KT333 muss weg, was nun ???

HardwareHunter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2003
Beiträge
349
Ort
Berlin/West
morgen,



mein vater hat probs mit seinem alten "MSI KT3 Ultra2/-R". sobald er was and der hardwarekonfiguration ändert, kriegt er beim booten die meldung "Check NVRAM". das bleibt auch ne weile so und der rechner lässt sich nicht mehr hochfahren. erst nach ca. 10 min nach Batterie entfernung auf dem board funzt es wieder.

ich find sowieso das das board langsam altersschwach ist und hab ihm empfohlen sich ein neues zu kaufen (gibt nicht mal mehr bios-updates für das ding).

nun bin ich am überlegen was ich ihm kaufen soll (er hat mich beauftragt :rolleyes: ).

er hat derzeit folgendes sys :


- XP 2000+
- MSI KT3 Ultra2
- ATI Rage 128 Pro
- 1024 MB RAM (333)
- Samsung SP80 1604N (2mb Cache)
- SLK 900U (deshalb braucht neues board mounting holes !!!)


also ich werd ihm wahrscheinlich noch nen XP 2500+ dazuholen (gutes preis leistungs verhältnis). der rechner is eh nur zu office zwecken da.

also mir is eigentlich nur ein board eingefallen :


- ASUS A7N8X Deluxe 2.0


find ich recht solide und hat viele features.
für andere vorschläge bin ich offen......


danke


Hunter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ABit AN7 !!!

Viel Ausstattung, extrem gute Leistung, sehr stabil und OC ist auch noch drin !
 
Ich weiss aber ned, ob sich bei "eh nur office" die Deluxe-Variante lohnt....

A7N8X normal würde ausreichen denke ich...
 
mir geht es auc ein bisschen um die Rev. 2.0. ich denke mal die is nochmal rausgekommen weil ein paar bugs gefixt wurden.

oder hat das A7N8X non Deluxe keine bugs, so das es nur die 1.0 Rev gibt ?



Hunter
 
Original geschrieben von HardwareHunter

also ich werd ihm wahrscheinlich noch nen XP 2500+ dazuholen (gutes preis leistungs verhältnis). der rechner is eh nur zu office zwecken da.

Das is murks - für Office reicht dder jetzige 2000+ ... is egal ob der 2500+ eingutes P/L verhältniss hat wenn die mehrpower nicht gebraucht wird.

Weiterhin würd ich mal sagen das das "NVRAM" Problem mit BIOS Setings zu tun hat oder dem RAM ... also solltest du das vorher checken denn für OFFICE ist der rechner absolut ausreichend und ein neues board SINNLOS wenn es nicht wirklich nötig ist, also das MSI defekt ist.
 
Hab das Board selber daheim am laufen, mit nem AMD Athlon XP 1800+ und 512 MB Infineon PC2100 DDR. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen das das Board total zuverlässig ist, gab bisher noch nie Probleme damit. Das einzige was es nicht mag sind NoName Speicherriegel, da kommt es bei mir zu Abstürzen, aus irgendwelchen Gründen, oder es hängt sich mitten im Booten auf.

Reset mal das Bios, oder lade im Bios selber die default Settings. Zudem kannst und solltest du mal nen Bios Update machen.

Ich tipp ja eher auf den Ram, da ich es von mir schon kenne. Probier es mal nur mit 1 Riegel, und steck den mal in unterschiedliche Slots zum probieren.
 
es sind markenriegel verbaut (2x 512MB Samsung PC333)

und das neueste BIOS ist auch drauf.


und mit dem XP 2500+ denk ich auch ein bisschen in die zukunft. mit nem barton wird er länger freude haben als mit nem Palomino. außerdem lässt der sich mit dem richtigen stepping und board auch nochmal auf nen XP 3200+ bringen...


Hunter
 
Für den Einsatzbereich reicht doch der 2000+ vollkommen aus, was willst da denn unnötig Geld reinstecken?

Dein Vater spielt ja nicht damit, oder macht sonstige rechenintensive Sachen. Für das tägliche E-Mail abrufen, surfen, oder mal das ein oder andere im Word oder Excel machen braucht es nichtmal das.
Und meinst jetzt den wird des jucken wenn sein Outlook ne Sekunde schneller öffnet, ist doch totaler Quatsch.

Aber naja, wenn mans Geld hat, wieso nicht sinnlos raushauen, sag ich mir ja auch immer... :rolleyes:

Seit wann kommt denn der Fehler?

Haste das mit den Riegel umstecken gemacht, Ergebnis?

Hast Setup defaults nach jetzt geladen im Bios?
 
Ich würd beim 2000+ bleiben, und ansonsten solltest du das Board mal so richtig (am besten in nem anderen Sytem (wenn du´s hast) durchchecken...und auf jeden Fall sehr genau betrachten, wer weiß, vielleicht nen Elko... Wenn das Board aber dann tatsächlich kapuut sein sollte, empfehle ich dir ein Board mit KT600 oder SiS748 Chipsatz, denn die laufen meistens 100% stabil und sind kaum langsamer als die NForce2´s.
 
So viel bezahlt man für den 2500+ auch nicht, nur etwa 15€ wenn man den Palo bei eBay verkloppt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh