Kubuntu Installation erkennt Windows10 nicht! Dualboot - Bootloader- und Partitions - Frage! Wohin Bootloader installieren ?? Bitte um Hilfe

rebootxp98

Neuling
<< Umfangreiche Screenshots zur Verständigung sind angehangen >>

Hi Leute,
kann mir ein alter Linux-Hase von Euch in ganz einfacher Sprache erklären,
wieso Kubuntu mein Windows10 während der Installation nicht erkennt und
wie
ich die Kubuntu-Installation mit Windows10 im Dualboot richtig ausführen kann?

Und bitte bitte bitte keine (!!) ungefragten Vorschläge, Hinweise oder Fragen,
wieso ich warum was wie mache oder es nicht anders mache.
-> Ja (!) ich möchte Kubuntu neben Windows installieren
-> NEIN ich möchte kein anderes Linux probieren
-> JA ich möchte exakt(!) die Festplattenaufteilung nutzen wie angegeben
-> NEIN ich möchte keine anderen Festplattenaufteilung nutzen
-> NEIN ich möchte nicht Windows löschen, Linux löschen, Mac nutzen oder Gameboy spielen
-> Ja ich möchte Kubuntu neben Windows10 exakt in der Art und Weise installieren wie angegeben

Ich habe eine SSD, WD Blue 1 TB.
Unterteilt ist diese in 3 Partitionen:
ca. 400GB, 300GB und 250 GB (ungefähr so).

Auf der 400GB ist Windows10 installiert.
Die 300 GB soll frei bleiben.
Auf die ca. 250 GB große Partition soll Kubuntu drauf.

Ein Live-DualBoot Stick wurde mit Rufus installiert.
Ich habe Kubuntu 22.10 gewählt. ( kubuntu.org/getkubuntu/ )
Er startet vom USB-Stick, ich wähle Kubuntu installieren aus - er erkennt aber nicht
meine Windows10 - Installation.

Schnellstart in Windows 10 ist: - deaktiviert.
Fast Boot im Bios ist: - deaktiviert
UEFI Only ist an.
Windows 10 wurde nur in UEFI (mit GPT) installiert.
Der USB Stick wurde mit RUFUS nur im UEFI installiert.

NIX mit CLS / Legacy!

Meine Frage: Wie wähle ich die Partition manuell richtig aus?
--> Reicht es so, wie auf dem screenshot zu sehen ist, aus, die Partition sda4 zu löschen,
mit Ext4 zu formatieren und da drauf einfach Kubuntu zu installieren?

--> Die wichtigste Frage ist vor allem:

°° Wo soll der Bootloader installiert werden?
°° Vor allem, wenn die Kubuntu-Installation nicht (!!) mein Windows10 erkennt -
°° besteht die große Gefahr, dass er mir den Windows-Bootloader zerschiesst bzw. überschreibt !!?!!?

Das darf auf keinen Fall passieren! Die Installation hat mich aufgrund angepasster scripts unglaublich viel Arbeit gekostet.
Für die Auswahl eines passenden tools für ein Partitions-Backup fehlt mir aber leider gerade die passende Zeit und die Nerven.. (außer jemand kennt ein zuverlässiges
und sauber funktionierendes arbeitendes tool? )

==>> Muss der Bootloader also auf sda - wo er mir eventuell den Windows10 - Bootloader überschreibt?
Oder kann der Linux-Bootloader - wie auf dem screenshot zu sehen - auch auf sda4 ??

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

-

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    438,6 KB · Aufrufe: 119
  • 004.jpg
    004.jpg
    442,9 KB · Aufrufe: 105
  • 005.jpg
    005.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 91
  • 006.jpg
    006.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 97
  • 007.jpg
    007.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 105
  • 008.jpg
    008.jpg
    437,9 KB · Aufrufe: 96
  • 009.jpg
    009.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 106
  • 010.jpg
    010.jpg
    498,6 KB · Aufrufe: 95
  • 011.jpg
    011.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 104
  • 012.jpg
    012.jpg
    443,9 KB · Aufrufe: 92
  • 013.jpg
    013.jpg
    431,1 KB · Aufrufe: 94
  • 015.jpg
    015.jpg
    606,1 KB · Aufrufe: 92
  • 016.jpg
    016.jpg
    709,3 KB · Aufrufe: 94
  • 017.jpg
    017.jpg
    742,4 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zu erst mal: Sehe ich das richtig, dass es auf der 1 TB SSD keine ESP existiert, sondern ausschließlich auf der 2 TB Platte? Und das ansonsten ausschließlich auf der 1 TB Platte angesiedelte Windows folglich diese ESP verwendet? Das wäre ein … recht ungewöhnliches Setup. Könnte gut sein, dass Ubiquity (der [K]ubuntu Installer) das deshalb nicht erkennt.

Was das manuell auswählen angeht: Löschen müsstest du sda4 nicht unbedingt, einfach nur formatieren sollte ausreichen. Laut diesem Ubiquity Bug Report (von 2014; Status Confirmed; Importance High; bis Ende 2022 nicht gefixt… classic Ubuntu) ignoriert Ubiquity das ausgewählte „Device for Bootloader installation“ aber eh und nimmt die während der Installation als esp gemountete Partition. Mir ist allerdings nicht ganz klar, ob Ubiquity eine hier ausgewählte Partition dann als Extended Boot Loader Partition einrichtet, wenn sie nicht mit der Rootpartition übereinstimmt.

Hallo @YCbCr

Vielen Dank für Deine Antwort! 😇

Also zu erst mal: Sehe ich das richtig, dass es auf der 1 TB SSD keine ESP existiert, sondern ausschließlich auf der 2 TB Platte? Und das ansonsten ausschließlich auf der 1 TB Platte angesiedelte Windows folglich diese ESP verwendet? Das wäre ein … recht ungewöhnliches Setup. (...)

Das ist ja genau das, was ich hier beschrieben habe:
[Eintrag-Win10_Partitionen]

Windows ist so seltsam! Oder ich handhabe es einfach falsch - das kann natürlich auch sein.
Aber um auf Deine Frage zu antworten: Ja, ich habe mit diskpart wie eben hier beschrieben ( Install-Ablauf W10 ) die 1TB SSD partitioniert, formatiert und dann
Windows installiert. Und Win10 hat eben wieder einfach irgendwo irgendwas gemacht: diesmal eine EFI-Partition ( meinst Du das mit ESP?? ) auf der 2. Platte, der 2 TB - HDD - erstellt.

Wieso, warum, weshalb? Keine Ahnung..... 😞

Was das manuell auswählen angeht: Löschen müsstest du sda4 nicht unbedingt, einfach nur formatieren sollte ausreichen.

° Ich formatier also sda4 mittels Ubiquity mit EXT4?
° Welchen Ort wähle ich für den "Device Bootloader Installation" aus? /dev/sda oder /dev/sda4 ?

(...) ignoriert Ubiquity das ausgewählte „Device for Bootloader installation“ aber eh und nimmt die während der Installation als esp gemountete Partition. Mir ist allerdings nicht ganz klar, ob Ubiquity eine hier ausgewählte Partition dann als Extended Boot Loader Partition einrichtet, wenn sie nicht mit der Rootpartition übereinstimmt.

==> Überschreibt / zerstört mit Ubiquity meinen Windows Bootloader bzw. wie hoch ist die Gefahr, dass ich Windows 10 nicht mehr starten kann - nach der Installation von Kubuntu -
wenn:
-
ich als Bootloader-Ziel /dev/sda
- oder /dev/sda4 wähle
- bzw. der Bootloader wo ganz anders installiert wird?

Viele Grüße 🙋‍♂️

.

Soweit ich das sagen kann wird das „Device for Bootloader installation“ als install_device Parameter an grub-install übergeben. Dieser wird bei einer EFI Installation weder benötigt [1] noch verwendet [2]. Warum Ubiquity dann danach fragt? Gute Frage, laut dem Ubuntu Wiki sollte es nicht. Aber das ist ist ein Community Wiki und die Seite wurde seit 2015 nicht mehr geändert, muss also nichts heißen.
==> Überschreibt / zerstört mit Ubiquity meinen Windows Bootloader bzw. wie hoch ist die Gefahr, dass ich Windows 10 nicht mehr starten kann - nach der Installation von Kubuntu -
wenn:
-
ich als Bootloader-Ziel /dev/sda
- oder /dev/sda4 wähle
- bzw. der Bootloader wo ganz anders installiert wird?
Wenn das eine BIOS/MBR Installation wäre, solltest du /dev/sda auswählen, grub-install würde den MBR der Platte überschreiben, /dev/sda4 aktiv setzen und Windows ließe sich nur noch über GRUB chain loaden (außer du benutzt die Reparaturoption von einem Windows Wiederherstellungs- oder Installationsdatenträger, um das Rückgängig zu machen).

Bei einer EFI Installation wird deine Auswahl scheinbar eh ignoriert, und grubx64.efi in der erstbesten (siehe Bug oben) ESP installiert. Der Windows EFI Loader wird dabei nicht gelöscht. Die dazugehörige EFI Variable bleibt auch erhalten. BootOrder wird aber überschrieben. Selbst wenn GRUB deine Windows Installation nicht erkennt, solltest du den Windows Loader noch über das EFI Bootmenü starten können.

Und Wiederherstellung über ein Live-Medium sollte auch immer fluppen - Linux packt ja selbst im dümmsten Fall nicht Deine Windowsinstallation an, sondern (wenn überhaupt) nur den Booteintrag

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh