kupfer + alu fragen^^

Pimok

Enthusiast
huhu. frage:

rosten alu und kupfer ?

kann ich als privatmensch die beiden mit einer schicht eines andren metalls überziehen, welches nicht an der luft oxidiert ? (elkektrolyse mit XY ? )

hoffe auf antwort :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alu rostet, Kupfer oxidiert (iirc)

Aber beide Metall reagieren = Korrosion, miteinander

Tut nicht gut

Thanatos schrieb:

seit wann rostet denn alu ? wenn es frei von stahl-spähnen ( nicht die groben, die ganz feinen in den Poren ) ist, dürfte nix rosten

das kupfer wird mit der zeit dunkler durch die oxidation ( bei dem alu wüsste ich es grad net )

Zuletzt bearbeitet:
beides zusammen wollt ich eh nicht haben :)
also ist wasserzusatz mehr oder minder pflicht ?

Ja, selbst bei nur-Kupfer-Kühlern sollte man Korrisionsschutz verwenden.

hm k. und wie oben schon die frage steht, kann ich die teile per elektrolyse oder öhnlichem verfahren mit einer schicht wasweisichwas überziehen, um 1. korrosion und 2. oxidation zu vermeiden ?

Viele Alu-Kühler werden mit einer Eloxions-Schicht überzogen. Doch die ist natürlich nie 100% ;)

problemstellen sinnd dann z.b. die gewinde!

bei einem nur kupfer-kreislauf bräuchte man kein korro!

Mach kein langes Geschiss. Kipp es (Bsp: Inno IP Protect), wie jeder andere Mensch auch, in den Wasserkreislauf dazu und gut ist. :rolleyes:

alu oxidiert auch aber bei alu is die oxidationsschicht weitaus stärker als bei kupfer ;)

bei der elektrolyse gibs aber probleme denn du musst das trägermaterial erst anäzten um die oberfläche zu reinigen denn wenn die schutzschicht nich ordentlich gemacht wurde würd sich das trägermaterial auflösen (lokales element ) da das schutzmaterial meist höherwertig ist.

alu rosted nicht.schau dir alu räder felgen,gerüste,alu leitern usw was of permanent an der witterung ist,da rosted nix.alu ist ein ne metall.

Jedes Metall Korrodiert(bei Eisen halt Rost genannt).
Bei Aluminium z.B.schützt die Oxidationsschicht vor weiteren "Rosten".

Jedes Metall Korrodiert(bei Eisen halt Rost genannt).
Bei Aluminium z.B.schützt die Oxidationsschicht vor weiteren "Rosten".

als0 willst du damit sagen,jedes metall macht an der witterung eine oberflächenveränderung?

und woran merke ich das bei va?oder verzinktem stahl oder alu?ist ja optisch keine veränderung zu erkennen.

bei verzinktem stahl ist ja auch das zink da, damit der stahl geschützt wird

Natürliich,gerade optisch,meißtens wird es dunkler,bei Zink oder Kupfer sogar extrem.Auch Alu oder Edelstahl haben eine dünne Korrodierte schicht.Einfach mal überall dran Kratzen,dann sieht mann`s.............

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh