Kubuntu 9.10: Installation nVidia-Treiber

puls200

Enthusiast
Tag!

Bei früheren Versionen konnte ich den proprietären Teriber von nVidia aktivieren und problemlos installieren. Bei Kubuntu 9.10 kann ich aber nichts mehr aktivieren. Wie kriege ich einen nVidia-Treiber installiert? Da ich ein Newbie in Sachen Linux bin, würde ich mich über eine halbwegs einfache Anleitung freuen. Im Netz findet man keine eindeutige Anleitung.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuchs mit synaptic. Einfach mal Nvidia suchen und dann den Treiber installieren.

Hmm bei ubuntu sagt er gleich er hat da was und bindet dann den proprietären Treiber auf Wunsch entsprechend ein (ebenfalls 9.10). Wundert mich jetzt ein wenig.

Mmmh... wann sagt Ubuntu was?

Also ich hatte Kubuntu installiert und die Auflösung war mit 1024x768 schäbig. Demnach wurde noch kein Treiber für die GraKa installiert.

Nur weil die Auflösung nicht passt, heißt das doch nicht, dass kein Treiber installiert ist.

Ich würde das erstmal kontrollieren mittels

glxinfo |grep direct

gefolgt von glxgears

Wenn dabei deutlich unter 1000FPS rauskommen, ist noch kein richtiger Treiber drauf ;)

mfg
foxxx :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh