Kumpel hat ein VR Headset gekauft- paar Fragen - MSFS

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Mein Kumpel hat sich ein pico neo 3 link geholt. Er weiss wohl selbst nicht so recht wofür. Jetzt möchte er sich den MSFS holen. Er schaut mir manchmal beim Streaming zu. Nun will er wohl mit mir Formation fliegen.

Aber ich glaube, er stellt sich das ein bisschen zu einfach vor. So wie ich ihn kenne, wird er wohl kein 3D Cockpit fliegen wollen. Da muss es Arcade mässig gehen. Blos nicht zu viele Knöpfe drücken müssen.

Ich fliege ja in letzter Zeit meist in der Verfolgeransicht bisschen VFR. Aber da müsste er ja zumindest einen Joystick haben dazu. Er will halt die beiden VR Sticks (keine Ahnung wie die heissen) nutzen, um zu steuern. Stelle ich mir einerseits etwas anstrengend vor, die dauernd in den Händen zu halten, andererseits muss man da wohl im Cockpit sitzen dazu? Ich hätte sonst noch ein hotas rum liegen, das würde ich ihm auch vermachen.

Ich fliege halt mit RC Sender, Tastaur und Joypad für die Ansichten. Für einen Jumbo Jet macht das sicher Sinn mit VR Brille, aber für Arcade sehe ich da nicht wirklich einen Einsatzort. Oder täuscht das?

Wie soll ich da vorgehen, wenn ich das für ihn konfigurieren muss? Damit er mal einen Einstieg hat. Möglichst so, dass er in absehbarer Zeit ein paar Erfolgserlebnisse hat.

Mir stellt sich auch die Frage, ob er mit DCS nicht mehr Spass hätte.

Gruss und danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, wir wollten mal DCS testen. Geht das nur über Steam Version mit dem Hadset? Wir haben es direkt bei DCS.com runter geladen.

Hm, bei DCS weiß ich nicht. Eventuell muss bloß SteamVR im Hintergrund laufen, wenn man DCS startet. Da würde ich empfehlen nach einem Guide zu suchen. VR am PC kann leider immer noch etwas tricky sein, ist noch nicht so ganz Plug&Play, wenn es um die Einrichtung geht damit es mit allen Spielen läuft, vor allem bei jenen, die nicht für VR entwickelt wurden und das ist bei den meisten Simulationsspielen der Fall.

Wichtig ist, in SteamVR in dessen Einstellungen schon mal die SteamVR Runtime als die Standard Runtime für OpenXR Spiele zu setzen. Ist glaube ich unter den Entwickler Einstellungen zu finden.

Die meisten nennen sie VR Controller. Sticks hingegen sind ja eher die analogen Sticks am Controller, könnte je nach Kontext sonst zu Verwechslungen führen.

Ein Problem das dein Kumpel allerdings haben könnte als VR Neuling: VR Motion Sickness, gerade Flug Simulationen gehen gerne auf den Magen, weil das eben auch in Echt passieren kann. Wobei das bei großen Flugzeugen weniger ein Problem sein dürfte als bei kleineren. Wenn er merkt, dass ihm unwohl wird, soll er erst mal kurz eine Pause machen bevor ihm übel wird, auf keinen Fall aushalten wollen, das sollte er auf jeden Fall vermeiden, auf die Art kann er sich Stück für Stück an VR gewöhnen.

Anstatt den MSFS direkt zu kaufen bietet es sich an ihn über den XBox Game Pass am PC zu testen, so zahlt er nur ein paar Euro (mit Glück auch nur 1 Euro für den ersten Monat).

Zuletzt bearbeitet:
Die Standalone Version von DCS läuft mit VR. Musst halt steamVR installieren oder mit openXR u. S. w. rumfriemeln. Würde zu weit führen das alles zu erklären.

Jedenfalls ist VR killer feature für FlightSims. Ich könnte am Monitor gar nicht mehr spielen. Alleine sich im Cockpit umsehen zu können wenn man die 747 a lässt 👌 Und in DCS kannst du ohne VR quasi einpacken im Nahkampf.

Die Einrichtung und das Lernen alles richtig zu benutzen und flüssig zu bekommen kann ein Krampf sein aber das Ergebnis entschädigt 1000x. Ich hab ne Pimax 8kx, das FoV ist komplett formatfüllend und die Auflösung auch okay. Ein Traum wenn dann mal noch 45 FPS mit der 4090 möglich sind.

Okay. Ich war heute mal bei dem Kumpel. Hatte das Headset mal kurz auf dem Kopf, war für mich die VR Premiere.

747 wird der kaum mal fliegen. Wäre eher mal das Ziel, dass wir mit einer "einfachen" Maschine zusammen Formation fliegen könnten im FS2020. Die Systemtiefe in DCS wird ihn wohl auch überfordern.

Stellt sich die Frage, wie man denn steuert im MSFS? Nutzt Ihr dazu die beiden Joysticks (heissen die so?). Kann man da auch ein Hotas dazu nutzen? Und muss man da dann wechseln zwischen den Joysticks und dem Hotas? Ich stelle mir das gerade super umständlich vor. Ich selbst fliege ja mit RC Sender an normalen Displays, das ist super entspannt.

Es muss halt von der Komplexität einigermassen überschaubar bleiben. Er hat sich zwar noch einen Gaming Laptop geholt, wo man das an einem WE mal bei mir einrichten könnte. Dann kann man die Einstelungen nacher auf seinen PC übertragen. Sonst muss ich ihm da remote helfen, weil er wohnt grad nicht in der Nähe für meine Verhältnisse.

Hm, die Steuerung ist ja jetzt nicht unbedingt allein ein VR Ding wegen Joysticks/HOTAS. Vielleicht da besser im MSFS Thread nachfragen. Glaube hier schauen zu wenige rein, erst recht solche die MSFS nutzen.

Vielleicht hier:

Tipp für Einstieg in den VR-Flugsim: Steam: VTOL VR
  • Läuft auch auf älteren Rechnern
  • Keine Sticks und HOTAS-Schubregler nötig
  • Voll bedienbared 3D Cockpit
  • Sehr beliebt auch bei älteren DCS Spielern - komplexx und doch einfach zu lernen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh