KTC M27P20 Pro

Obmawo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
731
Moin zusammen,

mich wundert es, dass es zu diesem Monitor von KTC nichts hier im Luxx gibt?
Die Daten sehen echt gut aus und auch die Reviews dazu sind nicht schlecht.

KTC M27P20 Pro:

- 27" 4K, 160hz, 576 dimming zones
- HDR10
- KVM Switch, Power Delivery, Gsync, Freesync, HDMI 2.1, DP mit DSC etc.
- 100% AdobeRGB

Und das für nur 699€?

Was ist daran faul? Bei Asus und co. zahlt man dafür mind. 1200€...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Interesse an Mini-LED hier im Luxx ist generell sehr gering, die meisten Enthusiasten holen sich gleich einen OLED in dem Preisbereich.
Der Cooler Master GP27U ist baugleich und hat einige Firmware Updates gebraucht bis er gut funktioniert hat:

Allgemein kann man sagen, dass die Dimming-Algorithmen bei Mini-LED die größte Herausforderung sind. Gerade in HDR sind die Modelle ohne G-Sync-Prozessor oft zu träge von der Rechenleistung und damit zu konservativ bei der Ansteuerung der Dimming Zonen sodass das Bild weit unter den Möglichkeiten des Panels und des Backlights bleibt.
Das Bittere ist: Das siehst du in den Messwerten nicht, erst im realen Einsatz.

Hatte den ähnlichen Cooler Master GP27Q hier, sozusagen die 1440p-Version des Monitor und auch wenn die Helligkeit und der Kontrast im SDR extrem beeindruckend war, so hat er die Helligkeit geclippt, also die letzten 5-10% waren dann einfach weiß, sodass das ganze Bild überstrahlt aussah. Ein reines Softwareproblem. Das HDR-Bild war dagegen richtiggehend enttäuschend, Highlights wie Lichter oder die Sonne wurden nicht richtig hervorgehoben, dunkle Bereiche nicht wirklich stark gedimmt. Dadurch sah das SDR paradoxerweise deutlich kontrastreicher und beeindruckender aus als das HDR. Verglichen mit dem inzwischen uralten Asus PG27UQ mit G-Sync-Prozessor sah der Cooler Master kein Land im HDR-Betrieb und das trotz besserer Specs.
Danach soll es noch diverse Firmware-Updates gegeben haben aber da hatte ich ihn schon zurückgeschickt.

Generell so ein toller Trend, im Prinzip müsste jede Testseite die Monitore vorhalten bis wieder ein Update erscheint und den Test nochmal durchführen. Ähnlich schlimm wie bei den AAA-Spielen.

-> Es hilft nur selbst ausprobieren.
 
Das Interesse an Mini-LED hier im Luxx ist generell sehr gering, die meisten Enthusiasten holen sich gleich einen OLED in dem Preisbereich.
Ich habe ich selbst einen PG42UQ... Vorher nen LG C1 48 Zoll... Das Bild ist super zum zocken - keine Frage.

Aber: Leider ist 4K ab >38 Zoll für einen Schreibtisch viel niedrig aufgelöst... Ich habe die Anforderung 80% der Betriebszeit mit dem Gerät normal zu browsen, programmieren, etc. Ich fürchte da gibt es einfach nicht den perfekten Monitor: 27 Zoll OLED 120HZ 4k ist noch nicht da, oder? Oder nen 27 Zoll Gsync Ultimate mit 1000+ dimming Zonen?

Ach man, es ist zum verzweifeln.
 
27 Zoll OLED 120HZ 4k ist noch nicht da, oder? Oder nen 27 Zoll Gsync Ultimate mit 1000+ dimming Zonen?
Noch nicht, aber immerhin sind 2 Modelle von 32" OLED 240Hz 4K schon angekündigt und werden anfang nächsten Jahres erhältlich sein.
27" 4K ist halt im Enthusiast-Bereich eher schwierig, meistens will man dann schon 32" um von 4K wirklich zu profitieren.
G-Sync-Ultimate ist sowieso leider EOL, da scheint nichts mehr zu kommen, aber naja, was kann man das dem Markt auch übel nehmen bei 3500€ UVP für einen solchen Monitor. Dagegen sind die Grafikkarten ja Schnäppchen dagegen.

Aber ob bei 80% Office ein OLED das richtige ist, ist auch widerum die Frage.
Wenn 27" die maximale Größe für dich ist würde ich den KTC halt ausprobieren, was besseres gibts aktuell nicht.
 
Jap, so scheint es zu sein.
Bei dem KTR habe ich nur etwas Angst, wie gut die mit FW Updates sind. Ich werde wohl eher den Coolermaster nehmen, da der bereits bei FW 1.4.1 ist und da immer wieder gefixt wird.

Ansonsten gibt es auch noch einen innocn 27m2v mit doppelt so vielen dimming Zonen. Davon schon etwas gehört?
 
Bei dem KTR habe ich nur etwas Angst, wie gut die mit FW Updates sind. Ich werde wohl eher den Coolermaster nehmen, da der bereits bei FW 1.4.1 ist und da immer wieder gefixt wird.
Würde mich dann sehr über deinen Bericht freuen ob er taugt, insbesondere das Verhalten des Dimmings in SDR und HDR.

Ansonsten gibt es auch noch einen innocn 27m2v mit doppelt so vielen dimming Zonen. Davon schon etwas gehört?
Nein, der ist mir neu, gibt einen rtings-Test: https://www.rtings.com/monitor/reviews/innocn/27m2v

Klingt an sich von den Specs her top.
 
Würde mich dann sehr über deinen Bericht freuen ob er taugt, insbesondere das Verhalten des Dimmings in SDR und HDR.

Gerne. Hier schon einmal ein guter Bericht zu der aktuelleren Firmware:


Nein, der ist mir neu, gibt einen rtings-Test: https://www.rtings.com/monitor/reviews/innocn/27m2v

Klingt an sich von den Specs her top.

Jap, den test habe ich auch gelesen. Leider nicht verfügbar in der EU. Kein shipping möglich... scheinen Japaner zu sein? Das Silber schreckt auch etwas ab.

PS: Ich gucke mal, was mir mein Großhändler am Montag für einen Preis machen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh