Kupfer Kühler fertigen lassen

Ceiber3

Urgestein
Ich habe ne kleine Frage, ich habe in mein Qnap ein Alu Kühlblock auf der CPU, den würde ich gerne 1 zu 1 in Kupfer anfertigen lassen.
Weiß jemand wo man das machen lassen kann ? Und was das kostet ? Habe da keine Erfahrungen drin.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du niemanden hast der dir das in seiner Freizeit bastelt wird das so teuer, dass Du das nicht bezahlen möchtest. ;)

Die Frage ist aber auch, was sich der TE davon erhofft. Bringen wirds wahrscheinlich nämlich ziemlich genau nichts.

Kosten/Nutzen würde in keiner Relation stehen, allein der Block Kupfer kostet in der Größe schon 25-30€, dann muss man dieses aufspannen, fräsen, ne Stunde kostet da in ner Fräserei schnell 80-150€

Somit absoluter Quatsch wenn du niemanden hast der dir das Nebenbei macht als Freundschaftsdienst oder es selbst nicht kannst und nacher hast du 1° weniger temperatur bzw. bringt dri das Kupfer gar nichts, wenn der Flanschenhals z.B. bisher der winzige Lüfter ist

Von Fischer Elektronik gibts z.B. Alu-Strang Kühler. Die müsstest halt etwas bearbeiten aber haben im Grund die gleiche Form wie du brauchst und er könnte etwas größer ausfallen. Dort dann noch 2 heatpipes einpassen und nach hinten oder oben auch noch Kühler anbringen.

Das bringt mehr als einfach 1zu1 gegen Kupfer ersetzten.

ich komme gut klar. Ich würde nur gern die Temps ein wenig senken und wenn es nur paar C bringt.
Also momentan ist der I3-8350K verbaut, der wird unter AVX Last max 70c warm! Ich hatte auch mal nen i7 8700k und i7 8086k drin die wurden beide etwa 80 bis 85c warm.
Alles noch voll i.o, möchte nur gern ein wenig die Temp senken. Momentan hat die CPU wenn sie nichts zu tun hat eine Temp von etwa 27 bis 31c, je nach Zimmer Temp. :)
Aja CPU ist schon lange von mir geköpft. Und der hat 2 CPU Fans, nur weil man den einen nicht sieht, heist das nicht das er nicht vorhanden ist. :rolleyes:

Hmm also kostet mich das etwa 150 bis 300€ ? ich kenne leider kein der mir das machen könnte. Ich denke schon das Kupfer gegen Alu was bringt an Temp.
Heatpipes wer keine schlechte idee. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob d mit Kupfer das richtige Material wählst.. Kupfer leitet die Wärme besser, aber gibt sie auch schlechter wieder an die Umwelt ab (thermischer Widerstand). Anders Alu, dieses Metall kühlt sich selbständig besser herunter.

Außerdem bleibt die Frage: ist der Sockel für einen schwereren CU-Kühler geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem bleibt die Frage: ist der Sockel für einen schwereren CU-Kühler geeignet?

Ja, ist kein Problem.

Edit: Egal kann zu, meine Frage wurde soweit beantwortet. Ich überlege mir das ganze nochmal.
Original Kühler langt ja ohne Probleme selbst für ein i7. :)

Zuletzt bearbeitet:
1 zu 1 nachbauen aus einem anderen Material wird dir nichts bringen. Wenn dann müsstest du die Kühlfläche drastisch erhöhen um einen spürbaren Effekt zu bekommen.

Des Weiteren finde ich, ist Prime95 zwar ein tolles Programm um die "thermischen Grenzen" auszutesten. In der Realität sieht das ganze anders aus. Denke nicht, dass du bei Benutzung des Systems Temperaturen von über 70°C sehen wirst.

Ich frag mich eher, was macht eine K CPU mit hoher TDP in einem Speichersystem?

Viele VM's betreiben, Transcoding im Plex, 4K Transcoding. usw... :)

[…] Kupfer leitet die Wärme besser, aber gibt sie auch schlechter wieder an die Umwelt ab (thermischer Widerstand). Anders Alu, dieses Metall kühlt sich selbständig besser herunter. […]

Dass Kupfer einen besseren Wärmeleitkoeffizienten besitzt kann man sich fast noch gefallen lassen, auch wenn es hierbei auf die Reinheit des Metalls ankommt. Aluminium kann durchaus an ähnliche Leitwerte herankommen. Die Aussage in Bezug auf die selbstständige Abkühlung hätte ich aber gerne etwas näher beleuchtet. Würdest Du mir diesen Gefallen tun?

Zuletzt bearbeitet:
Na klar gerne, Sportsfreund..
"Leitfähigkeit" ist bei Metallen unter üblichen Umweltbedingungen so ziemlich proportional zur Dichte des Materials.

Für den thermische Widerstand bedient man sich in einer vereinfachten Vorstellung ganz gerne der Analogie von der Oberfläche, konkret der zwischen einer Kühlfläche und der Umgebungsluft. Bei einem Material mit höherem Porenanteil (s. porenförmige Ausbildung der in zylindrischer Form, parallel zueinander ausgerichteten und senkrecht zur Aluminiumoberfläche wachsenden Oxidationsschicht). wird diese natürlich eine größere sein.

Jetzt wirst du mir sicher entgegnen, dass dies nicht in deine physikalische Vorstellungswelt passt, und auch das übrigens Alu sich im Winter weit besser anfassen lasse als zB. Kupfer, aber auch hier spielt dir die Wahrnehmung bzw. die in diesem Fall verringerten Kontaktoberfläche (Alu zu Haut) einen Streich. Beide Metalle werden sich nämlich schlicht der Umgebungstemperatur annähern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh