Kubuntu 9.10 Schrift extrem verpixelt

PrototypePHX

Neuling
Hallo,

nach dem ich wine installiert habe ist meine Schrift extrem verpixelt. Ich habe schon ohne Erfolg versucht:
-Wine zu deinstallieren
-Die Schriftart in den Systemeinstellungen zu verändern
-.kde Ordner zu löschen
Hier ein Bild, wie es aussieht:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal ob die 100dpi fonts installiert sind.

xfonts-100dpi oder wie die heißen

Ist drauf. Mittlerweile ist die Schrift jetzt auch erträglich, aber sie ist nicht die Selbe wie sie vor der Installation von wine war, obwohl ich sie manuell auf DejaVu umgestellt hab.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut aus, als ob das KDE Fonts Anti Aliasing nicht eingeschaltet ist.

Bildquelle: Google Bildersuche :d

Danke für die Antworten.
Irgendwie hat mir kein Lösungsvorschlag weitergeholfen und habe deshalb neu installiert. Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung warum wine bei mir die ganzen Schriftarten zerschießt?

versuch mal vor dem wine-installieren folgendes paket zu installieren:

msttcorefonts

Da sind die Standard-Windows Schriftarten drin, vielleicht gibt es sonst einen Konflikt mit wine ;)

mfg
foxxx :wink:

Gut möglich, ich hatte bei diesem Paket einen Fehler bei der Installation (konnte irgendwas von sourceforge nicht runterladen).
Folgender Fehler kommt:
"http://downloads.sourceforge.net/corefonts/andale32.exe
Auflösen des Hostnamen »downloads.sourceforge.net«.... fehlgeschlagen: Connection timed out.
wget: kann die Host-Adresse »downloads.sourceforge.net« nicht auflösen"
Ich hab mal gegooglet und das Problem scheint es öfter zu geben, allerdings keine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
wine selbst ist ein eigenes paket in den repos und braucht eigentlich nix von sourceforge :hmm:

alternativ auf winehq.com gehen und von dort das neuste .deb paket für Ubuntu (geht auch für Kubuntu) runterladen und installieren ;)

Oh, ja das kann sein.

Wenn du ein Problem haben solltest, kann ich hier mal schauen, ich hab das bestimmt irgendwo.

Konnte msttcorefonts jetzt erfolgreich herunterladen. Es lag an IPv6.
Ich habe jetzt aber das Problem, dass die Schriftart in Firefox manchmal nicht richtig ist, z.B sind die Forenbeschreibungen hier im Forum viel zu groß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh