Kupfer oder Aluminium?

PsychoWulf

Neuling
Hallo,

habe mir überlegt, dass meine Grafikkarte einen neuen Kühler benötigt.
Ich habe mich nach reiflicher Überlegung für den guten alten Zaliman entschieden.
Allerdings frage ich mich, wie groß der Unterschied zwischen einem Kupfer- und Aluminiumkörper ist.

Lohnen sich die 10 Euro ersparnis, oder doch lieber Kupfer, weils einfach besser ist?

Danke schonmal ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alu ist leichter und leitetgut
kupfer viel schwerer aber leitet besser,
ist eigentlich egal wenn du kupfer nimmst musste den nur gut befestigen.

Aber soweit ich weiss sind die Unterschiede beim Zalman marginal zwischen der Kupfer und Kupfer u. Alu Version, also von daher kannst du dir ruhig die 10 Euro sparen....

Jop so wars beim Prozessor-Kühler, der Unterschied der CU und CU-ALU Version war nur gering. Man kann also davon ausgehen das es bei der Grafikkarte ähnlich sein wird.
Kufper hat den Vorteil das es rasch die Wärmeableiten kann, was Alu nicht kann, Alu hat aber dafür das Plus Wärme schneller an die Umgebung abgeben zu können - deshalb bestehen "hochleistungs" Passiv-Kühler immer zum großen Teil aus Alu.

um shader zu ergänzen: deshalb sind Heatpipes auch aus Kupfer!
Mit hilfe der eigenschaften von Kupfer(und das sich in den Pipes befindene Gas) gelangt die Wärme schneller dahin ,wo sie hin soll.

zB. zu nem Alu-Passivkühlkörper ;)

der aufpreis lohnt sich nicht, kannst ruhig die alu-cu variante kaufen.

Shader schrieb:
Alu hat aber dafür das Plus Wärme schneller an die Umgebung abgeben zu können - deshalb bestehen "hochleistungs" Passiv-Kühler immer zum großen Teil aus Alu.
:hmm: :stupid: :wall: :lol: :haha:

"hochleistungs" Passiv-Kühler sind aus Alu, weil sie leicht sein sollen. Alu hat gegenüber Kupfer auch kein Vorteil die Wärme an der Umgebung abgeben zu können!

alu kanns eins besser als kupfer.....wärme schneller abgeben oder aufnehmen...weiß nimmer welches :fresse:

Abgeben - besser Aufnehmen kann Kupfer.
Nicht umsonnst wird mitterweile bei jeden Kühler für Prozessoren und bei Grafikkarten mindestens ein Kupferkern verwendet, der den Kontakt zum Die herstellt.

@oc-man
Weil sie leicht sollen? Es wäre kein Ding ein Kupfer Koloss mit 1 kg Gewicht zu machen, es gibt ohnehin schon die Kolosse in aktiver Forrm aber keinen einzigen in Passiver-Form, nicht weils leicht sein soll sondern einfach gut sein soll und Alu kann einfach besser/schneller die Wärme an die Umgebung abgeben - das ist Tatsache.

Evtl. hättest du dich auch etwas "höflicher" ausdrücken können. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
es geht nur ums Gewicht und auch um den Preis - Alu ist leicher und auch billiger als Kupfer. Die Wärme kann Kupfer genauso gut wie Aluminium abgeben.

Alu wird wegen dem Gewicht und v.a. wegen dem Preis genommen. Spielt beides keine Rolle, ist Kupfer immer vorzuziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh