Kubuntu 11.04 auf Sandy Bridge?

MikelMolto

Neuling
Hallo,
habe viel Ahnung von Computer, aber keine Ahnung von Linux (bin aber bereit zu lernen).
Ich überlege die unten aufgeführte Hardware mit Kubuntu 11.04 laufen zu lassen.
Was ich damit machen möchte:
- Im Internet surfen
- Etwas Open Office
- Internet Seiten programmieren (HTML und PHP). Benutze jetzt XAMPP.
- Keine Games.
- 1 Monitor (Rechner wird nächstes Jahr ein HTPC).

Jetzt frage ich mich, ob das funktionieren kann. Lese im Internet über fehlende Treiber und Probleme mit der Sandy und Linux.
Wenn ich jetzt erst einmal 1 Woche brauche, bis das halbwegs läuft, dann verbrenne ich viel Zeit und kaufe besser Windows (was ich ja vermeiden will).

Was ist eure Meinung (Erfahrung)?

Hier die Hardware:
- i3-2100T (iGPU wird genutzt!).
- Asus P8h67-m Pro
- 8GB RAM
- HD Samsung HD103SJ
Rest sollte egal sein.

Habe kubuntu-11.04-desktop-amd64 herunter geladen.

Danke und Gruß Mikel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe selbst auf einem Sandy-System Ubuntu 11.04 laufen:

i7 2500k
Asus P5P67 B3
8GBRam (Ubuntu 32bit, darum nur 3GB genutzt, aber das ist für Linux auch mehr als genug)

Du brauchst aber keine AMD-64 version, sondern i386.

Läuft einwandfrei bei mir ;)

Warum sollte er die 64bit Version nicht nutzen? Die vollen 8GB zu haben schadet ja nicht ...

Hat ja schon fast Windows Syle, mehr RAM als das Sys verträgt, aber läuft ja auch so rund xD

@Fallballa
Musstest Du irgendwelche Grafiktreiber installieren oder lief das so?
Gibt es unter Linux eine RAM Disk? Wollte die nämlich sinnvoll einsetzen.

@NiclasM
Zur Frage hast Du nichts zu sagen außer dieser unqualifizierten Bemerkung? Hautsache was gepostet.

Jetzt frage ich mich, ob das funktionieren kann. Lese im Internet über fehlende Treiber und Probleme mit der Sandy und Linux.
Ich betreibe ein ASUS P8B WS mit einem Xeon 1240 (kein IGP) und einer nVidia 210. Treiber Probleme gibt es gar keine. Der Graphikkartentreiber wurde direkt nach dem ersten Systemstart installiert, man hat da die Wahl zwischen dem proprietären von nVidia und einem freiem. Analog dürfte sich das mit dem Intel Treiber verhalten.

Aber der kritische Punkt war im Frühjahr, daß der Intel Graphikkartentreiber von Intel nicht richtig funktionierte. Mittlerweile gibt es wohl ein Update, da ich mich aber gegen den Intel IGP entschieden habe, habe ich das Thema nicht weiter verfolgt, und kann daher nicht sagen, ob die Treiberproblematik gelöst ist.

@FallBalla: Stichwort: PAE

Ja, aber warum Address Extension, wenn 3GB für Linux voll und ganz ausreichen ;) Ich wollte auch nicht sagen "du brauchst" - ich wollte sagen "ich empfehle". Habe mit der 64-bit Version eher die Erfahrung gemacht, dass das ein oder andere Programm eine kleine Sonderbehandlung braucht...

Ja, aber warum Address Extension, wenn 3GB für Linux voll und ganz ausreichen ;) Ich wollte auch nicht sagen "du brauchst" - ich wollte sagen "ich empfehle". Habe mit der 64-bit Version eher die Erfahrung gemacht, dass das ein oder andere Programm eine kleine Sonderbehandlung braucht...

Welches Program in welchem Zusammenhang? Ich kenne da nur Programme wie "Songbird" oder die Foto-Software von "SaalDigital" die beide garnicht offiziell für Linux zur Verfügung stehen. So Standardkram wie Gimp, LibreOffice, Firefox, Thunderbird, div. Mediaplayer usw. machen keine Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber warum Address Extension, wenn 3GB für Linux voll und ganz ausreichen ;)

Warum 8GB Ram, wenn man nur 3GB nutzen will? (dann bau doch mindestens einen Riegel aus, wenn du ihn eh nicht brauchst ...) PAE bringt dir, soweit ich weiß, nicht wirklich Nachteile, aber du kannst eben den gesamten RAM nützen.

@biscuit: Selbe Konfig wie mein 32-bit System und mein WLAN geht im Schnitt bei jedem 3. Bootvorgang nicht, DIVX-Codecs laufen nicht vernünftig, Flash stürzt häufiger ab....es läuft, aber halt nicht so rund.

@Freak: 8GB Ram für Windows zum Zocken ;)

Okay, also sind deine 8GB Ram absolut unnötig ;)
Die meisten Spiele sind eh nur 32Bit-Anwendungen und brauchen nicht mal im Ansatz so viel Ram ...

Müssen wir hier dies RAM-Diskussion führen? Habe meinen I5 und die 8GB schon aus gutem Grund - dass ich keine 8GB zum spielen BRAUCHE, weiß ich auch...

Du hast damit angefangen, dass man trotz 8GB Ram einfach die 32Bit-Variante von Ubuntu nehmen soll :P Es ist absolut schwachsinnig (ausser man setzt explizit 32Bit-Software ein, die unter einer 64Bit-Umgebung nicht laufen würde) bei 8GB Ram nur eine 32Bit-Variante von Ubuntu zu installieren, da es längst keine wirklichen Probleme mit "Standard"-Software mehr gibt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh