Kubuntu KDE oder KDE Neon installieren

tomatenteo

Profi
hallo

Ich habe mir KDE ausgesucht , wer kann mir Tipps geben ob ich Kubuntu oder KDE Neon,
installieren sollte , ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet. Aber eines der beiden Systeme soll es werden .
wer hat Erfahrung mit den beiden Systemen.

Ist die Software die selbe bei beiden ?

tomatenteo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[edit] ich hatte Neon kurzzeitig mit Plasma verwechselt, bis mir grade im Meeting einfiel "Fuck, KDE Neon ist ja eine separate Distri"[/edit]

Bei Kubuntu handelt es sich um ein Ubuntu mit KDE als graphischer Oberfläche.
KDE Neon ist die neueste Variante des KDE Desktops und wird separat auf Ubuntu 20.04 basierend zur Verfügung gestellt und wird automatisch bei Kubuntu Version 20.04 und neuer installiert.

Dazu gibt es noch Xubuntu, Lubuntu, Ubuntu Mate und andere Varianten. Jedesmal mit etwas anderer Oberfläche und eventuell anderen Softwarepaketen.
Die Software ist bei Ubuntu und Kubuntu vergleichbar, sie heißt eventuell etwas anders.
KDE Neon selbst, setzt auf Ubuntu 20.04 auf und ist mit Kubuntu vergleichbar, allerdings mit neuester KDE Oberfläche und leicht abgewandelter Syntax beim Update.

Kubuntu ist neben Ubuntu am stärksten vertreten und mein persönlicher Favorit.
Mit der normalen Oberfläche eines Ubuntus ohne K werde ich nicht warm, die Menüführung und die "Verbastelungen" sind mir zu haarig.
KDE Neon habe ich mir nicht angesehen bisher, kann dazu nur sagen, das es interessant ist, aber mein Kubuntu mir vollkommen reicht, weswegen ich das nicht ersetzen werde aktuell.

Kubuntu mit KDE funktioniert bei mir seit Jahren ohne zu zicken, KDE Neon sollte dies auch tun, nur ist es hier eine etwas kleinere Benutzerbasis und nicht jeder Entwickler wird hier direkt Anpassungen für vornehmen wollen. Wenn es unter den X-Ubuntu Varianten läuft, reicht es meist und kleinere Distributionen können das Nachsehen haben.

Ich benutze Kubuntu hauptsächlich für Spiele und Onlinebanking, alles was fiese Kopierschütze hat wird dann mit einem Boot nach Windows erschlagen.
Ähnlich wird es unter Neon aussehen.

Aber so... Teamspeak, Discord, Steam, Twitch... läuft alles wunderbar und schneller als unter Windows.
Bis es soweit ist, ist es eventuell fummelig und man muss lesen, aber dann gerne hier melden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh