KT3 Ultra-ARU: Boot Probleme!!

TermyD

Enthusiast
Hi folks,

habe mein KT3 Ultra-ARU inkl. 2400+ CPU und Speicher letzte Woche verkauft. Heute meldet sich der Käufer bei mir und gibt folgende Fehlermeldung durch:

"Kann den PC nicht booten, der Monitor bleibt schwarz.
Die Fehlerdiagnose zeig an: "Boot-Vorgang Low Stack und Boot INT 19h", dabei bleibt der PC hängen.
Nicht mal ins BIOS komme ich..."

So ein Sch... :wall: Ich habe ihm die üblichen Tips gegeben:

* Alles raus außer CPU (imkl. Kühler), Graka und Speicher
* Steckverbindungen prüfen
* Clear CMOS duchführen

Aber es ist nichts zu machen, nach Aussage des Käufers tritt der Fehler immer auf und er kommt nicht weiter.

Kennt ihr die Bedeutung dieser Fehlermeldung? Was kann ich den Käufer noch raten?

CU

TermyD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lüfter laufen aber an?
Und das Pakert wieß auch keine Schäden auf?

Hat er die CPU, Ram und Grafik mal auf nem anderen System getestet?

Jo, die Lüfter sind an, Festplatten fahren hoch etc.

Mein Käufer ist der Meinung, daß die CPU defekt sei, da der Monitor schwarz bleibt und er nicht einmal bis ins BIOS kommt.

Allerdings paßt das überhaupt nicht zu dem ausgegebenen Fehlercode "Boot-Vorgang Low Stack und Boot INT 19h".

Da müßte doch eigentlich der CPU Test etc. bereits erfolgreich durchlaufen sein, oder??:heul:

@MSI Fans

Was bedeutet diese Fehlermeldung??

Original geschrieben von sommerwiewinter
Die Lüfter laufen aber an?
Und das Pakert wieß auch keine Schäden auf?

Hat er die CPU, Ram und Grafik mal auf nem anderen System getestet?

Weiß auch nicht, könnte sein...
Das Beste ist, er testet mal die Komponenten auf nem anderen System.
Hat er vieleicht den CMOS gelösch, ohne den Netzstecker zu ziehen? ...und das Bios zerschossen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte auch das (wie fast immer) der Fehler vor dem PC sitzt :(

Auf dem MSI Forum habe ich bestätigt bekommen, das die Fehlermeldung "Boot-Vorgang Low Stack und Boot INT 19h der letzte Test vor dem Booten ist und daher eigentlich nur mit den Laufwerken zu tun haben kann.

Angeglich hat er auch schon
* Netzteil
* Graka
* RAM

getauscht, aber ohne Erfolg.

Mal schauen was mir der Kollege heute erzählt?

Booten heißt auch, das Bios laden...
Das Starten von Windows wird nur so bezeichnet, ist aber nicht richtig.
Wenn er also nicht ins Bios kommt, sondern beim iniziieren der Laufwerke hängen bleibt... ist es das Bios.
Das Bios giebt ja die Parameter vor, nach welchen die Laufwerke am System (Hardware) angemeldet werden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh