen Funktion der 950 Pro zugrunde liegt.

Wenn das Board ein AMI UEFI hat, kannste innerhalb von 2min einen NVMe Treiber ins UEFI injecten.

Mein 7 Jahre altes AM3+ Board bootet ohne Probleme von einer Samsung 970er M.2, welche in einem 0815 China PCIe Adapter steckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh