Kryos XT auf LGA 2011 / P9X79 Deluxe

cryo

Neuling
Hello Community

Habe seit kurzem meinen Sandy E geliefert bekommen zusammen mit meinem Asus P9x79 Deluxe.
Möchte das ganze unter Wasser betreiben da ich gerne meinen Kryos weiterverwenden würde. Hat irgendeiner von euch bereits ein X79 unter Wasser?

Wie habt ihr den montiert?
Die Lochabstände passen ( LGA 1366 ) nur vermute ich stimmen die höhen nicht.
Möchte da nix kaputtmachen darum die Frage ob ihr Tipps habt zur Montage.
Kann auch gerne Bilder Posten..... falls ihr irgendwelche bracht.

Sorry bin etwas unerfahren in Sachen Wakü.

Gruss
cryo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hatten der kryos xt für schrauben? auch m4 wie mein kryos delrin oder wegen der backplategeschichte m3?
weil bei sockel2011 wird der cpu kühler direkt mit dem sockel verschraubt, der hat dafür m4 gewinde eingelassen bei den gleichen lochabständen wie 1366

schau auchmal hier Prozessorkühler Sockel 2011 - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum
das hört sich vom titel so als obs genau auf dich passt (hab nur den titel gelesen und direkt mal den link kopiert^^)

Jo .... nur der Umrüstsatz ist für Januar bestimmt.
Da krieg ich nervöse anfälle.
Habs aber gelesen und slber stiftschrauben angefertigt indem ich die M4
Schrauben zersägt habe. Bins gerade am probieren. Melde mich danach.

Hat Geklappt.
Die Schrauben habe ich auf ca 15 mm gekürzt.
Danach ganz normal die Kryos XT halter druffgeschraubt ( mit einem Plastik-O-Ring dazwischen ).

Bin mir noch nicht sicher wegen des Anpressdrucks..... hab die Rändelschrauben mal zu 80% reingeschraubt und schau wie die Kühlleistung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch Bilder

Hab noch Bilder angehängt.
Was meint ihr dazu?

Sollte doch so klappen?

Anhänge

• DSC00879.jpg
    DSC00879.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 141
  • DSC00880.jpg
    DSC00880.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 120
Klar sollte das klappen! Es kann höchstens sein, dass die Federspannung nicht mehr so hoch ist, weil die Postion des Anschlags gegenüber der alten LGA 1366 Befestigung nach oben geschoben wurde. Dem kann mit entsprechend dicken Unterlegscheiben entgegen gewirkt werden. Ober du lässt die Schieben unten am Sechskant weg. Bei normalen Kühlerbefestigungen sind allerhöchstens neue Schrauben fällig. Alles andere bleibt gleich. Nur eine evtl. vorhandene third-party Backplate wird hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Bin eh immer etwas vorsichtiger was den Anpressdruck betrifft.
Hatte da schon meine Mühe bei Prolimatech Genesis.
Musstest ja fast aufs Mainboard Knien um das Ding fest zu schrauben.

Nächste Woche sollte noch der Rest der Wakü kommen.
Dann kann ich wieder Bilder posten.

Das ganze findet in meinem etwas älteren Lianli PC-G70 ein
neues Heim.

Das Gehäuse ist zwar in die Jahre gekommen aber in meinen Augen immernoch
1A wenns um Wakü geht.

Konkurrenz Produkte wie Elysium, Corsair 800D oder die Dinger der Cosmos Serie haben in meinen Augen immer noch nicht soviel Stil. Das fehlen von ESATA und USB 3.0 kann ich gut verschmerzen. Wäre ja sonst beides per Panel nachrüstbar.

Vor allem lässt sich nur in den seltensten Fällen ein Tripple Radi einbauen.
Hab zwar zusätzlich noch n Mora mit dran aber trotzdem. Habs gern leise.

Der Ein / Umbau schreitet voran.
Nachdem ich zuerst mal den kompletten G70 entkleidet und gereinigt habe
gehts nun vorwärts.

Am Donnerstag sollte dann noch die Lieferung von Aquatuning kommen somit kann ich ENDLICH meine Grakas einbauen.

Auch Tripple und Mora Radi sollten dann eintreffen.
Momentan bin ich mir noch am überlegen ob ich die Schläuche mit
Knickschutzfedern versehen soll. Habe noch Federn aus Kunststoff in Blau, Silber und Schwarz hier. Was denkt ihr? Irgendwie würde Blau oder Silber doch noch passen?

Momentan bin ich noch nicht sehr weit aber ich halte euch auf dem laufenden.

Ein Bild von der momentanen Situation habe ich angehängt.
Kritik etc. ist immer erwünscht. Habt aber bitte Nachsicht mit einem Anfänger.

Anhänge

• DSC00882.jpg
    DSC00882.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 111
Die SB & NB sind ja gar nicht "unter Wasser" :d

Hm, mein damaliges Evga Board wurde richtig heiß, deswegen bekommt mein Asus P9X79 Deluxe lieber auch Wasserkühler auf NB & SB. Aber muss jeder selbst wissen :)

naja cryo seine northbridge ist doch wassergekühlt
schließlich hat er nen kühler auf der cpu und in der stecken halt alle reste der northbridge seit sandy bridge ;)

das ist ja nicht die northbridge sondern die spannungsversorgung
aber selbst da würde ich mir keinen so großen kopp mehr drum machen
und sollte es doch zu warm werden kann man immernoch nen kühler draufschrauben

Grad bei den SpaWas ist es noch am ehesten sinnvoll. Aber eigentlich geht´s bei solchen Luxus-Kühlern sowieso mehr um die Optik und den Gesamteindruck. Wirklich effektiv sind Waküs eigentlich nur noch auf Grafikkarten und extrem übertakteten CPUs, sowie auf einigen speziellen sehr heißen Chips, die aber nicht Mainstream sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh