Kupferkühler hat sich verfärbt??

p4!n|<!ll3r

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2004
Beiträge
101
Ort
Köthen
hallo Leute mein nexxxos xp bold hat sich an einigen stellen leicht grünlich verfärbt.hatte nur mal bissle leitungswasser da durch gejagt um zu sehen wie der durchfluss so aussieht (alles unterm wasserhahn)
hatte nichts weiter angeschlossen.
Nach dem ich ihn dann wieder ausgekippt hatte sah ich ne halbe stunde später grünliche verfärbungen am kupfer.

weis jemand wie ich das wieder runter bekomme? gibts da eine schnelle und einfache möglichkeit?

brauche echt dringend hilfe denn das sieht derbst scheisse aus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
plexi ab, und schrubben :d
 
jo hatte schon ne halbe stunde mit der zahnbürste geschruppt und reinigungsmittel aber keine veränderung.
gibts sonst noch was?
 
p4!n|<!ll3r schrieb:
jo hatte schon ne halbe stunde mit der zahnbürste geschruppt und reinigungsmittel aber keine veränderung.
gibts sonst noch was?

Mensch nimm doch einfach 2000er Schleifpapier und mach es weg :coolblue:
 
mhm hört sich nach oxidation an...

wenns an der kühlleistung nix ändert lass ihn halt grün^^
 
zitronensaft und essig soll ja wunder wirken
 
jo, das sagtmeine oma auch immer ^^
 
Ich benutz in solchen Fällen immer eine chemische Keule namens Delu.
Ein bisschen von dem Zeug auftragen,2 Min. einwirken lassen,abspülen - blank.
Gibts zb im Obi.
 
Kupfer oxidiert nunmal bei Luft und Wasser.. :d
Geht aber mit 'ner Kupferpolitur o.Ä. fix weg..

Vorher
hppro9.jpg

Nachher
hppro11.jpg
 
jo krasse sache nach 3h zitronensäurebad ist das ding auch fast wieder sauber.
wird mir das jetzt öfter passieren egal ob destiliertes wasser oder leitungswasser?
gibts da nen schutzmittel für?
 
was benutzt ihr für kupferpolitur?kann ma nsowas auch im inet bestellen?
wenn ja häte ich ganz gerne mal nen link
THX
 
das ganze nennt sich auch PATINA

auf kupferdächern und dachrinnen is das sogar gewünscht, nur dauerts da meistens paar jahre bis das ganze dach grün is :fresse:

vielleicht findeste ja einen, dem du das als wertgesteigert verkaufst
 
Ich weiss garned was ich hier immer von wegen Kupfer mit Essig saubermachen höre.

Legt mal n Kupferstück über Nacht in Essig. Soweit ich weiss habt ihr dann n schönen grünen Brocken
 
Essig vllt nicht, aber 5%ige Essigsäure (gibts in jedem Supermarkt) sollte schon helfen. Es entsteht ja CuO und da Essig schöne H3O+-Ionen abgibt geschieht dies : CuO + H3O+ CH3COO- -> Cu2+ + 2H2O.

Man sollte es allerdings nich zu lange drin lassen (max. 1-2h), da sonst auch das Kupfer angegriffen wird.
 
Das einfachste, meiner Meinung nach, was auch so ziemlich jeder zu Hause hat ist Ketchup. Wirkt auch mit am besten. Einfach das Teil in Ketchup einlegen und warten bis die Verfärbung weg ist. Danach saubermachen und fertig.
 
ah ich ne halbe stunde später grünliche verfärbungen am kupfer
nach ner halben stunde? das kann ich mir bald nicht vorstellen, das dauert bei kupfer sonst ewig wenn man sich so dachrinnen oder dächer aus kupfer anguckt.

ich würde auch eine reinigung mit essig empfehlen, hat bislang immer sehr gut funktioniert.
 
Das beim Ketchup hat glaub ich eher weniger was mit dem Essig, als mit der Säure die in den Tomaten enhalten ist zu tun.
Und so ne Sauerei ist das wirklich nicht. Natürlich muss man danach den Kühlkörper gut säubern, aber das muss man bei den anderen Methoden ebenfalls. Und bei mir hat das mit dem essig nie so richtig funktioniert. :(
 
wenigstens sieht man beim ketchup wo danach noch reste sind ^^
 
p4!n|<!ll3r schrieb:
jo krasse sache nach 3h zitronensäurebad ist das ding auch fast wieder sauber.
wird mir das jetzt öfter passieren egal ob destiliertes wasser oder leitungswasser?
gibts da nen schutzmittel für?
Ich benutze seit nem Jahr Leitungswasser; bei mir sind diese Verfärbungen aber nicht vorhanden. Als ich zuvor noch Desti drin hatte, war es wesentlich schlimmer.
 
Sidol Metallpolitur mit Anlaufschutz

Gibt es i.d.R. bei den Haushaltereinigern.
Citronensäure geht zwar auch, allerdings bietet das Zeug keinen Anlaufschutz. Deswegen benutze ich jetzt das Zeug. Dünn auftragen, kurz antrocknen lassen und dann blank polieren mit einem Lappen. Das sind hinterher besser aus als neu und hält auch relativ lange.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh